Hallo liebe gutefrage.net-User!
Ich habe eine Frage zum "zu schnellen fahren". Wie im Betreff zu lesen ist geht es um die Möglichkeit eines Verwarnungsgeldes für das zu schnelle fahren.
Wenn man beispielsweise in einer 100er Zone mit (lt. Tacho) 110km/h unterwegs ist. Da ja so ein Tacho immer etwas mehr anzeigt nehme ich einmal an das man tatsächliche 104 km/h fährt. Da ab 100km/h dann 3% statt 3km/h Toleranz abgezogen werden komme ich auf eine Geschwindigkeit von 101 km/h.
Wird für diese Geschwindigkeit ein Verwarnungsgeld erteilt (10€) oder wird die Tolleranz noch ein bischen "erweitert"?
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Dazu will ich klarstellen das dies eine rein theoretische Überlegung von mir ist und mir das nicht so oder ähnlich passiert ist. Ich fahre natürlich immer anständig wie ihr ja auch :-). Die rechtliche Frage ist auch klar. Wer zu schnell ist bekommt das Verwarnungsgeld. Um die Grenzfälle abzudecken gibt es ja die 3% Tolleranz.
Sollte doch mal jemand ein wenig zu schnell gewesen sein und wegen einer doch sehr geringen Überschreitung verwarnt worden sein würden mich auch eure Erfahrungen bzw. eure niedrigste Geschwindindigkeitsübertretung interessieren.
Sooo, ich habe jetzt ziemlich viel geschrieben und hoffe das ihr auch viel schreibt.
Liebe Grüße mrwolf3
Danke dir. Frage genau getroffen^^. Das müsste dann 10€ geben. An deiner Art der Antwort sollten sich andere ein Beispiel nehmen. LG
Danke - ich habe auch noch in den Ohren, dass der Betroffene sich damals tierisch über die 1 km/h aufgeregt hat, ohne zu berücksichtigen, dass es ja eigentlich viel mehr waren wenn man die Tolleranzprozente dazu zählt. Ob das jetzt 101 oder 131 waren weiß ich nicht mehr genau, aber rumgeritten hat er natürlich immer auf den 1 km/h ;-)
Eine andere Frage wäre natürlich, ob mobile Blitzer, bei denen du angehalten wirst (oder dann auch nicht) genauso vorgehen würden, oder ob die dann eher mal ein Auge zu drücken würden.
an dieser Antwort sollte man sich ein Beispiel nehmen? Ist das dein Ernst? diese Antwort ist total aus der Luft gegriffen und ganz sicher unrichtig. . Die Einstellungen der Radargeräte ist so "tolerant" das so kleine Überschreitungen nicht geahndet werden. Das ist die einzig richtige Antwort !!"
hey, ist doch egal, wie üblich wird nicht die richtigste Antwort bewertet, sondern die Antwort, die für den Fragesteller am hilfreichsten ist. Ist man bereits auf dem Holzweg, freut man sich über jede Bestätigung^^
Natürlich ist das mein voller Ernst. Ich bin der Meinung die Frage umfassend formuliert zu haben und das Ziel der Fragestellung abgegrenzt zu haben. Die Ziele waren: Antwort auf die Frage ob auch bei einer Überschreitung der Tolleranzgrenze wegen Geringfügigkeit kein Verwarngeld erlassen wird (aus meiner Berufserfahrung auf einem anderen Amt kann ich sagen das es bei uns soetwas gibt) und ob jemand Erfahrungen mit einem Verwarngeld wegen 1km/h gemacht hat.
Cornyx hat durch seine Antwort auf Frage 2 auch die Frage 1 beantwortet. Er hat keine Mutmaßungen zum Thema Toleranz angestellt (vgl. andere Antworten z.B. von Entdeckung) Deswegen hat er die Frage genau getroffen und auch die "beste Antwort" bekommen ... Ich hoffe das war jetzt verständlich dargestellt und nachvollziehbar. Liebe Grüße und dir noch ein schönes Wochenende mrwolf3
Außerdem sieht man an Barolo86s Antwort, dass er ja noch nicht einmal die Frage vertsanden hat.