am freitag habe ich ein mahnschreiben der anwaltskanzlei b & m bekommen. sie fordern für ihren mandanten (nexnet) 1,19 € für ein gespräch, dass ich angeblich vor 3 jahren mit der 11880 hatte.dazu kommen noch mahngebühren (habe nie eine rechnung/mahnung oder ähnliches von denen bekommen) anwaltskosten und etc. insgesamt 32,66 €.ich habe meine rechnungen immer bezahlt und ausserdem holt die 11880 sich ihr geld vom jeweiligen telefonanbieter. im internet sind viele dieser fälle aufgelistet.vermutlich eine betrugsfirma.wie kann ich also vorgehen um nicht weiterhin von dieser kanzlei genervt zu werden?
Bussek & Mengede im Zusammenhang mit NexNet bekannt?
Antworten (1-30 von 64)
-
2Antwort von
amioxidamioxid
Habe gestern am 20.01.2010 auch ein Schreiben von diesen Spinnern bekommen Das ist ein Betrugsladen.Abzocker. Das einzige was diese kaputten Typen von mr nexnet
von mir bekommen sind zwei meiner Mittelfinger. Mir ist ein Penner vom Bahnhof Tausend mal Sympatischer als wie diese Sesselfurzer von mr nexnet der mich um mein Geld Bedroht.Könnte glatt den Straftatbestand der Nötigung erfüllen so meine Ich.Allein der Name ist schon lächerlich. Wenn ich das schon höre mr nexnet ha ha ha ha. Hat was von Helge Schneider Firma Wullewupp Kartoffelsupp.Die Music auf der Hotline von denen klingt Psychotisch.Da mein Anbieter mit dieser Firman Kooperiert werde ich Unitymedia kündigen. Unitymedia wir dadurch viele Tausend Kunden verlieren wenn die nicht damit aufhören Rechnungen von dieser Firma zu Verschicken.Finde das eh eine Frechheit von Unitymedia das die ein Dritt Anbieter zulassen.Wie doof muss man denn bei Unitymedia sein das man sein Ruf durch Mr Nexnet schädigen läßt ?Dann kann es sich schon bald einreihen in der mit den Top Verlierer Unternehmen wie Hertie ,Opel, Quelle usw.Kein Kunde läßt sich Verarsche gefallen. Also reagiert auf diese Schreiben einfach mit einem Fetten Wiederspruch.Ich selbst soll Angeblich die Firman Oteleon Angerufen haben. Nur leider kenne ich diese Firma überhaupt nicht. Alles Erstunken und Erlogen.Niemals Zahlen sonder sofort Wiedersprechen. Das ist ist 99,9% der Fälle Versuchter Betrug.Auf meinem Einzelverbindungsnachweis steht nichts von einer 01880 oder 01818 Vorwahl. Achtung die Firma Mr Nexnet ist eine Berugsfirma.Strafanzeige Erstatten. -
1Antwort von
NordengelNordengel
Auch bei mir flatterte heute ein Schreiben der RA Kanzlei Bussek & Mengede ins Haus. Ich bekam davor einige Mahnungen der Firma Mr. Nexnet GMBH, die ich bislang ignoriert habe, da ich weder die 1188X (so im Schreiben der RA Kanzlei angegeben) angerufen habe, oder mir einer anderen Call by Call Aktivität bewusst bin.
Nachdem ich bei Google geguckte habe, wurde mir bewusst, das ich tatsächlich handeln muss. Also habe ich als erstes bei der Anwaltskammer in Berlin angerufen und bekam da folgende Hinweise:
Die RA Kanzlei Bussek & Mengede werden von der Staatsanwaltschaft Berlin schon genau unters Auge genommen, nur leider kommen wohl die Ermittlungen nicht voran. Wichtig sei es dringend(!) ein Beschwerdeschreibe an die Anwaltskammer Berlin zu schreiben, die Kanzlei bei der Verbraucherzentrale (nochmals) zu melden und zusätzlich Anzeige zu erstatten.
Natürlich war der nächste Weg die Polizei. Der Beamte sagte mir folgendes:
Das Schreiben einfach ignorieren, bis es zu einem Mahnverfahren kommt - dieses dann widersprechen und daraufhin sollte das Ganze ins Leere laufen. Toll, Herr Komissar, und in meiner Schufaauskunft steht dann das Mahnverfahren. Auch keine tolle Lösung. Alternative sei, die Rechnung zu begleichen, da die Kosten für eine Anzeige dem geforderten Betrag bei weitem übersteigen würde.
Na ja, und was nun? Ich werde erst mal das Beschwerdeschreiben aufsetzen und mal sehen, was daraufhin für Reaktionen kommen.
-
1Antwort von
XSXL2010 auch ich bin in der Datenbank von diesem tollen Eintreiber gelandet und werde regelmäßig telefonisch bedrängt die Forderungen dieses Unternehmens zu begleichen habe dann nochmal dort angerufen und auch jemanden erreicht und darum gebeten mir doch eine Rechnungsnummer mit Datum und Einzelverbindungsnachweis zu schicken....die Antwort "Zitat" das geht so nicht entweder begleichen Sie den angebotenen Vergleich oder der Vergleich wird hinfällig und Sie erhalten einen Einzelverbindungsnachweis "Zitat ende" ist ganz klar Bullshit Ein Unternehmen welches fordert liegt in der Beweispflicht
ich habe dann freundlich auf meine Verbraucherrechte hingewiesen worauf das große Stottern am anderen Ende begann...
