Super Cruiser am 29.09.2007 um 10:21 Uhr
Nach neuen Plänen des Bundesverkehrsministeriums sollen die Bußgelder für zu schnelles Fahren mal wieder drastisch erhöht werden. Auch für Falschparker sollen in Zukunft ebenfalls kräftiger zur Kasse gebeten werden. Wie findet ihr diese Pläne?

Ich fahre zur Zeit mindestens 5000 KM monatlich und habe seit rund 5 Jahren kein Ticket mehr bekommen. Weder für zu schnell fahren noch für falsch parken. Die Erklärung ist ganz einfach: Ich mache es nämlich nicht. Auch wenn ich Stress habe fahre ich gemütlich zu meinem nächsten Termin. Lass mich auch gerne von Anderen überholen wenn sie der Meinung sind schneller am Ziel sein zu müssen. Gerade gestern hätte ich auf der BAB 7 mindestens 25 schnellfahrende und drängelnde Fahrer abkassieren können. Nur war leider keine Polizei zum Messen dabei. Beim Parken sind Erhöhungen klar Abzocke für die Gemeinde. Rasen und Drängeln sollte schon nach dem Einkommen bestraft werden.

Ich schließe mich da Wenna an. 10 km/h schneller fährt fast jeder (auf Land-, Bundesstraßen und Autobahnen ist das o.k.), wenn man da erwischt wird fände ich ein erhöhtes Bußgeld Abzocke. Wenn allerdings die Raser mit 90 durch eine Dorfstraße rasen oder mit 50 durch eine 30 Zone oder mit 40 durch eine Spielstraße, dann sollte das Bußgeld je nach Einkommen schon sehr schmerzhaft sein.
Die meisten Bußgelder, wie für das Falschparken, sind reine Abzocke und dienen nur dazu, die Haushaltslöcher der Städte zu stopfen!
Super Cruiser am 29. September 2007 10:38 Sehe ich eigentlich genauso. Deshalb bin ich von dem Ergebnis hier ein wenig überrascht.
Kabark am 29. September 2007 10:48 Wieso? Was hast Du denn erwartet? ^^
Super Cruiser am 29. September 2007 10:54 Ich denke, daß die hirnlosen Raser härter bestraft werden müssten. Wenn ich in einer Tempo 30 Zone mal mit 40 fahre, dann zähle ich mich nicht unbedingt zu den Rasern. Es kann sich wohl keiner davon freisprechen, mal etwas zu schnell zu fahren und sei es nur, weil er mal kurz nicht aufs Tacho gesehen hat. Wenn man für sowas in Zukunft gleich so extrem bluten muß, dann halte ich das für übertrieben.
Wenne am 29. September 2007 11:12 Darum habe ich mit 'Je nach Vergehen o.k.' gestimmt. ;-)

Ich habe für 'Je nach vergehen o.k.' gestimmt, da es ja nicht nur Geschwindigkeitsverstöße oder Abstandssünder betrifft. Unter diesem Deckmantel werden nun gleichzeitig auch sogenannte Bagatelldelikte härter bestraft.
Meiner Meinung nach ist dieser Bußgeldkatalog in der Form sowieso etwas daneben.
Warum macht man z.B. bei stärkeren Geschwindigkeitsüberschreitungen das Bußgeld nicht vom Einkommen abhängig?
Während ein Großverdiener sowas meist aus der Portokasse zahlt und damit sehr wenig damit belastet ist hat ein Familienvater mit Durchschnittseinkommen oft Monate lang daran zu knabbern. Soll doch der Großverdiener auch lange daran knabbern müssen, dann wäre da schon mal die Hemmschwelle früher gesetzt. Denn wer kann sich denn die dicken, schnellen Autos mit viel PS leisten? Der Familienvater mit niedrigem oder nur durchschnittlichen Einkommen nicht!
Super Cruiser am 29. September 2007 11:17 @Wenne: Das ist genau meine Meinung! Nur leider wird sowas aufgrund des Aufwands nicht durchzusetzen sein. Versuch mal das Einkommen von Großverdienern festzustellen. Wenn es darauf ankommt, liegt deren Verdienst auf dem Papier plötzlich bei 0Euro.
Wenne am 29. September 2007 11:46 Es geschieht aber in anderen Ländern auch! In Skandinavien ist es glaub ich überall so. So kann Alkohol am Steuer in Finnland ein halbes, in Norwegen sogar bis zu eineinhalb Monatseinkommen kosten.
Super Cruiser am 29. September 2007 11:59 Es wäre mit Sicherheit das gerechteste System. Die Frage ist ja auch, ob sowas in Deutschland überhaupt gewollt ist.
Wenne am 29. September 2007 12:13 Von den Großverdienern mit Sicherheit nicht! ;-P

