1

Butter-/Magarinealternativen beim backen für Veganer?

Frage von emoWolf emoWolf
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CanIscream CanIscream

Versteh ich das richtig, dass du weder Butter noch Margarine verwenden willst?

Es gäbe die Möglichkeit, Öle zu verwenden. Ich backe meistens amerikanische Rezepte, da wird meistens Rapsöl verwendet. :)

Ansonsten lässt sich das Fett auch zum Großteil ersetzen (z.B. der Figur zuliebe): Apfelmus und Pflaumenmus sind dabei ein ziemlich guter Ersatz.

Falls du doch Margarine verwenden willst: Sojola ist mittlerweile als vegan deklariert, im Bioladen gibt es aber deutlich gesündere und besser Margarine, ohne Farb- und Aromastoffe. :)

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Als Unterlage aufm Brot eignen sich evtl. gelegentlich Nuss-Muse, oder Grünkernmus.

• 2
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Erkundige Dich mal nach "Alsan", "Sojola" und "Rama Bio". Verwendetes Vitamin D ist möglicherweise aus Wollfett, musst Du mal googeln oder beim Hersteller anfragen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von klausradloff klausradloff

Hallo emoWolf

Zunächst scheint mir der Unterschied zwischen einem Vegetarier und einem Veganer vielen Leuten nicht bewusst zu sein. Also: Vegetarier essen pflanzliche Produkte, nehmen aber die Produkte von Tieren, wie z.B. die Eier von Hühnern, die Butter aus der Milch von Kühen etc. zu sich. Veganer dagegen ernähren sich zwar ebenfalls von Pflanzen, lehnen es aber ab die o.g. tierischen Produkte, also auch den Honig der Bienen zu verwenden.

Butter ist demnach, weil aus Milch der Kühe hergestellt, für Veganer tabu. Margarine dagegen enthält keine tierischen Bestandteile, sie wird aus pflanzlichen Ölen gefertigt.

Alles klar?

VG Klaus

Kommentar von Rotfux RotfuxRotfux

Margarine ist meistens nicht vegan ;)

Rama z.B. enthält auch Sauermolke, ist also schon von den Inhaltsstoffen her nicht rein pflanzlich. Auch viele andere Margarinesorten sind nicht vegan, da ihnen Vitamin D zugefügt ist, welches aus Schafen gewonnen wird.

Kommentar von klausradloff klausradloffklausradloff

Danke für das Info. Den Zusatz von Molke halte ich für denkbar, die Herstellung von Vitamin D aus Schafen nicht. Das käme der Industrie m.E. zu teuer. Also, mache dir deine Margarine selbst. Rezept hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1863.0

Anscheinend kommt es der Industrie nicht zu teuer. Die Information geben die Hersteller ja schließlich selbst, wenn man eine Produktanfrage stellt. ;)

Vitamin D3 lässt sich nicht synthetisch herstellen, es kann nur aus Wollfett gewonnen werden. Vegane Margarinen haben entweder kein Vitamin D3 zugesetzt oder verwenden Vitamin D2 als Zusatz.

Selbst machen ist bei vielen Dingen die beste Alternative.

Kommentar von emoWolf emoWolfemoWolf

In Magarine sind aber meistens Mono- /Digliceride (oder wie man des schreibt) drin und die sind vom Tier. Auf den Magarinen steht zwar immer planzlich, aber des heißt nich dass da nich auch was tierisches drin sein kann.

• 0
    Antwort von user707 user707

Butterblumen. Nein sry, ich konnte einfach nicht widerstehen. Hab mal gehört, das man vorallem in süßen Teigen Butter oä durch Bananenpüree ersetzten kann. Außerdem wäre Kokosfett (Palmin) vielleicht ne Alternative, wenns zu fest ist einfach mit Öl die gewünschte Konsistenz einstellen oder schmelzen.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Nimm Pflanzliche Margarine wie Becel. Zum Backen von Muffns zb. kannst du herrvorragend Öle nehmen. Achte drauf, das du gute nimmst.

Auch Becel ist nicht vegan, auch da ist D3 zugesetzt.

• 0
    Antwort von Onnox Onnox

Pflanzliches Fett kann man nehmen.

• 0
    Antwort von msjones msjones

Veganer als Margarine geht es nicht. Die besteht aus Pflanzenfetten. Lass die Finger von modern aussehenden Halbfett-, Joghurt und sonstwas-Varianten und guck zur Sicherheit nochmal auf die Zutatenliste, aber eine normale Pflanzenmargarine ist vegan.

wir ham ne Pflanzenmagarine zuhause und da sind Dyclicerine(oder wie man des schreibt) drin.

Kommentar von msjones msjonesmsjones

Diglycerine bestehen aus Fettsäuren und Glycerin. Das sagt erst mal nichts darüber aus, ob es tierisch oder pflanzlischen Ursprungs ist.

Nein, ein Lebensmittel darf "rein pflanzlich" genannt werden, wenn es gräßtenteils pflanzlich ist. Bei Margarinen zB müssen nur 98% der verwendeten Öle pflanzlich sein. Große Verarschung.

Stimmt , 3% des öls dürfen von sonstwoher kommen. Aber ganz sicher sein kann man sich dann eigentlich niemals. Auch bei Pflanzenöl nicht.

Deswegen fragt man halt die Hersteller oder die Leute, die das schonmal gemacht haben :)

Margarine ist meistens nicht vegan ;) Rama z.B. enthält auch Sauermolke, ist also schon von den Inhaltsstoffen her nicht rein pflanzlich. Auch viele andere Margarinesorten sind nicht vegan, da ihnen Vitamin D zugefügt ist, welches aus Schafen gewonnen wird.

Deswegen meinte ich ja, man solle nochmals auf die Zutatenliste gucken. Je mehr Firlefanz, "gesundes" Zeug und Zusätze drin sind, desto unsicherer wird die Sache.

Ich hab mir mal meine Margarine aus der Küche (Supermarkt, 35 Cent) geschnappt und hier befinden sich: Pflanzliche Öle, Pflanzliche Fette, gehärtete pflanzliche Öle, Salz (0,3%), Mono- und Diglyceride, Citronensäuresther, Citronensäure und Farbstoff Beta-Carotin.

Wie gesagt, bei den Glyceriden weiß ich den Ursprung nicht, wobei ich persönlich jetzt mit dieser Restungewissheit ganz gut leben kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was mich jetzt aber doch verwirrt: Ich habe Pflanzenöl, in dem ich wirklich nichts Tierisches vermutet hätte, das aber tatsächlich Vitamin D enthält. Ich schätze, langsam gibt es kein Produkt mehr, bei dem man sich auf irgendwas verlassen kann.

Muss denn das Vitamin D tierischen Ursprungs sein? KA wie das so gewonnen werden kann.

Vitamin D3 ist immer tierischen Ursprungs, D2 kann soweit ich weiß auch synthetisch hergestellt werden. In den meisten Margarinen oder Ölen ist aber D3 zugesetzt.

Aus Pflanzen lässt es sich leider nicht gewinnen, da es im Körper der Lebewesen gebildet wird. Von daher muss es tierischen Ursprungs sein. Es kann aber vergetarisch sein, man muss es also nicht aus Fleisch herstellen, sondern es befindet sich auch in Milch usw.

Und unser Körper kann es auch selbst herstellen, durch Umwandlung anderer Stoffe. Wir müssen es also nicht extern aufnehmen. Manche Firmen hauen es halt rein, weil es in den Zutaten sowieso schon enthalten ist, und Leute Dinge kaufen, die sich gesund anhören (und was klingt gesünder als "Vitamin").

• 0
    Antwort von ChrLev ChrLev

probier es mal mit Rama Cremefine oder Finess, ich weiß jetzt nicht genau. Kann aber nicht versprechen, dass da keine tierischen Inhaltsstoffe drin sind.

Rama ist wohl das schlechteste Beispiel....da ist immer Sauermolke, Milch oder Butter (je nach Produkt) drin.^^

• 0
    Antwort von laurel laurel

Vegane Margarine bekommst du z.B. im Reformhaus.

die is so teuer, könnte man evtl. auch Öl benutzen?

Kommentar von laurel laurellaurel

Manche Kuchenteige werden mit Öl gemacht, aber ob das bei jedem Teig funktioniert, weiß ich nicht.

Kommentar von Nummer512 Nummer512

zB "Sojola" ist nicht teurer als normale Margarine und es steht drauf "auch zum backen geeignet" und "vegan". Gibts im gut sortierten Supermarkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.