2

Bußgeld ?

Frage von missfix missfix

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen. Aber, es gibt für mein Auto keine mehr. Höchstens für 200 Euro/Stück. Wie sieht es denn mit dem Bußgeld aus? Ich bin ja nun gerade auf der Suche nach Reifen (übrigens schon seit Anfang November). Muß ich dann zahlen? Bin gerade bei Ebay auf Reifen gestoßen die passen würden. Aber die Auktionen gehen noch 3 - 7 Tage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von exorutus exorutus

Du musst zahlen, wenn man dich beim Fahren mit Sommerreifen erwischt und es draußen glatt ist oder geschneit hat.

Parken mit Sommerreifen ist erlaubt.

Ich würde dir zumindest raten, nicht zu fahren, wenn die Straßen voller Schnee sind oder es morgens rutschig ist, bis die Winterreifen da sind.

Wenns draußen trocken ist und die Straßen frei, dann brauchste auch keine Winterreifen.

Wie schauts mit Ganzjahresreifen aus? vielleicht findest du da was.

Kommentar von Schneekugel SchneekugelSchneekugel

Seit Montag gilt Winterreifenpflicht.

Kommentar von exorutus exorutusexorutus

Aber nur wenn man Winterreifen aufgrund der Straßenverhältnisse auch braucht!

Kommentar von missfix missfixmissfix

Im Moment haben wir hier Gott sei Dank keinen Schnee. Ich bin ja schon auf der Suche. So ist das ja nun auch nicht. Ich würde auch nicht fahren, wenn es gefährlich wird. Ist doch klar. Nur hätte ich niemals gedacht, dass es so schwer ist für meinen Sharan Reifen zu finden. Wie gesagt, seit Anfang November bin ich auf der Suche.

Ohne Schnee/Eis/Glätte spricht nichts dagegen, mit Sommerreifen zu fahren ;)

Auch die Meinung, dass Winterreifen unter 7 Grad besser sind aufgrund der Gummimischung ist überholt, Tests zeigen oft noch das Gegenteil.

• 4
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

40€ Strafe wenn sie Dich erwischen iund 80€ wenn Du jemanden behindest. Wenn die Straßen frei von Schnee sind musst Du nichts bezahlen.

Wenn die Straßen frei von Schnee sind musst Du nichts bezahlen.
    Dann kostet das ebenfalls 40 Euro, weil Winterreifenpflicht.

Kommentar von michi89 michi89michi89

@schneekugel: das kann man so pauschal nicht sagen, schau mal in den entsprechenden gesetzestext, dort heißt es das eine der witterung angepasste bereifung pflicht ist, ich denke hier wird das gesetz sicherlich noch nachgebessert da diese aussage sehr viel ermessensspielraum lässt

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Man geht von einer Temperatur von 7° aus, dann haften Sommerreifen bereits nicht mehr richtig. So zumindest in einem Internen Schreiben des AG´s meines Mannes Versicherung.

In Deutschland gilt ab Dezember eine Winterreifenpflicht.

Autofahrer dürfen damit bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren. Wer mit Sommerreifen erwischt wird, muss ein Bußgeld von 40 Euro zahlen. Autofahrer, die andere Verkehrsteilnehmer behindern, müssen sogar 80 Euro berappen. Das ist doppelt soviel wie bisher. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Belangt wird der Fahrer eines Autos, nicht der Halter. Wer sein Auto mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Strafe zahlen.
    http://www.mdr.de/nachrichten/7941317.html

@schneekugel, richtig, wenn auf der straße aber NICHTS DAVON ist braucht man auch keine winterreifen, egal wie die feldwege aussehen

Darum geht es seit Montag nicht mehr.
    Es ist völlig egal, wie die Straßem aussehen. Keine Winterreifen = 40 Euro.
    Frag mal bei der Polizei nach....

BIST DU BLIND!? Mein Gott, lies doch deinen MDR Text mal selbst: Autofahrer dürfen damit bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.

Ich geb auf.....
    Dachte MDR gehört auch zu Deutschland... :-D

schneekugel irgendwie hast du probleme mit dem textverständnis oder? es ist eben NICHT egal wie die straßen aussehen, das besagt doch genau der text den du gepostet hast!!!

Manche stellen sich vielleicht einfach extra doof ^^

Stimmt nicht, michi und phoenix haben recht. Bei freier und trockener Straße braucht man laut Gesetz keine Winterreifen. Auch Kälte ist nicht ausschlaggebend.

• 3
    Antwort von helrich helrich

Auf jeden Fall sind Winterreifen oder M+S-Reifen ab dem heutigen 01.12.2010 bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht.

http://www.check24.de/news/kfz-versicherung/kfz-versicherung-winterreifen-29920/

• 3
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Ganz einfache Regelung:

Solange kein Schnee liegt oder es nicht glatt ist, kannst du auf Sommerreifen fahren.

