Frage von DeneTiV, 36

Busticket Monatskarte?

Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Monatskarte für die Busfahrt kaufen. Ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit die 11 Klasse. Nun muss ich jeden Tag mit dem Bus zu meinem Praktikumplatz fahren. Dir Frage nun ist, muss ich eine Monatskarte oder eine Schülermonatskarte kaufen und was bedeutet Preisstufe 1 - 14? Über eine Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen DeneTiV

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Mit einer Schülermonatskarte kannst du vergünstigt fahren. Wenn es ein Schulpraktikum ist dürftest du darauf Anspruch haben.

Zumindest in NRW braucht man allerdings eine Kundenkarte um ein Schülermonatsticket kaufen zu können. Falls du eine Kundenkarte brauchst, müsstest du dir Online das Formular dazu ausdrucken. Manchmal ist es aber auch in der Schule erhälltlich.

Den Preisstufen ist jeweils der Fahrpreis zugeordnet den du zahlen musst. Je höher die Preisstufe desto weiter ist das Ziel entfernt und desto mehr musst du zahlen.

Bei uns wurde der Fahrpreis aber von der Schule erstattet. Dies ist aber nicht überall üblich.

Kommentar von DeneTiV ,

Alle klar, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, dass man auch bei dem Busfahrer eine Kundenkarte bekommen kann.

Kommentar von goali356 ,

In dem Antragsformular muss deine Schule bestätigen dass du die Schule besuchst. Auch musst du die Busverbindung angeben.

Mag sein dass du das Antragsformular beim Busfahrer bekommst aber nicht gleich die Kundenkarte. Diese wird dir zugeschickt nachdem du sie beantragt hast und es bearbeitet wurde. Dass hat bei mir etwa 1-2 Wochen gedauert.

Antwort
von Rolf42, 7

Die Preisstufen sind je nach Busunternehmen oder Verkehrsverbund unterschiedlich. Du müsstest schon etwas mehr Infos liefern, um darauf eine genauere Antwort geben zu können.

Antwort
von RobinsWelt, 22

Schülermonatskarte

Kommentar von DeneTiV ,

Weiß du vielleicht was die Preisstufen für eine Bedeutung haben und danke für die schnelle Antwort.

Kommentar von RobinsWelt ,

Nope

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten