Frage von Dakotadreams, 57

Bußgeld trotz Entschuldigung der Eltern?

erstmal ein paar Details zu meiner Frage: Man ist krank und wird von den Eltern schriftlich entschuldigt. Man hat 10 Schuljahre bereits hinter sich und geht auf eine Berufsschule (ob dies nun ausschlaggebend ist weiß ich nicht). Nun soll man ein Bußgeld zahlen, weil man keine ärztliche Bestätigung für alle fehltage hat. Ist das berechtigt?

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Für Berufschule gibt es Schulregeln, die schriftlich einzusehen oder auch im Internet (Homepage) zu erfahren sind.

Ferner hast du einen Ausbildungsvertrag, wo die Krankmeldung auch schriftlich geregelt ist.

Ich kenne das so, daß man sich bei Krankheit zunächst telefonisch in der Berufschule am Morgen vor Schulbeginn krank meldet. Dann zum Arzt geht, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung holt, das Original beim Arbeitgeber vorlegt und eine Kopie in der Berufschule abgibt.

So sind die Regeln bei uns.

Übrigens kann man, wenn man beim Arzt war, sich auch noch nachträglich eine Bestätigung über die Kranktage holen.

Kommentar von Dakotadreams ,

Es betrifft keine Ausbildung, lediglich die Berufsschule

Kommentar von TorDerSchatten ,

Dann lies in der Schulordnung nach,so wie es da drin steht, muß es gemacht werden.

Antwort
von Rollerfreake, 32

Ich denke schon das es gerechtfertigt ist, ein Arzt muss die Erkrankung feststellen und eine Krankmeldung ausstellen. 

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 25

Wenn du in einer Ausbildung bist, darf das dein Ausbildungsbetrieb festlegen. Da kann es durchaus sein, dass für jeden Fehltag ein Attest vom Arzt gefordert wird. Das ist sogar üblich. Näheres sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Wenn du in keinem Ausbildungsverhältnis bist, sondern auf ein berufliches Gymnasium gehst, wäre eine solche Maßnahme sehr ungewöhnlich.

=> An wen sollst du das Bußgeld denn zahlen?

LG
MCX

Kommentar von Dakotadreams ,

Es betrifft in dem Fall nicht mich selbst, allerdings soll es an die Berufsschule bezahlt werden. Da der Betroffene keine Ausbildung macht, sondern sich in einem Schulzweig befindet. 

Kommentar von Miraculix84 ,

Also Berufsschule ohne Ausbildung? Das tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus...

Antwort
von Bestie10, 28

wenn man einem Betrieb ( 1 Jahr ... 20 Jahre) arbeite und bringt keine Krankmeldung bei

was dann ?

wenn die Vorschriften so sind ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten