gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bussek & Mengede im Zusammenhang mit NexNet bekannt?

gefragt von scikescike am 09.05.2009 um 22:41 Uhr

am freitag habe ich ein mahnschreiben der anwaltskanzlei b & m bekommen. sie fordern für ihren mandanten (nexnet) 1,19 € für ein gespräch, dass ich angeblich vor 3 jahren mit der 11880 hatte.dazu kommen noch mahngebühren (habe nie eine rechnung/mahnung oder ähnliches von denen bekommen) anwaltskosten und etc. insgesamt 32,66 €.ich habe meine rechnungen immer bezahlt und ausserdem holt die 11880 sich ihr geld vom jeweiligen telefonanbieter. im internet sind viele dieser fälle aufgelistet.vermutlich eine betrugsfirma.wie kann ich also vorgehen um nicht weiterhin von dieser kanzlei genervt zu werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Betrug x 1.078

anonym
beantwortet von scaramuschy am 22. Dezember 2009 09:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns war auch ein Mahnung im Briefkasten.

Aber anscheinend suchen die sich wirklich wahllos irgendwelche Leute raus. Erst nach dem Öffnen des Briefes hab ich festgestellt, dass es an eine andere Person gerichtet war, aber mit unserer Adresse. Diese Person ist uns völlig unbekannt und hat nie in unserem Haus gewohnt. Hab im Telefonbuch nachgeschaut und diese Person wohnt ca. 15 km von uns in einer Stadt.

Auch hier: 11 88 0 für 6,95 Euro telefoniert und jetzt wollen sie 43,13 im Namen von mr.nexnet GmbH vom 14.08.2007.

Hab dann in Berlin angerufen und hatte dann irgendwann den Herrn Mengede am Telefon. Der konnte das ja gar nicht glauben, dass das nicht stimmt. Als er mir die Telefonnummer vorgelesen hat, war das auch eine andere Vorwahl. War total schleimig-freundlich der Typ.

Erst jetzt hab ich nach der Anwälten gegoogelt.

Zum Glück waren wir nicht gemeint und ich bin schon mal vor diesen "Männern des Rechts" gewarnt.

anonym
beantwortet von MutigerM am 8. Dezember 2009 17:29
0x

Auch ich habe eine solche Rechnung dieser Anwälte bekommen. Eine gute Methode ist dort anzurufen und denen auf den Senkel zu gehen. Am Anfang legen die auf wenn man denen klarmacht, dass man denen nichts zahlen wird und man die für Halsabschneider und Betrüger hält aber irgendwann sind die nur genervt weil du ja nicht aufhörst anzurufen, selbst wenn die auflegen! Immer weiter machen, nicht aufhören. Immer wieder sagen, Du seist gerade unterbrochen worden (nicht sagen: Sie haben aufgelegt!!) und wolltest jetzt denen erneut klarmachen, dass du sie für Halsabschneider hälst! Tel.: 030-44650570 Wenn das jeder macht merken die, dass das nervt! Einen Hinweis noch: Rufnummer unterdrücken, so dass die nicht nachverfolgen können, wer anruft! Sehr geeignet für Flatrate-Besitzer!!

anonym
beantwortet von avzansbach am 30. November 2009 02:11
0x

ja auch ich habe ein mahnschreiben bekommen!!! heute am 29.11.2009 rechnung von nexnet gmbh bzw telegate ag rechnungs datum 22.09.2005 bruttobetrag 2.38 euro!!! mich wundert es wenn ich diesen service genutzt hätte warum die 4 jahre brauchen eine forderung anzumelden??? heute ist die forderung 35.44 euro und ra kanzlei bussek & mengede versuchen wieder mal ihr glück einen deppen zu finden der blind bezahlt!!! nichts gibts meine herren in berlin!!! und an alle anderen nichts bezahlen bis mahnbescheid vom gericht kommt und dann einspruch machen fertig.... gruß aus bayern

anonym
beantwortet von wolfgang55 am 21. November 2009 12:56
0x

ich habe heute am 21.11.2009 auch einen solchen wisch bekommen. 1,19 soll ich am 14.02.2006 usw ... das ja 3 3/4 jahre her ... und mal ehrlich ... wenn schon son scheiß geschrieben wird, dann doch bitte mit anständigen rechtsanwaltsgebühren!! wie lächerlich sind denn bitte 25€ ... wenn ich meinen ra um irgendwas bitte kostet das pauschal 150€ ...also ab in den mülleimer damit!!

anonym
beantwortet von FredAugust am 3. November 2009 11:50
0x

Habe heute zum 2. Mal solch ein Schreiben bekommen, Beim Ersten gab es allerdings eine berechtigte Forderung. Da ich auch keine Mahnung erhalten habe, wurde von mir "nur" die Hauptforderung von ca. 1,50 € beglichen. Jetzt, ein Jahr später kommt der Gleiche Brif wieder, aber es ist von einer Gesamtforderung von 38,04 die Rede. Über Nexnet gehe ich schon 9 Monate nicht mehr ins Netz. Schulden habe ich auch keine. Bezahlen werde ich nicht, ich warte auf den Mahnbescheid und widerrufe. Auch rufen die Leute an. Auf dem Display steht: 080000010067. Ich hab der Mieze mit der Androhung einer Klage wegen Betrugsversuchs am anderen Hörer hängen lassen. Also ---NICHT ZAHLEN----

