Hallo zusammen. Mich interresiert ob die Büsse immer Vorfahrt haben wenn sie von der Haltestelle los fahren oder ob das freiwillig ist ob ich sie vor lasse oder nicht?Mich ergert es das die manchmal nich mal gucken sondern einfach los fahren.
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Sonderzeichen2Sonderzeichen2
§20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse 5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
-
0Antwort von
James131James131
Wenn der Bus haelt und blinkt, musst grundsaetzlich warten, kannst in schrittgeschwindigkeit passieren. Deshalb musst den bus entsprechend fahren lassen, wenn er aus der haltestelle faehrt
-
0Antwort von
FelicitaasFelicitaas
Also ich habe bei der Fahrschule nicht gelernt, dass Busse IMMER Vorfahrt haben...sind doch auch "nur" Verkehrsteilnehmer!
Kommentar von
Leonidas74Leonidas74 Habe gerade etwas gefunden http://www.ndt.net/home/schulbusse/records/040517verhalten/040517verhalten.htm#8
-
-
0Antwort von
wanderzitronewanderzitrone
Busse haben ein Sonderrecht bei der Vorfahrt, ja. Das liegt daran, dass sie ihre Fahrpläne einhalten müssen. Also: Einem Bus musst du Vorfahrt gewähren. Straßenbahnen ebenso.
Kommentar von
Leonidas74Leonidas74 Jo danke dir
Kommentar von
FreakingAwesomeFreakingAwesome Quatsch. Das würde ja heißen wenn rechts vor links ist und der Bus kommt von links musst du ihn vorlassen. So ist es aber nicht.
Kommentar von
wanderzitronewanderzitrone Es ging um die Vorfahrt, wenn sie aus einer Haltestelle anfahren! Darauf habe ich mich natürlich bezogen.
Kommentar von
divus1985divus1985 Das ist glaub ich nicht ganz richtig.
Busse haben Vorrang, wenn sie aus einer Haltestelle rausfahren. Aber für Straßenbahnen gilt das soweit ich weiß nicht.
Das habe ich grad noch gefunden. Bedeutet aber nicht, dass sie ausnahmslos Vorfaht haben!
Jup, nur, wenn sie aus gekennzeichneten Haltestellen kommen, sonst müssen sie sich auch an die normalen Regeln halten.
Aber bei Frage: >> .. immer Vorfahrt haben wenn sie von der Haltestelle los fahren ... << schon
Es ging um die Vorfahrt, wenn sie aus einer Haltestelle anfahren!