Finde es auch gut, wenn raser mehr bezahlen müssen. Jedenfalls dann, wenn sie deutlich und absichtlich zu schnell fahren. Falschparker sollten auch nur richtig doll bestraft werden, wenn sie auch hätten anders parken können und es dann eben keine Abzocke ist. So würden es dann ja vieleicht wirklich mal weniger.
Leute die nicht den ganzen Tag auf der Straße unterwegs sind wissen garnicht wie das is beruflich unter Stress zu stehen und halt mal Fehler zu machen.
Wer viel fährt macht viele fehler und wer wenig fährt macht wenig fehler. Alles Abzocke.. SH

Das hat bisher nichts bewirkt, außer die Einnahmen zu vergrössern und wird es auch in Zukunft nicht.

Bei wirklich schweren Vergehen angemessen, sonst volends übertrieben. Z.B. telefonieren im Auto ohne Freisprecheinrichtung...rauchen schränkt um einiges mehr ein und das ist erlaubt.
Die Strafe für Raser kann gar nicht hoch genug sein.

Finde ich sogar sehr gut. Macht aber nur Sinn, wenn es dann auch durchgesetzt wird.
Raser sollen zahlen, je mehr desto besser...Beim Falschparken, naja, da gibt es geteilte Meinungen denk ich

Wäre natürlich besser, wenn sich alle Autofahrer vernünftig verhalten würden. Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen.
krauthexe am 29. September 2007 15:36 Och,ich bezahl doch so schon genug....:-)))))
Raser: Zustimmung Falschparker: bedingte Zustimmung; es müssen genügend Parkplätze oder Parkmöglichkeiten schon vorhanden sein!

Ich bin kürzlich in einer "Spielstraße" die garkeine ist, bei Tempo 17 km/h mit 30€ abgezockt worden, zähle mich aber nicht zu den Rasern.
Die wirklich rücksichtslosen Raser kann man nach meiner Meinung nicht hoch genug bestrafen.

Die Bußgelder für Raser und andere gravierende Delikte können gar nicht hoch genug sein. Allerdings gibt es auch Punkte, die zu hoch angesetzt sind.
Warum muss beispielsweise ein LKW-Fahrer für einen defekten LKW belangt werden, wenn die Firma der Halter dessen ist. Die Firma wird zwar auch belangt, aber der Fahrer kann ja nichts dafür. Würde er sich weigern, das Fahrzeug zu führen, würde er seinen Job verlieren.
Da viele unbelehrbar sind, finde ich das gut.Wer mit Tempo 80 durch 30er Zonen fährt, wo meist Kindergärten u. Schulen sind, kann garnicht hoch genug bestraft werden.Wir wohnen an solch einer Straße u. ich erlebe tagtäglich wie rücksichtslos manche Autofahrer sind.Vor allem im Frühjahr u. Herbst fahren hier viele Landwirte mit ihren Riesen-Treckern vorbei, die fahren nicht mehr wie früher 25 km/h sondern "rasen" hier locker mit 50-60 km/h durch.Da bleibt mir manchmal das Herz stehen, wenn ich dann die Grundschüler am Straßenrand stehen seh.Das hier noch nie was schlimmes passiert ist, grenzt nahezu an ein Wunder. Natürlich gibt es auch Straßen, auf denen regelmässig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, wo es meiner Meinung nach pure Abzockerei ist.
Hallo, jeder weiß das er nicht Erlaubtes tut, wer meint er müsse sich auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer darüber hinwegsetzen sollte auch bereit sein dafür ein Bußgeld zu zahlen.

es geht ja nicht nur um Raser sondern auch die anderen a, die Allgemeinheit gefährdenden Delikte wie Alkohol und Drogen, Drängler, Nichtblinker etc.
Unbedingt. Geldverlust ist für die meisten immer noch das Schlimmste.

Die sollen lieber die Strafen für Alkoholsünder drastisch erhöhen.

sogar sehr gut und hoffentlich ordentlich!
Aufbesserung der Staatskasse - ganz klare Abzocke!!!

Und die Polizei sollte am meißten blechen, wenn sie sich nicht dran halten.
Die sind letztens in geschlossener Ortschaft locker mit 70 km/h vor uns abgedüst. Finde ich sowas von dreißt.
Vielleicht wollten sie ja auch schauen, ob wir mitziehen und uns dann ein Knöllchen geben.
Aber Anzeigen bringt da ja aowieso nichts, oder?

Das wird ja endlich Zeit.

Wer so fährt, wie es erlaubt ist, wird auch mit den erhöhten Bussgeldern keine Probleme haben. Es wird aber m.E. viel zu wenig kontrolliert. Wie zB: Handy am Ohr im Auto oder Fahrradfahren in der Fussgängerzone oder auf dem Fussweg...
Man sollte sich einfach an die Regeln halten dann kann die Höhe der Bußgelder ganz egal sein.

Finde ich gut. Nur wenn's was kostet, ändern die Meisten ihr Verhalten. In anderen europäischen Ländern sind die Strafen schon lange viel höher als bei uns, wo sie im Moment ja lächerlich gering sind.
Diese Erhöhung ist schwachsinnig. Ich hab mir die Preise angeschaut und es ist fast doppelt so teuer wie vorher. Wie kann man nur sowas zu stimmen? Wer ist nicht mal unabsichtlich EINE sekunde zu spät über Rot gefahren? Sollen doch die Schaltungen verlängert werden! Deswegen gibt es doch nicht einen Unfall !!!! ( von 125 auf 200 Euro! ) Temposünder: Es gibt oft mal Momente und ich wurde einmal so erwischt da überholt man KURZ und muss halt schneller fahren ,..ist logisch,... bremst danach gleich wieder ab oh siehe da ein Blitzer ausgerechnet hier 21km/h zu schnell 80 Euro ! PLUS Was weiß ich was Gebühren. Tut mir leid aber von Psychologie haben die wohl nichts mitbekommen. Die meisten Temposünder sind schon wohlhabendere Personen.. Denen wird das bisschen nichts ausmachen. Die betroffenen sind halt die ärmeren. Erhöhung von Strafen wie Führerscheinabnehmen oder drastische Erhöhung bei richtig großen Temposünden also mehr als 35km/h ist da eher angebracht. Weiteres Problem: Unfälle passieren überall und ohne Ansage. Ich kann mit 80 auf der Autobahn fahren und trotzdem plötzlich einen Unfall bauen. Die Geschwindigkeit ist ja nur EIN Faktor. Statt so viel an Strafen auszurichten sollten die doch gleich die ganzen Autos auf 140km/h sperren... ausnahme Polizisten und Krankenwägen. Wieso bringt denn keiner den Vorschlag???? Warum 240 fahren... Steig doch gleich in Zug oder ins Flugzeug. Wenn sich die Unfallquote danach nicht drittelt dann begrab ich mich unter der Erde :o) Die gehen das alle falsch an würd ich sagen aber das ist Absicht. Hier gehts nicht mehr richtig ums Volk sondern darum das der Staat allgemein gut darsteht in der Wirtschaft etc. Sinnlos diese Disskusionen :)