Aber sowie winterliche Straßenverhältnisse herrschen, zahlst du 40 Euro Strafe, wenn du erwischt wirst.

Behinderst oder gefährdest du den Verkehr, kriegst du außerdem auch noch ´nen Punkt in Flensburg dazu.

Und verursachst du einen Unfall, zahlst du 80 Euro und kriegst 3 Punkte.

Außerdem zahlt deine Versicherung dann den Schaden nicht. Dann kannste dich direkt aufhängen...

• 3
    Antwort von Schneekugel Schneekugel

Na klar musst du zahlen: keine Winterreifen = 40 Euro
    Man weiß ja schon im Sommer, daß es irgendwann mal Winter wird, nech ;-)

Kommentar von ankman ankmanankman

Na ja, die Straßenmeisterei in Sachsen hat vor ein paar Jahren Anfang Dezember in der Tagesschau bekundet: "Der Wintereinbruch traf uns völlig unvorbereitet..."

Ja ne iss klar.....

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Ja.... in Sachsen... das erklärt doch schon alles, oder?

;o))

Türlich weiß ich schon im Sommer, dass ich Winterreifen brauche. Es geht ja auch darum, dass ich niemals gedacht hätte, dass es so schwer ist welche zu bekommen.

Es sind deine ersten Winterreifen, richtig?

Hast du schonmal selbst welche gekauft, Schneekugel? Es kommt aufs Fahrzeug an. Für meins gibts jetzt auch noch überall genug Winterreifen zu kaufen.

Ja. Aber, dadurch, dass ich mal wieder in der Klinik war (Depressionen), bin ich eben nicht früh genug dazu gekommen mich um die Reifen zu kümmern. Und, ich hatte da auch ganz andere Probleme.

selbst schuld, tut mir ja herzlich leid aber so ist es

@ exorutus, natürlich hab ich schon welche gekauft und wenn ich ein so komisches Auto habe, kümmer ich mich schon im Sommer um Winterreifen, außerdem sind die dann billiger.
    @ missfix, das interessiert keinen Menschen.

Ein Sharan ist ein komisches Auto!? Und mixxfix hat den Grund geschrieben, weil du hier angreifst! Deine Verurteilungen interessieren auch keinen Menschen.

Es interessiert aber auch die Polizei nicht, wenn sie keine Winterreifen drauf hat. Da können die Gründe noch so gravierend sein. Ich verurteile niemanden, daß kam jetzt einfach falsch rüber. Sorry.

• 2
    Antwort von Minimilk Minimilk

Wenn es keine "direkten" Winterreifen für Dein Auto gibt, frage mal nach "Allwetter" reifen. Die sind ja auch für den Winter zugelassen.

• 2
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Dann wird es treuer - Bußgeld. Bei denen auf Ebay die Verkäufer kontaktieren und sollange noch kein Gebot drauf ist fragen ob ein Sofort-Kauf möglich ist.

• 1
  • 1
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Such mal in www.ebay-kleinanzeigen.de

Ist unkompliziert, geht schneller und du kannst direkt kaufen, wenn du was findest.

• 1
    Antwort von pupsdichplatt pupsdichplatt

Lass das Auto stehen, du musst mit sofortiger Wirkung mit Winterreifen (Oder Allwetterreifen) unterwegs sein. Da hilft keine Entschuldigung wie etwa "Es gibt ja keine Räder zu kaufen" Oder wie stellst du dir das vor, wenn dir jemand in die karre knallt: entschuldigen sie bitte, aber der ebay-Händler hat noch nicht verschickt, weil ich auch erwst auf das Gehalt warten musste, bis ich bezahlen konnte

Nur wenn die Straße Winterreifen erfordert. Bei trockener, freier Straße braucht man auch laut Gesetz keine Winterreifen.

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Das Bußgeld fällt beim ersten mal geringer aus. Der jeweilige Punkt in Flensburg wirkt aber störend!

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Das ist Dein Pech - denn das es im Winter schneien kann, ist schon seit längerer Zeit absehbar und nicht wirklich überraschend, oder?

Also hier bei mir würde es mich schon sehr überraschen, wenn es schneit.

Momentan habe ich hier 12°C, und es sollen heute noch 19°C werden - also eher ein sehr kalter Tag... grins

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Also ich bin sicher, dass oben auf dem Teide auch ein wenig Schnee liegt... :-))

• 1
    Antwort von tinkerbelle25 tinkerbelle25

ich würde mir eher keine Gedanken über das Bußgeld machen sondern dass es lebensgefährlich sein kann wenn du jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs bist!!