darauf hin habe ich bei der Akte Redaktion angerufen und siehe da die Leute haben Elefantengroße Ohren und freuen sich auf Arbeit denn das stinkt ja wohl zum Himmel
es ist natürlich jedem freigestellt sich Hilfe zu holen aber eine kurze Mail mit Fallschilderung, Adresse kann man googlen an die Redaktion, kann bei Ausstrahlung eines Beitrages für Aufklärung sorgen
Abschließend noch ein Tip (unter Vorbehalt im Einzelfall) Nicht bezahlen und auf Mahnbescheid warten wenn dieser eingegangen ist, mit dem Wort "Wiederspruch" auf dem beiliegenden Formular ohne weiteren Komentar an das zuständige Amtsgericht zurückschicken, der Anspruchsteller muss binnen einer Frist von 6 Wochen den Beweis erbringen eine berechtigte Forderung zu haben und Ihr werdet sehen alles löst sich in Luft auf
-
-
1Antwort von
helene21 Hallo, ich habe heute auch so ein Schreiben von dieser Gesellschaft bekommen.Ich habe umgehend die Telekom angerufen warum sie auf eine so dubiose Weise Gelder eintreiben läßt.Man sagte mir ich möge sofort ein Fax schicken damit sich die Telekom darum kümmern kann. Ich kann nur jedem raten sein Schreiben von der Gesellschaft Mengede und ..... an die Telekom zu senden. Kopieren, dann zur Polizei und Anzeige erstatten. Die Telekom schreibt bei Zahlungsverzug ihre Kunden an und mahnt, wenn dann nicht bezahlt wird, wird das Telefon gekappt und erst wieder frei geschaltet wenn man seine säumigen Beträge gezahlt hat. Faxnummer der Telekom 08003301009. Je mehr Personen sich dort melden um so eher wird dieser dubiosen Firma der Hahn zugedreht.Auf keinen Fall etwas bezahlen. Die Telekom muß ihre Forderungen und ausgestellten Rechnungen 10 Jahre aufheben. Da läßt sich ganz schnell feststellen das wir es mit Betrug zu tun haben.
-
0Antwort von
chevvy Hallo an alle, anbei mal ein paar Worte zum rechtlichen. So wie es für mich ausschaut wird hier von Seiten von nexnet und Bussek&Mengede Schindluder betrieben, der sofern die Hauptforderung unberechtigt ist einen gewerbsmäßigen Betrug darstellt der mit einem Strafrahmen von bis zu 10 Jahren! bedroht ist. Um die Anwaltskosten zu meiden gibt es ein einfaches Mittel: Wie ein Kollege hier schon richtig angemerkt hat, fehlt es in der Regel an einer beigelegten Originalvollmacht. Eine Kopie oder die anwaltliche Versicherung ordnungsgemäßer Beauftragung ist nicht ausreichend. Es muss sich wirklich um ein Original handeln. Liegt ein solches nicht bei einfach das Anwaltsschreiben mit der Begründung fehlenden ordnugnsgemäßen Nachweises der Legitimation durch Originalvollmacht unverzüglich gem. § 174 BGB zurückweisen und ankündigen man werde ggf offene Posten direkt an die berechtigte Firma überweisen. Das Anwaltsschreiben ist dann hinfällig und entfaltet auch bzgl der Kostenforderung keinerlei Rechtswirkung mehr bis sie wirklich ein Original vorlegen. In der Zwischenzeit sich von nexnet eine Kostenaufstellung vorlegen lassen und sofern dort Verbindungen aufgeführt sind anhand der REchnungen der Telekom und dem dazugehörigen Einzelverbindungsnachweis überprüfen. Sofern die Beträge aufgrund von Verbindungen tatsächlich angefallen sind, direkt an nexnet überweisen, nicht an die Anwälte. Sofern nicht berechtigt, gar nix zahlen sich noch ein paar Leidensgenossen suchen und gemeinsam bei der Staatsanwaltschaft den Sachverhalt "zur Prüfung in jedweder rechtlichen Hinsicht zur Kenntnis bringen" So seid Ihr die Anwaltskosten los, die werden nie ne Orginalvollmacht vorlegen sonst hätte der Geschäftsführer von nexnet nix anderes zu tun den ganzen Tag außer Vollmachten auszufüllen. Den Sachverhalt der StA so schildern wie er sich zugetragen hat falls die Forderung unberechtigt ist, sei es weil schon an die Telekom bezahlt oder gar nicht erst entstanden was ihr am EVN sehen könnt, und "ggf erforderlicher Strafantrag wird ausdrücklich gestellt. Ihr stellt so der Staatsanwaltschaft einfach nur einen Sachverhalt zur Prüfung vor ohne das Wort Betrug in den Mund zu nehmen und Euch ggf einer Unterlassungs- und Schadenersatzklage auszusetzen da neutral formuliert. Ich hoffe, meine Ausführungen helfen einigen hier ein wenig weiter.
-
0Antwort von
Pekka Hallo,
ich habe heute, in 2011, den Verdacht, daß "Dodson&Fogg" an einer langfristigen Kundenbindung interessiert sind. Seit nunmehr 6 Monaten bekomme ich regelmäßig Post aus Bärstadt.
Neulich war ein Mahnbescheid vom AG Wedding dabei.
Habe 13 Tage gewartet, dann widersprochen.Zwei Wochen später kam die Bitte, den Widerspruch zurück zu nehmen.Habe mir fast in die Hosen gemacht - vor Lachen.
Inzwischen freue ich mich über jedes neue Schreiben von B&M.Zeigt es mir doch, daß bei einer gewissen Art von Anwalt die kaufmännische Grundausbildung vernachlässigt wird. Die wissen, daß sie von mir nix bekommen, und versuchen es alle 14 Tage - 4 Wochen wieder. Selber schuld !
Überlegt mal: Jeder Brief kostet DIE Porto ! Und jemand muß in drucken & eintüten.Wenn niemand hier bezahlt, dann arbeiten DIE im dicken Minus.Was uns betrifft.All die Tonnen Papier, all das Porto ...Wer B&M auf eigene Kosten anruft, ist selbst schuld !
Verwickelt DIE in einen endlosen Schriftverkehr mit vagen Anfragen, unter welchen Bedingungen eine "Zahlung" gestundet würde !
Laßt euch anrufen und zieht das Gespräch in die Länge !
Veranlaßt sie bei jeder Gelegenheit, euch schriftlich zu antworten !
Irgendwann gehen die Schweine auf diese Art pleite...Große Geister stolpern nicht über geniale Theorien, sondern über die schlecht gebundenen Schnürsenkel ihrer Schuhe !
Und zu guter Letzt: Zeigt sie an wegen gewerbsmäßigen Betrugs !
Ich jedenfalls freue mich schon auf den nächsten Brief von Dodson & Fogg(Wer nicht weis, was ich meine: Lest DIE PICKWICKIER von Ch.Dickens !).
Liebe Grüße
Pekka
-
0Antwort von
BussekMLooser Hallo, nach dem Mahnschreiben vom Amtsgericht Wedding war über ein Jahr Ruhe. Dann habe ich Anfang Februar 2011 ein Schreiben vom Amtsgericht Halle erhalten mit der Anfrage ob ich Stellung zu der Klage Bussek & Menneke i.A. nexnet nehmen möchte und eine Frist gesetzt. Das habe ich per Einschreiben bejaht und innerhalb der gesetzten Frist eine Klageerwiderung eingereicht - in 3 facher Ausfertigung (mit Anlagen). Alles ohne Anwaltshilfe. Dann kam vom Gericht ein Schreiben, dass B&M "wegen Arbeitsüberlastung" einen Fristaufschub beantragt, um auf meine Erwiderung zu reagieren. Dem wurde vom Richter stattgegeben. Anfang Mai 2011 kam ein Schreiben vom Gericht, dass die Kläger die Klage zurückziehen. So long, Ihr B&M Loser.
-
-
0Antwort von
Objektiv2158 Achtung !!
Es ist sehr wichtig auf Forderungen der AK Bussek & Mengede zu reagieren.
Widerspruch einlegen und prüfen, ob die Hauptforderung überhaupt berechtigt ist. Nicht reagieren heißt in diesem Fall akzeptieren. Das ganze sollte schnellstmöglich geschehen.
In den meisten Fällen handelt es sich um Fremdanbieter in Telefonrechnungen. Ihr Vertragspartner (Telefon und Internet) ist nur zeitlich begrenzt verpflichtet, Fremdanbieterkosten aus der monatlichen Rechnung zu begleichen. Das steht in der Regel im Kleingedruckten. Danach ist der Fremdanbieter selbst verpflichtet, die offene Forderung beizutreiben. Da liegt das Risiko für den Endverbraucher. Der Anbieter sucht sich also eine Kanzlei die, die Forderung mit unverhältnismäßig hoher. Nebenforderungen beitreiben soll.
Hier unbedingt auf die Unverhältnismäßigkeit im Widerspruch hinweisen, abgesehen davon, entspricht diese Methodik nicht dem normalen Mahnverfahren. Keiner der Verfasser hier im Chat hat je eine Mahnung erhalten. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sofort Anwalt (Vertragsrecht) einschalten. Wer zu wenig Geld hat (H 4 usw) bekommt Beratungshilfe, oder auch Przesskostenhilfe. Die Methode dieser Anwaltskanzlei ist gelinde ausgedrückt, eine Schweinerei und eine Schande gegenüber Deutscher Rechtsgrundlagen.
Weiterhin empfehle ich eine Meldung an die Anwaltskammer Berlin mit genauer Schilderung der Vorganges. Verbraucherzentrale sowieso. Eine Strafanzeige ist ohne Grundlage, im Sinn des Strafrechts, unsinnig und auch gefährlich. Sowas Kann auch nach hinten losgehen. Wenn begründet, auf jeden Fall.
-
0Antwort von
heute28032011 Hier ein Beitrag im Tagesspiegel vom 28.03.2011 zu dem Thema Kanzlei Bussek und Mengede hier tätig für Telegate.
Der Link
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/verbraucher/alte-rechnungen/3996160.html
Der Beitrag in Textform
Alte Rechnungen
Wie aus 1,51 Euro für eine Telefonauskunft plötzlich 37,66 Euro werden. Viele Verbraucher zahlen, ohne dass sie das tun müssten. Wie Firmen vorgehen und was die Politik dagegen tun will.
Kürzlich bekam Ralf Lange (Name von der Redaktion geändert) Post vom Anwalt. Die Berliner Rechtsanwaltskanzlei Bussek und Mengede informierte ihn darüber, dass noch eine Telefonrechnung offen ist. Für 1,51 Euro soll Lange die Dienste der Telefonauskunft Telegate genutzt haben – im September 2006! Inzwischen sind Anwaltskosten und Mahngebühren hinzugekommen, statt 1,51 Euro soll der Berliner nun 37,66 Euro zahlen. Die Anwaltskanzlei handelt dabei im Auftrag des Inkassounternehmens Nexnet, das Schulden für Telefondrittanbieter eintreibt. So auch für die Telegate AG. „Das Ganze liegt fast fünf Jahre zurück. Ich kann die Forderung jetzt absolut nicht mehr nachvollziehen“, sagt Lange.
Und: Eine Mahnung habe er vorher nie erhalten.
Susanne Nowarra von der Berliner Verbraucherzentrale kennt das Problem: „Forderungen, die so alt sind, können vom Verbraucher oft nicht mehr nachvollzogen werden. Viele Menschen bekommen aber schon bei dem Schreiben der Anwaltskanzlei Angst und zahlen lieber“, weiß die Verbraucherschützerin. „Damit lässt sich Geld machen.“ Im Internet gibt es zahlreiche Beiträge über die Anwaltskanzlei Bussek und Mengede und das Inkassounternehmen Nexnet. Auch bei diesen Fällen geht es oft um Forderungen, die Jahre zurückliegen. Aus fünf Euro werden mit Anwaltsgebühren schnell 40 Euro.
Mehr zum Thema
Nach drei Jahren sind die Ansprüche verjährt
Die Firmen setzen offenbar auf die Unwissenheit der Verbraucher. Denn nach drei Jahren setzt die Verjährungsfrist ein, die Forderungen verfallen. Der Kunde kann sich auf die Verjährung berufen und muss nicht mehr zahlen. Nur: Wer das nicht weiß und zahlt, kann sein Geld später nicht zurückfordern. „Die Firmen bewegen sich in einem rechtlichen Graubereich“, sagt Nowarra. „Grundsätzlich ist es nicht verboten, Uraltforderungen zu erheben.“ Und auch die erhebliche Spanne zwischen der eigentlichen Forderung und dem neuen Gesamtbetrag sei nicht strafbar.
Die Verbraucherzentrale rät Betroffenen deshalb, zu prüfen, ob die Verjährungsfrist schon eingesetzt hat. Zudem sollte man alte Telefonrechnungen aufheben, um nachvollziehen zu können, ob die Forderungen von Drittanbietern wirklich berechtigt sind.
Ralf Lange zahlte nicht, sondern rief bei Telegate an. Das Unternehmen konnte sich die Forderung angeblich auch nicht erklären. Hier hieß es, dass die Daten nur 180 Tage gespeichert würden und es nicht mehr nachprüfbar sei, ob und wann der Betrag angefallen sei. Weder Nexnet noch die Anwaltskanzlei Bussek und Mengede wollten sich gegenüber dem Tagesspiegel äußern.
Die Abzocke mit Gewinnspielen nimmt zu
Während das Eintreiben alter Telefonrechnungen nicht verboten ist, haben andere Firmen, die ebenfalls übers Telefon Geld verdienen, den Bereich des rechtlich Erlaubten verlassen. Vor allem die Abzocke mit Gewinnspielen nimmt zu. „Betrüger nutzen in letzter Zeit verstärkt Telefonabrechnungen, um das Geld ihrer Opfer einzuziehen“, sagt Frank Scheulen vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen. Dabei geraten häufig ältere Menschen in das Visier der Täter. Die Betrüger vertrauen auf die Gutgläubigkeit der Senioren. Die Methoden sind unterschiedlich: Manchmal werden die Opfer darüber informiert, dass sie angeblich bei einem Gewinnspiel gewonnen haben. Um den vermeintlichen Gewinn abzurufen, werden sie auf eine teure Rückrufnummer geleitet. Oder ihnen wird gesagt, dass sie sich von einem Gewinnspielabonnement abmelden können. Rufen die Rentner unter der angegebenen Nummer an, entstehen wieder Kosten. Abgebucht wird das Geld über die Telefonrechnung. „Oft kümmern sich nicht die Senioren um die Rechnungen, sondern deren Kinder. Da kann es passieren, dass gerade kleine Beträge gar nicht auffallen“, berichtet Frank Scheulen.
Nach Angaben des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gab es im vergangenen Jahr bundesweit 80 000 Fälle von unerlaubter Gewinnspielwerbung. Auch der Berliner Verbraucherzentrale ist dieses Vorgehen bekannt. „In einigen Fällen haben sich die Betrüger selbst als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ausgegeben und die Opfer angeblich vor Betrug gewarnt“, sagt Susanne Nowarra. Im Gespräch fragten sie dann nach der Kontonummer. „Wir als Verbraucherschützer würden aber nie initiativ anrufen“, berichtet Nowarra. Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen rät, bei kuriosen Anrufen sofort aufzulegen. Bei Abbuchungen sollten die Betroffenen das Geld sofort zurückbuchen und Strafanzeige stellen. -
0Antwort von
opfer2011 Hallo,bei mir geht das spiel schon fast 1 jahr.Da ich auf nichts reagirt habe kam ein gerichtlicher mahnbefehl,de ich lt.auskunft meines anwaltes zu begleichen hätte,habe dieses getan,nun wurden die herren anwälte per fax bei meiner bank tätig und haben wegen 116,00 euro mein konto gesperrt.Irgenwas wird wol drann sein. Ich war auch schon bei der polizei und wollte anzeige erstatten,der nette beamte forschte nach und kam zum ergebniss das wohl irgendeine "wahlregel"in der telefonanlage eingestellt sei und ich den betrag begleichen müsse.Dem beamten kommt es allerdings sehr komisch vor wenn doch die fa.BT-GERMANIE der gläubiger ist und nicht dise dubiose fa.mr.next geschweige denn bussek und mengede.Lt.polizei ist dies eine gesetzeslücke die ausgenutzt wird,die dürfen das allso.Somit mein tipp:wir sind nur zu ehrlich für dieses land,liebe steuerzahler,machen wir doch auch so einen laden auf dann brauchen wir nicht mehr zu arbeiten und unser geld kommt fast von alleine zu uns.BESTE GRÜSSE UND NICHT NACHGEBEN.gez ein OPFER.
-
0Antwort von
Lohengrin Ich habe mich vor 3 Monaten leider bei alster24/nexnet auf deren ISDN-Angebot eingelasssen. Hier bei mir gibts noch kein DSL. Alster24/Nexnet bot eine Verbindung für 0.01 cent/min an. Auf Ihrer Homepage war auch diese Zahl (erhöhte sich manchmal auch auf 0,02 oder 0,03 Cent/min. Was ich nicht bemerkt habde, was, dass der Vertrag vorne auf deren Page immer eine andere Einwahlnummer hatte, die mehrfach wechselte, mein Vertrag, der auf eine entlegene Backsite verlegt wurde, sich teilweise bis uu 35 Cent/min erhöhte. Insgesamt bekam ich dann für 5 Wochen Internet-Surfen eune Rechnung von Nexnet von über 2000 EUR! Und da spricht hier weiter oben jemand davon, dass nexnet eine seriöse Firma sei? Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt, auf keinen Fall zu zahlen, sondern in meinem Fakll einen Betrag pro Minute nach Einzerlverbindungsnachweis zu bezahlen, der etwas über dem Durchschnittspreis für ISDN-Angebote normaler Firmen liegt. Bei allem anderen Widerspruch einzulegen und auf irgendwelche Bescheide einfach nicht mehr zu reagieren. Am Bestebn aber mit einem eigenen fachkundigen Anwalt im Rücken. Die Höhe der mir ausgestellten Rechnung und die gesamte Praxis dieses Vorgangen verstosse eindeutig gegen die guten Sitten. Ich werde jetzt auch eine Strafanzeige wegen Betruges prüfen lassen.
-
0Antwort von
ziegenmilch Jetzt wird es lustig. Bussek und Mengede hat mir übers Amtsgericht Wedding einen Mahnbescheid zukommen lassen. Habe sofort widersprochen. Nun kam heute schon wieder ein Brief von diesen sogenannten Rechtsanwälten. Darin steht sinngemäß, ich solle meine Entscheidung noch einmal überdenken und den Widerspruch zurückziehen. Wir könnten uns über Ratenzahlungen verstüändigen. Natürlich mache ich das nicht, dann die Forderungen sind vollkommen unberechtigt.
Bitte lasst euch nicht einschüchtern von diesen dubiosen Machenschaften. Kopf hoch und durchhalten!!!
-
0Antwort von
BabyGirl90 hallo ich habe gestern auch einen anruf von bussek und mengede bekommen soll ich darauf reagieren??? oder sie einfach ignorieren ???
-
0Antwort von
altetischlerei Stellt Betrugsanzeige, Versuch der Nötigung, Verstoß gegen das Datenschutzgesetz Info über Verbraucherzentrale einholen, Anzeige beim Ordnungsamt wegen Zuverlässigkeitsprüfung nach §34 Gewerbeordnung, Anwaltskammer einschalten. usw...
-
0Antwort von
abgezockt66 Hallo,
ich habe zirka vor einem Monat meine erste Mahnung von Bussek & Co. über 3,60 EUR bekommen, die ich, nach einer kurzen Recherche im Netz, bis heute einfach ignoriert habe.
Gerade dann kam das 2te Schreiben mit einer Forderung von mittlerweile 36,70 EUR ins Haus geflattert und vor knapp 10 Minuten hat man mich sogar zum ersten mal telefonisch mit der Angelegenheit belästigt.
Als ich der Dame daraufhin erklärte, dass mir die zwielichtigen Machenschaften ihrer Kanzelei bekannt seien und dass ich nicht bereit wäre, auch nur einen Cent zu zahlen, versuchte sie mir ins Gewissen zu reden und künstlich Druck zu machen.
Irgendwann hab ich einfach aufgelegt und direkt bei meinen Telefonanbieter, UnityMedia, nachgefragt, was es mit den dubiosen Verbindungskosten denn auf sich habe.
Dort sagte man mir, dass ich wohl vor einigen Monaten bei 11880 angerufen hätte und dass die Firma nexnet mir auch eigentlich eine Rechnung darüber hätte schicken müssen.
Dies ist jedoch nie geschehen.
Also hab ich mich direkt an mr nextnet gewandt, um zu erfahren, was da los sei und nachgefragt, ob man mir nicht eine Rechnung über die angeblich ausstehenden Kosten zukommen lassen könne.
Daraufhin wurde die Dame am Telefon richtig barsch und keifte mich an, dass ich mich gefälligst an die Rechtsanwaltskanzlei wenden solle, wenn ich Genaueres wissen wolle. Kurz danach knallte sie den Hörer auf, ohne das ich irgendetwas sagen konnte.
Also, ich versteh diesen ganzen Scheiß einfach nicht. Was soll der Mist?!
Selbst wenn ich die Auskunft angerufen haben sollte - es kann ja möglich sein - und selbst wenn dadurch Kosten von 3,60 EUR enstanden wären, dann hätte ich mich, bei korrekter Rechnungsstellung, doch bestimmt nicht lumpen lassen und den ausstehenden Betrag sofort bezahlt.
Diese Masche mit den Anwaltskosten geht mir allerdings zu weit.
Ich werde die Forderungen abermals ignorieren. Oder wäre das, aufgrund der bei UnityMedia verbuchten Verbindung, ungünstig? Mir geht es darum, dass ich nie eine Rechnung von nexnet bekommen habe, was laut UnityMedia jedoch hätte erfolgen müssen.
Und wenn man mir bei nexnet einfach den Hörer aufknallt, wird man sich schon im Klaren darüber sein, dass mit den Forderungen irgendetwas icht ganz koscher ist, oder?
Gibt es eigentlich irgendeinen Fall, bei dem man wirklich vor Gericht gegangen ist?
-
0Antwort von
abgezockt66 Hallo,
ich habe zirka vor einem Monat meine erste Mahnung von Bussek & Co. über 3,60 EUR bekommen, die ich, nach einer kurzen Recherche im Netz, bis heute einfach ignoriert habe.
Gerade dann kam das 2te Schreiben mit einer Forderung von mittlerweile 36,70 EUR ins Haus geflattert und vor knapp 10 Minuten hat man mich sogar zum ersten mal telefonisch mit der Angelegenheit belästigt.
