1

Busvorfahrt

Frage von Leonidas74 Leonidas74

Hallo zusammen. Mich interresiert ob die Büsse immer Vorfahrt haben wenn sie von der Haltestelle los fahren oder ob das freiwillig ist ob ich sie vor lasse oder nicht?Mich ergert es das die manchmal nich mal gucken sondern einfach los fahren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

§20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse 5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Kommentar von Felicitaas FelicitaasFelicitaas

Das habe ich grad noch gefunden. Bedeutet aber nicht, dass sie ausnahmslos Vorfaht haben!

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

Jup, nur, wenn sie aus gekennzeichneten Haltestellen kommen, sonst müssen sie sich auch an die normalen Regeln halten.

Kommentar von James131 James131James131

Aber bei Frage: >> .. immer Vorfahrt haben wenn sie von der Haltestelle los fahren ... << schon

Kommentar von wanderzitrone wanderzitronewanderzitrone

Es ging um die Vorfahrt, wenn sie aus einer Haltestelle anfahren!

• 0
    Antwort von James131 James131

Wenn der Bus haelt und blinkt, musst grundsaetzlich warten, kannst in schrittgeschwindigkeit passieren. Deshalb musst den bus entsprechend fahren lassen, wenn er aus der haltestelle faehrt

• 0
    Antwort von Felicitaas Felicitaas

Also ich habe bei der Fahrschule nicht gelernt, dass Busse IMMER Vorfahrt haben...sind doch auch "nur" Verkehrsteilnehmer!

Kommentar von Leonidas74 Leonidas74Leonidas74
  • 0
    Antwort von wanderzitrone wanderzitrone

Busse haben ein Sonderrecht bei der Vorfahrt, ja. Das liegt daran, dass sie ihre Fahrpläne einhalten müssen. Also: Einem Bus musst du Vorfahrt gewähren. Straßenbahnen ebenso.

Kommentar von Leonidas74 Leonidas74Leonidas74

Jo danke dir

Kommentar von FreakingAwesome FreakingAwesomeFreakingAwesome

Quatsch. Das würde ja heißen wenn rechts vor links ist und der Bus kommt von links musst du ihn vorlassen. So ist es aber nicht.

Kommentar von wanderzitrone wanderzitronewanderzitrone

Es ging um die Vorfahrt, wenn sie aus einer Haltestelle anfahren! Darauf habe ich mich natürlich bezogen.

Kommentar von divus1985 divus1985divus1985

Das ist glaub ich nicht ganz richtig.

Busse haben Vorrang, wenn sie aus einer Haltestelle rausfahren. Aber für Straßenbahnen gilt das soweit ich weiß nicht.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

die haben generell vorfahrt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.