Ich bin 16 jahre und wohne in NRW. Muss ich dann jetzt noch zur Beruffsschule gehen? Ich hab im Moment voll keinBock mehr auf Schule. Mein Realschulabschluss hab ich gemacht. In den Ferien is meine Mutter gestorben, seit dem habe ich einfach auf nichts mehr lust. Könnte ich vielleicht ein Jahr aussezten? Vielleicht einfach n neben Job für dieses jahr machen und nächsten Sommer dann Ausbildung oder die Schule?! Aber jetzt brauche ich einfach eine Pause. Gibt es da eine Möglichkeit? Lg
Bußgeld wenn ich nich mehr zur Berufsschule gehe?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EveliEveli
Erkundige dich am Besten direkt beim Schulamt. Ich war immer der Meinung, dass man nach 9 Jahren nicht mehr schulpflichtig ist. An deiner Stelle würde ich mir dieses Jahr freinehmen wenn du die Pause brauchst. Das macht gar nichts. Mach was du jetzt brauchst. In Bezug auf den Beruf ist es egal, wenn du dir dieses Jahr mal frei nimmst. Der Tod der Mutter ist vielleicht das Schlimmste, was einem im Leben passiert. Da kann sich kein Chef oder irgendein Amt zwischen dich und deine Gefühle stellen. Mach jetzt das, was sich für dich am Besten anfühlt. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, bei allem was du aus der Situation machst.
-
1Antwort von
cherusker18cherusker18
In Deutschland gibt es die sogenannte Schulpflicht. Danach bis Du verpflichtet, bis Du 18 bist, am Schulunterricht teilzunehmen. Ist leider/Gott-sei-Dank so.
-
1Antwort von
gerhassgerhass
Bei allem Verständnis, dass man manchmal keine Lust hat, etwas zu tun, besonders wenn die Mutter gestorben ist, was mir für Dich sehr Leid tut: diese Einstellung ist in der heutigen Zeit gefährlich. Du kannst Dich doch nicht von anderen durchschleppen lassen, sondern musst selbst handeln. Das sinnlose Herumgammeln könnte für Dich langfristig viel teurer werden als irgendein Bußgeld. Glaubst Du, ein Arbeitgeber stellt Dich ein, wenn aus Deinen Unterlagen hervorgeht, dass Du längere Zeit "keinen Bock" hattest. Man muss manchmal auch Dinge tun, die einem schwerfallen. Also, Hintern hoch und tu was. Viel Glück dabei. Und noch etwas: stell Dir vor, Deine Mutter müsste mit ansehen, wie Du herumhängst. Ich glaube nicht, dass es ihr gefallen würde. Ich wünsche dir die Kraft, dass Du Dich aufraffst und Deinen Weg gehst, auch wenn es nicht einfach für Dich ist. Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg !
-
-
1Antwort von
Lexia86Lexia86
Wenn du keine Ausbildungsstelle hast, musst du auch nicht auf die Berufsschule gehen. Du hast deinen Realschulabschluss gemacht und hast jetzt quasi gar nichts? Dann solltest du mal aufs Arbeitsamt gehen. Natürlich kannst du Dir weil einen Job suchen. Aber solange du noch auf keiner Schule angemeldet bist, brauchst du auch kein Bußgeld zahlen.
-
0Antwort von
Dana12345 Ich gehe ja im Moment zur Schule, zur Höherenhadelsschule. Aber ich hab grad echt kein Bock:-( Ich hab im Moment kein Wirkliches Lebensziel und das zieht mich auch runter:-( Was könnte ich denn machen wenn Ich dort noch Fach abi kriegen würde? Würde ich dann bessere Ausbildungsstellen kriegen? Lg
Diese Frage teilen