Hallo, habe vor ca. ein einhalb Wochen ein Bußgelt von 25€ weil ich 14km/h zu schnell war. Nun meine Frage, ein Freund ist vor mir gefahren und war wesentlich schneller als ich und ist auch geblitzt worden. Wie kann das sein das er noch keine Post bekommen hat? er Wohnt in der selben Stadt. Ist es möglich das er zu schnell war und dafür den Führerschein abgeben muss und das ganze deswegen länger dauert? Er hat keine Probezeit mehr.

Es könnte sein, daß er gerade in dem Augenblick in die Radarfalle gefahren ist, als diese bei einer Neueinrichtung justiert wurde, dann bleibt der Verstoß straffrei.

Bezahl erst mal Dein eigenes Bußgeld. Dein Freund wird schon noch ein nettes Schreiben bekommen.
hallo housemeister, den führerschein müsste dein freund abgeben, wenn er in der stadt 31, oder auf der autobahn 41 kmh zu schnell war. darunter passiert ihm das gleiche, wenn er innerhalb eines jahres zweimal mehr als 25 kmh, egal wo, zu schnell war. also, übertretungen ab 26 kmh werden ein jahr lang gespeichert. gönne es deinem freund, falls die verfolgung irgendwo verschlampt werden sollte. gruß jörg

Wahrscheinlich hat er Glück gehabt und wurde gar nicht geblitzt, sondern nur du. Seid einfach vorsichtig und fahrt vernünftig. Die Kinder, die ihr dadurch verschont, werden euch dankbar sein.
LG
Wieselchen

Bußgelder fangen erst mit 40 Euro an. Alles drunter sind Verwarngelder.
Wenn er nicht mehr in der Probezeit ist, dann wird er nicht deswegen seinen Führerschein verlieren, sondern er bekommt Punkte auf seinem Flensburger Konto gut geschrieben + Strafe. Wieviel genau das ist hängt davon ab wie schnell er unterwegs war ob es bspw in einer dreißiger Zone war ect.

Die Sache Deines Freundes dauert etwas länger, weil hier ein Richter entscheiden muss. Dein Freund soll sich schon mal ein Fahrrad zulegen.
War die Messung mit einer Laserpistole oder einem Starenkasten? Wenn letzteres, dann könnte er evtl. Glück gehabt haben, weil vll. der Speicher voll war.
simoneFN am 24. Mai 2008 23:20 Der Freund fuhr doch aber VOR ihm. dann hätte es housemeister ja auch nicht erwischt..........oder?
Sorry - Hab ich überlesen..
es war in einem auto, also ein mobiler blitzer
Wenn in dem Starenkasten Stare waren, dann war er voll und hat nicht blitzen können.
Kann sein das der Blitzer sein Kennzeichen nicht richtig gefilmt hat oder er auf dem bild nicht richtig zu erkennen ist.
kann aber auch sein das es länger dauert, als ich mit 21km/h zu viel geblitzt worden bin hat es fast 3 monate gedauert, bei einem freund is einmal gar nix gekommen....

Kann es sein das Dein Freund Dich beschummelt ? Wenn er wesentlich schneller war und auch geblitzt wurde hat er auch ein Schreiben bekommen ! Oder er bekommt es noch....
nein das hätte er mir gesagt
aber ich wurde unmittelbar darauf geblitzt das waren 4 oder 5 sekunden. und wie gesagt ich habe was bekommen