Frage von Fifazocker127, 112

Bußgeld weil ich nicht in der Schule war?

Ich war Donnerstag und Freitag nicht in der schule (donnerstag waren die ferien vorbei) weil ich Magenbeschwerden und ein wenig durchfall hatte. Ich bin allerdings nicht zum arzt gegangen da man dort 3 std im wartezimmer sitzt und am ende keine Medikamente verschrieben bekommt. Jetzt ist das Problem dass mein lehrer denkt ich bin wegen des glatteises nicht gekommen und wollen mir daher ein Bußgeld schicken obwohl ich krank war. Dürfen die mir einfach Bußgeld schicken obwohl ich wegen einer krankheit nicht zur schule gekommen bin. Wie hoch wird dieses Bußgeld? Kann ich mich aus der sache noch rausretten?

Antwort
von thenobodyonpc, 69

Also das man deswegen ein Bußgeld zahlen muss gibt es nicht!

Wenn es dir nicht gut geht, geh zum doc und lass dich krankschreiben bzw dir ein Zettel geben auf dem deine Anwesenheit dokumientiert ist.
Lass dir eine Entschuldigung schreiben von deinen Eltern bzw schreib eine selbst wenn du 18 bist.

Antwort
von Sopranino, 29

Naja, ob der Lehrer dir direkt mit einem Bußgeld kommen kann, wage ich zu bezweifeln. Dennoch MUSS man ein Attest einreichen, wenn man Tage vor oder direkt nach den Ferien fehlt. Daher kann er schon ein Bußgeld verhängen lassen. Es gibt einfach viele, die ihre Ferien verlängern und um das zu verhindern, gibt es Gesetze. 

Du hättest leider zum Arzt gehen sollen, dann wäre dir das erspart geblieben. 

Hier ist es erklärt:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/schwaenzen-vor-den-ferien-wird-teuer-id414...

Es kann also, wenn du Pech hast, bis zu 100€ pro Fehltag kosten.

Aber vielleicht gehst du Montag nochmal zu deinem Arzt und versuchst dem das zu erklären. Ob er es akzeptiert und dir nachträglich ein Attest ausstellt, weiß ich nicht, aber versuchen kannst du es. 
Eine Entschuldigung reicht da leider nicht aus... 

Antwort
von Eisfuchs0, 45