Als ich der Dame daraufhin erklärte, dass mir die zwielichtigen Machenschaften ihrer Kanzelei bekannt seien und dass ich nicht bereit wäre, auch nur einen Cent zu zahlen, versuchte sie mir ins Gewissen zu reden und künstlich Druck zu machen.
Irgendwann hab ich einfach aufgelegt und direkt bei meinen Telefonanbieter, UnityMedia, nachgefragt, was es mit den dubiosen Verbindungskosten denn auf sich habe.
Dort sagte man mir, dass ich wohl vor einigen Monaten bei 11880 angerufen hätte und dass die Firma nexnet mir auch eigentlich eine Rechnung darüber hätte schicken müssen.
Dies ist jedoch nie geschehen.
Also hab ich mich direkt an mr nextnet gewandt, um zu erfahren, was da los sei und nachgefragt, ob man mir nicht eine Rechnung über die angeblich ausstehenden Kosten zukommen lassen könne.
Daraufhin wurde die Dame am Telefon richtig barsch und keifte mich an, dass ich mich gefälligst an die Rechtsanwaltskanzlei wenden solle, wenn ich Genaueres wissen wolle. Kurz danach knallte sie den Hörer auf, ohne das ich irgendetwas sagen konnte.
Also, ich versteh diesen ganzen Scheiß einfach nicht. Was soll der Mist?!
Selbst wenn ich die Auskunft angerufen haben sollte - es kann ja möglich sein - und selbst wenn dadurch Kosten von 3,60 EUR enstanden wären, dann hätte ich mich, bei korrekter Rechnungsstellung, doch bestimmt nicht lumpen lassen und den ausstehenden Betrag sofort bezahlt.
Diese Masche mit den Anwaltskosten geht mir allerdings zu weit.
Ich werde die Forderungen abermals ignorieren. Oder wäre das, aufgrund der bei UnityMedia verbuchten Verbindung, ungünstig? Mir geht es darum, dass ich nie eine Rechnung von nexnet bekommen habe, was laut UnityMedia jedoch hätte erfolgen müssen.
Und wenn man mir bei nexnet einfach den Hörer aufknallt, wird man sich schon im Klaren darüber sein, dass mit den Forderungen irgendetwas icht ganz koscher ist, oder?
Gibt es eigentlich irgendeinen Fall, bei dem man wirklich vor Gericht gegangen ist?
-
0Antwort von
Helmut23994 Hi, habe auch eine Rechnung über 4,44 € von "mr.nexnet" bekommen und bezahlt, obwohl ich mich sehr eingehend hier im Forum und auch bei "Google" erkundigt hatte.
Der Grund dafür lag einfach darin, dass ich in allen Beiträgen immer nur das Beklagen dieser Prixis lesen konnte, niemals aber auch nur ein Wort darüben, dass dieser Fa. einschließlich deren RA-Kanzlei mal erfolgreich das Handwerk gelegt worden sei.
Wenn einer doch Erkenntnisse in dieser Richtung haben sollte; ich bin da sehr neugierig und würde ggf. auch im Nachhinein noch klagen!!!
Gruß Helmut
-
0Antwort von
joehoe1 ..habe jetzt Post vom Amtsgericht in Berlin bekommen und natürlich wiedersprochen. Hat jemand Erfahrung wie es dann evtl. weitergeht mit Bussek und Mengede? Ziehen die vor Gericht?
-
0Antwort von
joehoe1 Hallo, habe inzwischen ein Mahnbescheid über das Amtsgericht bekommen und Wiederspruch erhoben. Hat jemand vergleichbare Erfahrung und weiß, wie es danach weitergeht? Wird Bussek & Mengede vor gericht ziehen?
-
0Antwort von
digger2002 übrigens, als ich bei dieser mysteriösen firma anrief,um den sachverhalt zu klären, teilte mir die (etwas unsichere)dame mit, sie müsse jetzt auflegen, da ein feueralarm losgegangen sei....
-
0Antwort von
digger2002 mir ist vor 2 wochen das gleiche passiert-meine telefongesellschaft wußte von nichts. es ging um 2,26€. ich habe eine anzeige wegen betrugs bei der polizei gestellt.
-
0Antwort von
Ilvetritsche Zu diesem Thema primitiv und unwissend seinen Senf dazu zu geben, halte ich für sehr gefährlich. Nicht alle Forderungen sind unberechtigt, nur weil man keine Ahnung davon hat, daß sie existieren.
Bei mir ist eine Forderung entstanden, da die Telekom leider Mist gebaut hat und ich mich darauf verlassen habe, daß die Buchhaltung der Telekom korrekt arbeitet - na ja - Kontrolle ist halt doch besser. Aber die Forderung der Telegate ist trotzdem existent und berechtigt. Über die Gebühren der FA nexnet und der RAe Bussek & Mengede kann ich nur sagen, die sind tatsächlich Wucher und die Damen und Herren der FA Nexnet sind einfach nur unverschämt und anmaßend!!! Hier braucht man erst gar nicht anrufen, die erteilen keine bzw. nur extrem pampige Auskünte und legen einfach auf. Behaupten dann aber, man hätte selbst das Gespräch abgebrochen!
Hier ein Text der Verbraucherzentrale RLP dazu:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 29.01.2009 Telefonrechnung - bei Mahnung bleiben Call-by-Call-Gespräche unberücksichtigt Inkassokosten drohen (VZ-RLP / 29.01.2009) Etliche Haushalte, die mit verschiedenen Telekommunikationsanbietern telefonieren (Call-by-Call), erhalten derzeit Mahnungen über nicht bezahlte Telefonkosten. Die Forderungen liegen teilweise mehrere Jahre zurück. Während die angemahnten Telefonkosten bis zu 3 Euro betragen, liegen die Inkassokosten zwischen 20 und 30 Euro. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. empfiehlt den Betroffenen zu prüfen, ob die Forderung überhaupt besteht und ob sie gegebenenfalls bereits verjährt ist.