Ja, das ist mir schon klar. Aber, ich war mal wieder für längere Zeit im Krankenhaus und konnte mich nicht früh genug um die Reifen kümmern. Bis jetzt haben wir hier bei uns keinen Schnee. Denkst Du etwas, dass ich fahren würde, wenn es gefährlich wird? Niemals.

Frauen fahren besser....

....mit Bus und Bahn

WARUM du keine winterreifen hast ist dem gesetzgeber absolut egal, fakt ist du brauchst sie also solltest du das auto bis dahin stehen lassen

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Wenn Du keine Winterreifen hast, musst Du zahlen, wenn Du erwischt wirst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du schon seit Anfang November am suchen bist. War halt zu spät!

• 0

Welche Reifengröße brauchste denn???

195/65 R 15 95 T

Und wo bitte soll da das Problem liegen??

100e Angebote bei http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl

Du bist ein Schatz. Danke für den Tipp. Hab schon nachgesehen. Nur, was ist mit den Felgen. Kann ich die Reifen auch auf meine Sommerfelgen ziehen???

Felgen sind Felgen, also ja.

Wenn du super Sommerreifen hast und genug Geld, würd ich mir gleich welche mit Felgen kaufen. Dann kannst du den Reifenwechsel immer selbst vornehmen.

es gibt nur eine sorte felgen :-D

Das Problem ist, dass ich mich so gar nicht auskenne. Bislang hat das immer mein Ex geregelt. Ja ja, ich weiß schon, selber schuld. Aber, jetzt ist es eben so und ich muß mich da irgendwie schlau machen. Aber, dafür hab ich ja Euch. Danke

Achja, kann dir die Goodyear Ultra Grip 7+ bestens weiterempfehlen (hab ich nach haufen Recherchen selbst gewählt)! Die Continental und Dunlop sollen aber auch gut sein. Von den asiatischen die Finger lassen!

Oh, Danke für den Tipp. Hoffentlich finde ich noch gute Reifen. Werde mal berichten, was draus geworden ist. Vielen Dank nochmal an Dich exorutus

• 0
    Antwort von hakennase hakennase

was für ein auto hast du denn? hummer? rolls-royce? warum soll es denn für dein auto keine reifen geben?

weil durch die pflicht seit montag VIELE in panik geraten sind und die reifenhändler nicht mehr hinterherkommen mit den vielen bestellungen

Weil er quadratische Reifen fährt - sind gaaaaanz selten ;o))

Nein, ein ganz normaler VW Sharan. Ich hab mich ja auch gewundert, dass es so schwer ist Reifen zu bekommen.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du jetzt immer noch keine Winterreifen hast, solltest Du Dein Auto stehen lassen. Weniger würde mir das Bußgeld Sorgen machen als vielmehr meine Sicherheit!

Welch exotisches Auto hast Du denn, daß Du schon so lange keine Winterreifen bekommst? - Ich habe vorgestern nach nur einem Tag Wartezeit (Lieferzeit) auch welche bekommen. Also geht es doch!

Klar geht das!!

Es ist aber vielleicht ein kleiner Unterschied, ob du ´nen VW Golf oder ´nen Hummer H2 fährst.

Soll heißen: Nur weil DU welche für dein Auto bekommen hast, muss das ja nicht für andere genau so einfach sein!!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Deshalb frage ich ja, welch "exotisches" Auto Du hast.

Und mein Rat, das Auto stehen zu lassen, bis Du Winterreifen drauf hast, gilt in jedem Fall...

ICH brauche keine Winterreifen, da es hier nicht schneit.

Ich bezweifel sogar, dass man hier auf Gran Canaria welche bekommt. Aber ich frage lieber erst gar nicht beim Reifenhändler - sonst hält der mich für bekloppt.

grins

Es ist ein ganz einfacher VW Sharan. Darum bin ich ja selber so überrascht.

• 0
    Antwort von michi89 michi89

du weißt schon seitdem du auf der welt bist das der winter jedes jahr aufs neue kommt und das es eine PFLICHT geben soll ist auch schon seit anfang des jahres bekannt, du hättest dich also frühzeitig, notfalls bereits im sommer darum kümmern müssen. wirst du erwischt gibts ein bußgeld ENDE

Winterreifen kauft man eh im Sommer - weil sie da billiger sind.

Und Sommerreifen kauft man im Umkehrschluss dann im Winter

Jetzt bin ich auch schlauer als vorher. Sowas wird mir bestimmt nicht mehr passieren.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Ab wann ist Winterreifenpflicht?? Willst du nur Winterreifen wegen der Strafe,oder wegen der Sicherheit anderer??

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Seit Montag.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Eben.Winterreifen gibt es aber schon länger.

Kommentar von Phoenix29 Phoenix29Phoenix29

Ab heute.

Mensch, was soll denn dass? Denkt Ihr etwa, dass ich verantwortungslos bin? Nur weil ich nach dem Bußgeld frage??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.