2

Bussgeldkatalog zu schnell Auto Anwalt Krankenwagen Blaulicht

Frage von caro02 caro02

Zu schnell im Ort gefahren - weil ein Notarzt - / bzw- Rettungswagen hinter einem fährt - geblitzt - Was passiert in solchen Fällen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von baertl baertl

Du musst den Weg frei machen.

Es kann tatsächlich sein, dass man kurz mal schneller fahren muss, um nicht in einer Engstelle stehen zu bleiben oder bei Rotlicht vorfährt um besser Platz machen zu können (und dann vom Ampelblitzer getroffen wird). Eine dauerhafte Schnellfahrerei ist allerdings nicht nötig - das wäre eine faule Ausrede und behindert außerdem das Einsatzfahrzeug.

Du kannst folgendes machen:

• hoffentlich hast Du Dir das Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges gemerkt, wenn nicht wird's komplizierter und Du kannst nur hoffen, dass man anhand Datum/Zeit/ort rausfindet, welches Fahrzeug es war.

• bei der zuständigen Rettungsleitstelle anrufen (nicht die Notrufnummer, sondern die Geschäftsnummer), Dein Problem schildern und um Bestätigung bitten, dass da ein Einsatz war. Möglicherweise verweisen die dich auf die Geschäftsstelle der Rettungsfirma/Hilfsorganisation, der das Fahrzeug gehört. Dort wäre der "Leiter Rettungsdienst" zuständig für Deine Anfrage.

• das auf dem Anhörungsbogen beschreiben. und die Bestätigung beilegen. Nur mit viel Glück geht das auch ohne die Bestätigung, da müsstest Du aber schon sehr glaubhaft beschreiben, was Du da gemacht hast...die werden nicht von selbst voll recherchieren, ob das auch wirklich stimmt und im Zweifelsfall dagegen entscheiden.

• Warten und hoffen.

• Bei Ablehnung: Wenn Du's drauf ankommen lassen willst, dann mit einem Anwalt erstreiten.

Kommentar von caro02 caro02

Hab mein Foto erhalten - bin 65 innerhalb geschlossener Ortschaften gefahren.... Glück gehabt.....ich konnte es wirklich nicht einschätzen. Danke aber trotzdem für Deine ausführliche Beschreibung.

Manche Antworten haben mich an Texas erinnert (u.a.an Grisham/Schriftsteller) Erstmal hinrichten!, und dann wird die Lage geklärt!

• 4
    Antwort von Marple Marple

Man muss nicht zu schnell fahren wenn ein Rettungswagen hinter einem fährt, man muss nur zur Seite fahren und Platz machen ...

keine besonders gute Ausrede ...

das musst du schon beweisen können, kann mir nicht vorstellen, dass du damit durchkommst...

ich war mal gezwungen wegen einem Blaulicht über eine rote Ampel zu fahren um auszuweichen, ich wurde geblitzt - musst aber nichts zahlen - aber das ist ein anderer Fall

Kommentar von baertl baertlbaertl

Möglicherweise hast Du deshalb keinen Bescheid bekommen, weil das Einsatzfahrzeug auf dem Blitzerfoto mit zu sehen war. Glück gehabt!

Kommentar von Marple MarpleMarple

ne war es nicht, aber sowas ist ja leicht nachzuprüfen - hab nur Einspruch eingelegt mit der Begründung, warum und wieso... dann wars erledigt

• 3
    Antwort von lacubanita lacubanita

man fährt auf die seite und lässt den notarzt durch. der muss keine strafe zahlen wenn er blaulicht anhat ;)

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

vermutlich das, was immer passiert: du bekommst ein ticket, wenn du den notarzt auch noch behindert hast, weil du ihn nicht vorbeigelassen hast, kanns ein teures ticket werden.

Kommentar von fs112 fs112fs112

Ja, das klingt schon nach einer leichten Behinderung, aber gut, versuchen kann man´s ja. Der nachfolgende RTW wurde dann ja bestimmt auch gemessen. Wenn nicht, gaaaanz schlechte Ausrede.

• 1
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Man fährt rechts ran wie jeder andere auch. Vollgas geben weil ein Krankenwagen hinter einem ist. Soll das ein Witz sein?

• 1
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Horn fährt (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Feldjäger), dann dürfen die auch schneller fahren als erlaubt, ohne dass sie ein Ticket bekommen.

Für uns "zivile" Autofahrer, Motorradfahrer, etc. gilt das nicht: Wir müssen schnellstmöglich dem Einsatzfahrzeug Platz machen und rechts ran fahen.

Wenn man an einer roten Ampel steht, in die Kreuzung reinfahren muss und geblitzt wird, dann sollte man sich das Kennzeichen des Rettungswgens merken und die Uhrzeit - denn dann muss man nix bezahlen.

Wenn du aber zu schnell im Ort gefahren bist - dann bekommst du ganz normal dein entsprechendes Ticket! Je nachdem, wie schnell du gefahren bist!

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Du hast Platz zu machen, einfach Gas geben gilt nicht. Über eines solltest du dir nämlich klar sein wenn du dabei einem anderen rein donnerst bist du der gearscht. So als Hinweis eine Rote Ampel darf man zwar überfahern um einem Rettungsfahrzeug platz zu machen, in die Kreuztung rein Fahren darfst du aber nicht.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Lächeln und zahlen. Du sollst ja Platz machen und nicht schneller fahren.

• 0
    Antwort von gabi66 gabi66

Du bekommst einen Anhörungsbogen und da kannst Du den Fall schildern. Wenn Du das Datum und die Zeit weißt können die versuchen das raus zubekommen ob Deine Aussage stimmt. Du stehst in der Beweislage. Konnte man nicht rechts ran fahren??

• 0
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Uh gute Frage. Ich denke nichts, denn du musstest ja schneller fahren, wenn du keine Seiteanhaltemöglichkeit hattest , um seitlich zu parken. Es ist ja vorgeschrieben, dass man die Straße bei Blaulicht räumen muss.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

ja, schneller fahren, als ein notarzt mit blaulicht - vorausfahren, so schnell als möglich. gehts noch? ich hoffe mal, daß du noch keinen führerschein hast ;)

Kommentar von jessicaalina jessicaalinajessicaalina

Ne, ich bin grad dran :-D Wenn sie aber keine Möglichkeit hatte, rechts ranzufahren !?

Kommentar von ABR09 ABR09ABR09

Wie soll dass denn bitte möglich sein? Es gibt kein realistisches Szenario wo man im nichtmal auf die Grünfläche ausweichen kann.

Kommentar von GottLiebtSie GottLiebtSieGottLiebtSie

Doch, in einer Baustelle z.B. oder an einer anderen einspurigen Stelle.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

@jessicaalina: dann muß man verlangsamen und dem blaulichtfahrzeug gelegenheit zum überholen geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.