Die Call-by-Call-Anrufe werden in der monatlichen Telefonrechnung unter der Position "Beträge" anderer Anbieter abgerechnet. Wer seine Telefonrechnung nicht rechtzeitig bezahlt, erhält von der Telekom eine Mahnung. Darauf erscheint dann aber nur noch die T-Com-Forderung und nicht mehr die Beträge der anderen Anbieter. Wer das übersieht und nur den Mahnbetrag zahlt, begleicht nicht die Kosten der Drittanbieter und gerät spätestens 30 Tage nach Zugang der ursprünglichen T-Com-Rechnung automatisch in Verzug.
Im Falle von Zahlungsverzug kann, auch wenn vorher keine weitere Mahnung erfolgt ist, ein Inkassounternehmen oder ein Anwalt beauftragt werden, um die Forderungen einzutreiben. Somit können entsprechende Mahn- oder Inkassokosten entstehen.
Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale, eine Mahnung mit der ursprünglichen Rechnung zu vergleichen und den vollständigen Rechnungsbetrag zu überweisen. Forderungen aus dem Jahr 2005 oder früher sind verjährt und müssen nicht mehr bezahlt werden. Werden Telefonkosten aus dem Jahr 2006 und später angemahnt, sollte man sich von der Firma die Richtigkeit der Forderung nachweisen lassen und die Beträge mit der ursprünglichen Telefonrechnung vergleichen. Anhand der Kontoauszüge kann man überprüfen, ob der komplette Rechnungsbetrag oder nur ein verringerter Mahnbetrag bezahlt wurde.
Fragen rund um die Telefonrechnung beantwortet der Experte der Verbraucherzentrale montags bis donnerstags am landesweiten Telefon unter der Rufnummer 09001 77 80 80 4 (1,50 Euro pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, Tarife aus den Mobilfunknetzen und den Netzen anderer Anbieter können abweichen). Damit sind die Kosten für die Beratung beglichen. VZ-RLP
-
0Antwort von
MadDog1004 hab auch post bekommen lächerlich ohne kostenaufstellung,kein grund genannt wofür.... 70% erlassen hahah erlassen wovon.....
mit freundlichen grüßen
Rechtsanwälte
wat soll dat den sein und ne kopierte unterschrift hat keine 2 min gedauert bis es im müll lag meine zeit ist zu kostbar für so eine sch.....
-
0Antwort von
siajuwel ich bin auch im visier dieser abzocker mit ein und der selben masche. einzig mögliche vorgehensweise: 1. auf keinen fall bezahlen!!! 2. sofort bei der staatsanwaltschaft strafantrag wegen gewerbsmäßigem betruges stellen!!!!! allen anderen auch viel erfolg! www.sia-juwel.de ps: bei mir wurden 1,24 € ohne rechnungsstellung gemahnt und ist gleich beim ersten kontakt auf stolzen 11.24 € ,,, dtzdtzdtz ruhig bleiben ... oooohhhmmmmmmmmmmmmmm ...
-
0Antwort von
Waldi7 Nanu, nicht schlecht Herr Specht, dachte ich. Da flatterte am 26. August 2010 ein Brief bei mir ins Haus, allerdings an einen falschen Namen mit einer Geldforderung über 1,68 Euro. Diese Forderung hat sich auf 33,36 summiert. Darin wurde eine Ratenzahlung angeboten zu 5,00 Euro pro Monat. Da ich das Kartell von "Vendoria.DE Afendis" schon kenne, schaute ich mal gleich im Netz nach. Siehe da... ich wurde fündig. Im SAT 1 Forum schrieb ich bereits meine dortigen Erlebnisse über diese "Hunden". Dort sollte ich wegen eines Abos 29,70 Euro bezahlen, was mittels Lastschrift schon eingezogen wurde. Habs Geld sofort wieder zurückgeholt. Der Verein nannte sich - "payment by afendis ag." Nur zum Angstmachen freilich. Nun erlebe ich eine neue Masche über "mr.nexnet GmBH" wegen nicht bezahlter Telefonrechnung. Noch nie hatte ich solche Bauchkrämpfe vor Lachen... Haben die wohl irgendeinen Namen ausgesucht und per Zufallsgenerator sind die an meine Adresse gestoßen. Leute, passt gut auf, alles faule Sachen. Allerdings war dies der doofste Brief weil nur die Adresse stimmte. Natürlich gibt es auch unwissende Menschen die zahlen grad mal 33,36 Euro um Ruhe zu haben. Ich natürlich nicht. Ach ja, woher payment by afendis ag meine Bankdaten hat, ist mir schleierhaft. Bei Paypal, wo ich mich bei ebay registrierte, kam ich plötzlich nicht mehr in mein Loginkonto. Sofort ahnte ich Kuhhandel. Mein Wunsch, meine Daten zu löschen (Bankdaten), wurde nach Ablauf von zwei Tagen nicht reagiert. Da kommt noch was, und wenn es eine illegale Rechnung ist. Ich weiss das. Ohren steif halten. Gruß erst mal Waldi7
-
0Antwort von
Birgit63 Wir haben uns an die Verbraucherzentrale Köln gewandt, die uns dringend davon abriet, es darauf ankommen zu lassen und uns nahelegte, die Forderung umgehend zu begleichen. Aus den 10,73 Euro bei der telegate sind 35 Euro geworden. S. a. mein Posting "Bussek & Mengede, wir mussten bezahlen".11880 werde ich niemals mehr in Anspruch nehmen. Für mich ist das die reinste Abzocke gewesen. Weiterhin habe ich gelesen, dass bei einer Vermittlung eines Telefonates bei einer Auskunft vor! dem Gespräch die Gebühren angesagt werden müssen. Auch das ist hier nicht geschehen und so haben wir für ein kurzes Stadtgespräch über 10 Euro bezahlt. Telegate arbeitet mit der Anwaltskanzlei offentsichtlich sehr erfolgreich zusammen. Wie man sieht, bekommen die ja noch Recht und wir Verbraucher sind die Dummen.
