Frage von PatrickPielen, 56

Bußgeldverstöße bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger?

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan mit Auswirkungen von Geschwindigkeitsüberschreitungen beim Fahren von PKW und PKW mit Anhängern, in und außerhalb der Probezeit. Die Strafen "gängiger" Verstöße (PKW in und außerhalb der Probezeit sowie Fahren mit Anhänger - wird gleich bewertet wie LKW-Fahren) habe ich bereits durch googeln herausgefunden. Noch offene Fragen sind folgende:

Wie wird Zuschnellfahren (über der Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße) mit einem Anhänger in der Probezeit geahndet? Außerdem: Welche Strafen ziehen Geschwindigkeitsüberschreitungen über der Höchstgeschwindigkeit vor Fahrzeuge nach sich (bei normalen Hängern ja 80km/h), in und außerhalb der Probezeit? Macht es da einen Unterschied, ob der Hänger auf 100km/h zugelassen ist? Wird diese Überschreitung vielleicht gleich bestraft wie eine Überschreitung über der "Straßengeschwindigkeit"?

Mich interessieren vor allem die Regelungen außerorts auf Autobahnen. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu speziell, vielen Dank jetzt schon, Patrick

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PatrickPielen,

Schau mal bitte hier:
Fahrschule Geschwindigkeit

Antwort
von siggibayr, 30

Die Strafe richtet sich grundsätzlich nach dem Zugfahrzeug. Pkw mit Anhänger wird nach dem Bußgeldkatalog wie Pkws geahndet, Lkw mit Anhänger wie Lkws. Die Ahndung richtet sich dann nur nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger.

An der Ahndung ändert sich also gar nichts. Es wird nur ein anderer Anfangswert gesetzt.

1.) Pkw ohne Anhänger dürfen außerhalb geschlossener Ortschaft 100 km/h fahren.

Bei 120 km/h gemesser Gschwindigkeit liegt eine Überschreitung ohne Toleranz von 20 km/h vor. Ahndung nach Pkw- Liste.

2.) Pkw mit Anhänger dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h fahren.

Bei 120 km/h gemesser Gschwindigkeit liegt eine Überschreitung ohne Toleranz von 40 km/h vor. Ahndung nach Pkw- Liste.

Ähnlich auf Autobahnen:

Dort darf ein Pkw mit Anhänger grundsätzlich 80 km/h fahren. Ahndung also ab 80 km/h.

Hat er jedoch eine 100 km/h Zulassung, so darf er 100 km/h mit Anhänger fahren und die Ahndung zählt erst ab einer Überschreitung der 100 km/h- Grenze.

Auch an der Punktezuteilung ändert sich beim Mitführen von Anhängern nichts. Es hängt von der Geldbuße ab.

Kommentar von PatrickPielen ,

Hallo, leider ist das nicht so. Beispielsweise kann man als PKW-Fahrer ab 41km/h ein Fahrverbot bekommen, als LKW-Fahrer und auch als Fahrer eines PKW mit Anhänger schon ab 31. 

Antwort
von eu59gano, 31

Die genauen Strafen kann ich dir nicht sagen, allerdings hängen die Strafen i.d.R. nicht mit der Tatsache zusammen ob der Beschuldigte in der Probezeit ist oder nicht. 

Du bekommst normal deine Strafe wie jeder andere auch. Wenn du dann noch in der Probezeit bist, hat die Strafe die du bekommen hast, wiederum weitere Folgen für dich. 

Für die Probezeit werden nur Vorfälle "interessant" die ins Fahreignungsregister eingetragen werden oder zu deutsch: alles was ein Punkt gibt. 

Geblitzt werden mit unter 21km/h drüber gibt keinen Punkt und ist somit für Fahranfänger Glück im Unglück beispielsweiße. 

Kommentar von PatrickPielen ,

Ja, du hast teilweise Recht. Die Geldstrafen sind die Gleichen. Aber die Strafen darüber hinaus unterscheiden sich. Normale PKW-Fahrer müssen ab 40km/h mit einem Fahrverbot rechnen, bei einer Überschreitung zwischen 25 und 40km/h sogar schon ab 26. 

In der Probezeit ist das leider etwas anderes geregelt, man unterscheidet zwischen "A- und B-Delikten". Zum Aufbauseminar (kein Idiotentest, sondern ein Kurs speziell für Verkehrssünder der Probezeit) muss man bei einem A- oder 2 B-Delikten und die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre.

Aufs Zuschnellfahren bezogen bedeutet das: Bis 20km/h ist ein B-Delikt, ab 20km/h ein A-Delikt. Wenn man also 2x unter 20km/h zu schnell fährt muss Man ebenfalls zum Aufbauseminar, allerdings ist dann eben der Führerschein noch nicht direkt weg. Das passiert meines Wissens erst wenn man das zweite man zum Aufbauseminar müsste.

Kommentar von siggibayr ,

Wer sagt denn sowas? Geschwindigkeitsüberschreitungen bis 20 km/h sind Verwarnungen und davon wird nichts weitergemeldet. Erst ab 21 km/h zu schnell gibt es Punkte und einen Eintrag. Das ist dann ein A- Delikt und löst Maßnahmen aus. 

Fahranfänger, die sich innerhalb der Probezeit nicht bewähren, weil sie eine Ordnungswidrigkeit begangen haben, wegen der eine rechtskräftige Entscheidung ergangen ist und die nach § 28 Abs. 3 Nr. 1 oder 3 Buchstabe a oder c StVG in das Fahreignungsregister einzutragen ist, müssen zur Erkennung und Aufarbeitung ihrer Einstellungsdefizite an einem Aufbauseminar teilnehmen.

Eingetragen werden aber nur Verstöße mit Punkten.

Kommentar von eu59gano ,

Ich wurde in der Tat 3x geblitzt in meiner Probezeit und hab "nur" die Geldstarfen bekommen. Es war übrigens einmal mit 12 und zwei mal mit 7 kmh zu viel... Dass die die 7 kmh Überschreitung überhaupt verfolgen.. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community