hat mir mal ein Bekannter geraten. Da sie sich auch mal erschrecken können und dann weiter rennen als gewollt, kann es Probleme mit dem Heimweg geben. Um dem vorzubeugen soll man der Katze auf die Ballen wenig Butter streichen, das intensiviert den Geruch, der hinterlassen wird und erleichert das Wiederfinden des Heimwegs, ähnlich der Brotkrumen bei Hänseln und Gretel - die es dann aber ja auch nicht brachten... Glaubt ihr das stimmt mit der Butter? Habe mich nicht getraut mneinen TA zu fragen, vermutlich lachen jetzt auch die meisten, aber nun hab ich mich getraut.
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fraufringsfraufrings
OK, denken wir logisch. Sie hat Fußgeruch, der durch die Butter übertüncht wird. sie orientiert sich also viel besser am gaaanz starken Buttergeruch als an ihrem Eigengeruch. Klingt seeehr logisch. Und wenn das Alle Katzenmamis machen, dann finden auch fremde Katzen die Wohnung wieder. Und zwar laufen alle von Rama-Mama in die Wohnung von Rama und alle von Lätta-Mama zur Lätta Wohnung. Klingt noch viel logischer.
-
5Antwort von
KeksfrauKeksfrau
Es hilft besser, wenn Du ihnen ein Täschchen mit Brotresten mitgibst. Dann finden sie auf jeden Fall nach Hause!
Kommentar von
Dummie42Dummie42 lachlachlach
Kommentar von
Koechlein1948Koechlein1948 und was ist denn mit den Vögeln die die Brotreste aufpicken ?
Kommentar von
ImmchenImmchen ich hätte die Frage lassen sollen, ihr habt recht, aber immerhin sind die Antworten lustig und ich muss über mich selber lachen. Danke.
-
4Antwort von
kluetjekluetje
Blödsinn...nachher legt da noch einer Aufschnitt drauf
Kommentar von
ImmchenImmchen na dann sie wenigstens Wegzehrung für den Heimweg - nee stimmt schon, blöde Frage. Mea culps.
-
-
3Antwort von
LeisetreterLeisetreter
So ein gnadenloser Quatsch. Katzen sind doch nicht dämlich, das erste was sie machen, sie lecken sich mit Begeisterung die Butter von den Pfoten.
Kommentar von
Socat5Socat5 Und kriegen ordentlich Durchmarsch.
-
2Antwort von
Evita88Evita88
Deine Katze wird schon zurückfinden. Geht eine Katze das erste mal raus, ist sie zunächst eh noch recht schüchtern und läuft meist nicht so weit weg. Sie erkundet erst mal die nähere Umgebung, lernt dabei die Gerüche und sonstige Merkmale der Umgebung kennen und wird dann auch wieder zurück nach Hause finden.
Die Butter würde die Katze sich wahrscheinlich nur ungern an die Pfoten schmieren lassen und nach kurzer Zeit hätte sie sie auch wieder abgeleckt.
Katzen sind reinliche Tiere, diese "Verschmutzung" würde sie recht schnell wieder entfernen.
LG
-
1Antwort von
chriss1991chriss1991
also unser mize hat es ohne butter auch geschaft^^
ich halte das für übertrieben.
-
0Antwort von
schernikauschernikau
Hallo, die Katze wird vor dem Spaziergang mit Genuß die Butter ablecken. Besser ist es bei den ersten Ausgängen zu Hause zu sein und der Katze die Tür - für jederzeitigen Rückzug - offen zu lassen. Vor dem 1. Freigang sollte die Katze mindestens 4 Wochen im Haus gehalten werden, denn so kann sie durch hören und durchs Fenster schauen ihre Umgebung vorerkunden. Anfangs die Katze ohne vorherige Fütterung rauslassen, dann hat sie einen weiteren Antrieb wieder nach Hause zu kommen. Und für die Rückkehr immer ein besonderes Leckerli geben und loben. Dann funktioniert das. LG MS
-
-
0Antwort von
Katrin270182Katrin270182
Katzen sind nicht so dumm wie Du denkst. Sie wird die erste Zeit eh nur in der Nähe der Haustür bleiben. Lass sie die erste Zeit nicht unbeaufsichtigt. Aber unterschätz sie nicht.
-
0Antwort von
RabenfederRabenfeder
Äh, das ist Unsinn. Katzen haben eine andere Art von Gedächtnis, als wir. Ihr Radar setzt sich aus den Richtungen von bestimmten Geräuschen (wie Kirchturmuhren oder Straßen), Gerüchen und markanten Objekten zusammen. Diese Dinge ergeben für Katzen ein Bild an dem sie sich orientieren. Sie schnuppern also, anders als Hunde, nicht die ganze Zeit über den Boden um ihren Weg zu finden, sondern setzen alle ihre Sinne ein. Das mit der Butter lass mal lieber. Was Katzen hilft, grade am Anfang; Man begleitet sie raus in den Garten, wenn sie sich erschrecken, ruft man sie, so prägen sie sich immer wieder die Richtung, das Rufen und Objekte ein. Mein Katerle konnte im Wald unterwegs sein, wenn ich ihn leise rief, kam er immer brav angehuscht, egal wo er vorher war. Ich bin oft umgezogen und er fand sich jedesmal zurecht. Auch ohne Butter ^^
-
0Antwort von
inzwiinzwi
Lass die Katze wenn Du sie neu hast einige Tage bei Dir im Haus und füttere sie gut. Dann laufen Sie auch nicht weg. Kater sowieso nur ganz selten nur Miezen laufen schon mal etwas weiter weg, finden sich aber wieder heim. Mach Ihr ein Halsband drum, damit jeder sieht, sie hat einen Besitzer! Das mit der Butter habe ich noch nie nich gehört! ;)
Kommentar von
RabenfederRabenfeder Halsbänder können lebensgefährlich sein. Ein Tattoo im Ohr das auf einen Chip hinweist, ist wesentlich sinniger, da Tierärzte diesen Chip auslesen können.
Kommentar von
inzwiinzwi Aber nicht, wenn sie mit Gummizug sind!
-
0Antwort von
SliziaSlizia
Da würde meine Katze um die Ecke laufen, sich genüsslich die Pfoten total sauber lecken und dann erst weiterspazieren. Wäre also pure Butterverschendung.
-
0Antwort von
weberwfweberwf
Hab' ich noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass Katzen sich von Butter auf den Pfoten in ihren Routen beeinflussen lassen. Aber schaden wird es auch nicht. Also immer schön geschmiert...
-
0Antwort von
AbisZAbisZ
Schaden tut es der Katze ja nicht. Aber dennoch halte ich das für überflüssig, da Katzen auch so nach Hause finden.
filmreif!