1

Bußgeld wegen Schulverweigerung, wer kann mir helfen? hier ist ein foto von dn bescheid

Frage von khuanita khuanita
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r khuanita,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Wer soll Dir da helfen? Richtig so! Ich hoffe, Du mußt das von Deinem Taschengeld bei Deinen Eltern abstottern.

Und hoffentlich hast Du es jetzt kapiert und gehst zur Schule!

Mannomannomann...

Kommentar von NonVegetarian NonVegetarianNonVegetarian

DH! Die Schule ist dein Freund, lerne lieber jetzt bevor es nachher zu spät ist und du deine Jugend vergeudest... MfG NonVeg

• 4
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Was für Hilfe suchst du? Jemanden, der dir ins Gesäß tritt?

• 3
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Und nun? Welche Frage willst du beantwortet haben? Was du tun sollst?

Kann ich dir sagen - zieh deinem Nachwuchs die Ohren lang und das Bußgeld vom Taschengeld ab.

Oder bist du der Nachwuchs und deine Eltern sollen zahlen? Dann gib ihnen meinen Rat weiter, setz dich selbst in der Schule auf den A.rsch und lerne! Herrgott nochmal - ist doch nicht so schwer!

Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

da sind wohl eher die eltern selbst dran schuld als die kinder...von wem sollen die das denn gelernt haben wenn nicht von mami und papi?

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

@kalinka007 - da gebe ich dir absolut Recht.

Umso wichtiger, dass endlich mal richtig durchgegriffen wird. Sonst haben wir wieder einen hausgemachten "Hartzer" mehr an der Backe...

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

Naja, kalinka...es gibt aber auch Kinder, die es eigentlich von den Eltern gelernt haben, aber dann kommt der Einfluß der Umwelt. Ich glaube einigen Eltern, daß es schwer ist, dagegen anzugehen...

• 2
    Antwort von Donkie Donkie

na ja zahlen und zukünftig in die schule gehen

• 2
    Antwort von Makki Makki

Ja und nun?

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

frag mich auch was genau die Frage ist...wäre er/Sie immer zur Schule gegangen wäre die Frage wohl überflüssig :)

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Ich sehe keinen Bußgeldbescheid, ich sehe einen Anhörungsbogen.

Willst du, dass wir dir beim Ausfüllen helfen, oder was können wir sonst für dich tun?

• 1
    Antwort von Anjo72 Anjo72

Tja, da kann dir keiner mehr helfen. Schließlich gibt es in Deutschland die SchulPFLICHT.

Bleibt nur noch die Beichte bei Mama und Papa, zahlen und in Zukunft öfter zur Schule gehen!

• 1
    Antwort von kalinka007 kalinka007

typischer fall von schön blöd und selbst schuld achja und...sie haben die falsche art von erziehung ihres kindes ausgeübt...

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Ich würde sagen, du solltest deiner Schulpflicht nachkommen, sonst siehts schlecht aus.

• 1
    Antwort von HummelPups HummelPups

ausfüllen! wärst du immer zur Schule gegangen wäre die Frage wohl überflüssig :)

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Schreibe in die Anhoerung, dass Du dich von der Berufschulpflicht befreien lassen moechtest und somit jetzt foermlich den Antrag stellst. Ferner das das Bussgeldverfahren bis zum einer Entscheidung ueber den Antrag auf Befreing zurueckgestellt werden soll. Im Antrag der Befreing solltest du eine Din A 4 Seite beilegen , wo du diesen Ausfuehrlich begruendest. Wird dieser abgelehnt bleibt dir noch der Wiederspruch, sowie die klage zum Verwaltungsgericht.

• 0
    Antwort von mac82 mac82

wer soll dir da helfen? da steht doch drauf um was es geht und was es kostet...zahle, rede mit ihnen oder/und nimm dir nen anwalt...

• 0
    Antwort von NonVegetarian NonVegetarian

Durchsetzung der Schulpflicht

Die Erziehungsberechtigten der Schüler sind zur Überwachung der Schulpflicht ihrer minderjährigen Kinder verpflichtet. Befreiungen von der Schulpflicht werden nur in eng begrenzten Fällen ausgesprochen. Kommen die Erziehungsberechtigten ihrer Pflicht nicht nach, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die einen Bußgeldbescheid zur Folge haben kann. Bei der Verhängung von Ordnungsmaßnahmen muss zwischen Verletzungen der Schulpflicht durch Schüler und der durch die Erziehungsberechtigten unterschieden werden. Die Verhängung eines Bußgeldes gegen Schüler setzt deren Strafmündigkeit voraus. Die Durchsetzung der Schulpflicht ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich liberal oder restriktiv. In den Bundesländern Hamburg, Hessen und Saarland sind Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten oder Geldstrafen bis zu 180 Tagessätzen möglich. Als vorletzte Konsequenz können die Schüler auch zwangsweise zur Schule gebracht werden, wenn zuvor alle anderen Versuche erfolglos blieben (Schulzwang). Der Schulzwang wurde durch das Reichsschulpflichtgesetz vom 6. Juli 1938 gesetzlich normiert und ist heute in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt. Als letzte Konsequenz kann den Eltern schließlich durch ein Familiengericht das Personensorgerecht ganz oder teilweise entzogen werden. Von dieser letzten Möglichkeit wurde bisher kaum Gebrauch gemacht.

Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Heutige_Rechtslage)

MfG NonVeg

Kommentar von khuanita khuanita

bin aber doch schon 19! ich habe berufschulpflicht gemeint

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Fragen beantworten-bezahlen-zur Schule gehen......Was ist daran so schwer ?

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

Du kannst gegen jeglichen Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen,ist aber nur zu empfehlen,wenn Du im Recht bist.Ansonsten wenn es gerechtfertigt ist musst Du leider durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.