-
0Antwort von
seriousplay ich glaube, die Mr nenet und auch Bussek & M. haben Zugriff auf die Mahnliste der Telekom, ich habe auch nach einer ersten Mahnung der Telekom ein Schreiben bekommen, dazu noch mit einer angeblichen Forderung aus 2tausend und Tuck - in dem Formschreiben an meine auch von der Telekom eingesetzter falscher Familienname ist ebenfalls eine Verbindung zu 11880 aufgeführt (vorgefertigter Textbauteil) allerdings an einem Tag, an dem ich etwa 1.000 km von meinem Telefon entfernt war - in einem anderen Land, daher die Vermutung, NExnet hat Zugriff auf die Mahnliste der Telekom und wer eine Mahnung der Telekom bekommt bekommt jetzt im Anschluss automatisch ein Schreiben von Nexnet bzw. B & M über einen Service zu einem fiktiven Datum...... ich warte also auch einfach ab!
-
0Antwort von
experte1970 Leider ist die Telekom nicht mehr für das Inkasso der fremden Entgelte zuständig. Insofern wird eine Betrugsanzeige oder Zahlungsverweigerung wenig Sinn machen. Die Telekom treibt nur noch Entgelte für eigene Rechnung ein. 11880 ist aber ein privater Auskunftsdienst. Die 11880 wird nicht über die Telekom angemahnt. Auskunft gibts bei der Telekom unter 0800330100, kostenfrei.
-
0Antwort von
ichsehdich3 hallo,
ich habe auch vor einiger zeit einen anruf bekommen mit dem hinweis ich müsse noch einen austehenden betrag eines anrufes bei der auskunkt bezahlen. außerdem wären anwaltskosten entstanden der betrag von 1,50€ oder so plus mahngühren also 33,33€. sie wollten mir eine kostenaufstellung schicken und bräuchten deswegen meine adresse. dummerweise war ich gerade umgezogen und ich dachte naja deswegen werden die mir wohl nicht zugestellt haben können. ich war eingeschüchtert habe ihnen meine adresse gegeben. heute nach circa 1-2 monaten flattert mir ein brief von denen zu ich solle doch wenigstens 70% von denn 33,33€ bezahlen und es würden keine weiteren kosten auf mich zukommen. ich müsse aber bis zum 28.05.10 bezahlt haben ansonsten steht das angebot nicht mehr. aber he ich glaub das würde ich nur noch mit paypal schaffen. ich rief da jedenfalls mal wieder an sagte denen was das soll m it dem anschreiben und wofür, antwort"ich hätte doch wohl eine kostenaufstellung erhalten". ich hebe keine erhalten sagte ich und ich werde diesen brief an meinen anwalt weiterleiten der wird sicherlich ablachen. sie sagte nein das wird er sicher nicht, lol madamme war dann schon etwas abgenervt von mir und wollte mir auch keine neue kostenaufstellung zuschicken lol.mein anwalt sagt: NICHT BEZAHLEN.!!!!!!! ich denke mal die leute die einem hier raten man solle bezahlen sind firmenmitglieder der betrugstruppe!!!!!
mfg,
jackie aus berlin
-
0Antwort von
PCPeroPCPero
Hallo, ich möchte allen Betroffenen mal aus meiner Sicht als jurainteresssierter Laie versuchen zu helfen: Diese Kanzlei vertritt (angeblich) die Interessen eines Netznutzers der DTkom AG unter der Rufnummer 11880, einer Auskunft. Die fälligen Gebühren werden in der Telefonrechnung der Telekom ausgewiesen und mit dieser beglichen. Wird die Telekomrechnung mal vergessen, und kommt es zu Mahnungen, bucht die Telekom die Kosten von Fremdanbietern(Netzmietern) aus, und diese beauftragen dann entweder Anwälte oder Inkassofirmen mit der Beitreibung der offenen Posten. So. Anwälte dürfen aber nach dem Kostenreduktionsgebot nur! dann beauftragt werden, wenn das Inkasso eines Inkassobetreibers gescheitert ist, denn der darf nicht vor Gericht ziehen, und beauftragt seinen Hausanwlt, der dann erst mal ordentlich seine Kosten draufschlägt. So werden aus 1,12€ schnell 40-50€. In jedem Fall gilt folgendes: die offenen kosten von Nexnet und Co. müssen beglichen werden! Nur die horrenden Zusatzkosten nicht, wenn der Anwalt keine Mandatskopie vorlegt(Legitimation), akriebisch detailliert die Kosten aufschlüsselt mit Rückverfolgungsnachweis, und vorher keine Anmahnung eines Inkassobüros erfolgte. Wir erinnern uns: der Gläubiger ist zur Kostendämpfung gegenüber dem Schuldner verpflichtet, und ein Inkassobüro ist immer die günstigere Alternative zum Anwalt. Also: 1. Widerspruch! 2. Mandatsübernahmekopie fordern 3. Mahnbescheid der Inkasso fordern, 4. sich freuen, denn da kommt eh nix mehr. §§: AG Frankfurt, Urteil vom 10. Juli 2003, Az.: 31 C 1361/03 , BGHZ 66, 112, 114 f , LG Berlin WM 1990, 62; BGHZ 66, 112, 114 , Recherche bei deJure.org Wer dann noch mit Anzeige bei der Anwaltskammer Berlin droht, macht's richtig richtig! Gruß, PCPero
Kotau! Richtig: Anarchie ist, wenn man nicht zahlt. Gruß, PCPero