anonym
beantwortet von RosiDo am 29. Oktober 2009 21:49
0x

Hallo zusammen, meine Freundin hat auch das ganze Programm bekommen: Mahnung von Bussek & Mengede ohne Nachweis, worum es genau geht (für Gläubiger NexNet, Anruf bei 11880 vor knapp 3 Jahren). Daraufhin haben wir aufgefordert, Rechnungen zu schicken. Keine Antwort, nur weitere Mahnung. Hierauf haben wir auf unser vorheriges Schreiben Bezug genommen u. um Beantwortung gebeten. Dann kam lange nichts (März 2009 kam die Mahnung). Anfang Oktober nun das Angebot 70 % zu zahlen (Klar: Forderung ist ja auch nach 3 Jahren verjährt u. die sind jetzt rum). Wir reagieren gar nicht mehr und warten, dass sie ihre Drohungen einen Mahnbescheid anzustreben, wahr machen. Daraufhin letzte Woche ein Anruf; meine Freundin erklärte der Dame nochmal, dass sie nicht zahlen würde, so lange man ihr keine Unterlagen dazu geben könnte. Da kann ja jeder kommen. Die Angestellte laberte u. laberte, was alles passieren kann. Als meine Freundin dann sagte, sie solle doch mal den Namen der Kanzlei o. Nexnet googeln, war sie plötzlich "kurz" ab ....

Also warten wir mal; vielleicht kommt ja noch der Mahnbescheid.

Ich kann nur allen raten (habe selbst viele Jahre beim Rechtsanwalt gearbeitet): Nicht zahlen !!!

LG

anonym
beantwortet von skooby50 am 28. Oktober 2009 19:30
0x

hallo an alle,bei mir ist heute ebenfalls dieses schreiben eingegangen.mein rat:auf garkeinen fall zahlen,sondern diesen zusammengezimmerten wisch in den müll schmeissen.dass dieser,unser staat nicht in der lage ist diesen dubiosen verbrechern sofort das handwerk zu legen sondern wir als in diesem fall geschädigte uns vielleicht noch ver- antworten sollen ist schon hammerhart. also immer schön cool bleiben - wir zeigen denen wo der hammer hängt !!!

anonym
beantwortet von koeba71 am 26. Oktober 2009 12:27
0x

Hallo zusammen, wir haben letzte Woche auch einen Brief der RA Bussek + Mengede bekommen. War an meinen Großvater adressiert, der 2003 gestorben ist. Habe das ganze Schreiben wieder eingepackt und mit dem Vermerk "Annahme verweigert! Empfänger verstorben!" wieder zurückgeschickt. Lasst euch bloss nicht von solchen Leuten ins Bockshorn jagen.

anonym
beantwortet von percy297 am 22. Oktober 2009 20:46
0x

Moin,Moin Auch ich habe am Mittwoch den 21.10.09 mal wieder Post von der Rechtsanwaltkanzlei Bussek & Mengede bekommen. Das ist jetzt schon das zweite mal innerhalb von 2 Jahren und es ist genau die selbe Forderung wie damals. Reagiert entweder gar nicht auf Ihre Forderungen, oder wenn ihr es 100 Prozentig nachweisen könnt schickt Kopien von der Rechnung und der Kontoauszüge mit Eischreiben und Rückschein an diese dubiose Firma.

anonym
beantwortet von Chefbunny am 22. Oktober 2009 20:38
0x

hallo zusammen, ich habe auch solch ein schreiben bekommen, und geantwortet, indem ich die firma aufforderte, mir die Unterlagen der Fa. nexnet zu schicken. Heute habe ich einen Brief von nexnet (von denen ich bis dato noch nie gehört habe) bekommen, mit einer "Auflistung". Eine Forderung vom Mai ´08, angeblich der 11880. Was soll ich nun tun? Dachte, mit o.g. Schrieb sei alles getan? Kann mir da jmd helfen,Tipps geben? Denn jetzt werde ich echt stutzig.. Danke schonmal

anonym
beantwortet von Ben66686 am 22. Oktober 2009 07:48
0x

hi leute. auch bei mir kam am 21.10.09 ein schreiben der Kanzlei B & M über 51,80€. was mich stuzig machte war die tatsache, dass auf dem schreiben nicht zu ersehen ist, wie die kosten entstanden. mir wurde angeboten, wenn ich bis zum 22.10.09 zahle muss ich nur 70% der forderung begleichen. allerdings müsste ich den betrag selbst ausrechnen, was nicht typisch ist. bin daraufhin zur Polizei gegangen um mir ratschläge zu holen. mir wurde geraten es zu ignorieren und alle weiteren schreiben ( wenn noch welche kommen ) abzuheften. erst beim gerichtlichen bescheid soll einspruch eingelegt werden. ich wede es auch genau so machen

anonym
beantwortet von daweba360 am 20. Oktober 2009 15:10
0x

hallo zusammen. Ich habe heute ( 20.10.2009 ) auch eine Rechnung von der Fa Nex Net bekommen. Es geht um 2.78 Euro Hauptforderung und insg. 348 Euro Anwaltskosten !!!!!!!

ich hab des Gefühl die wollen mich verarschen..

anonym
beantwortet von satho11 am 19. Oktober 2009 14:25
0x

Hallo zusammen, ich bin auch ein Opfer von dieser dubiosen Firma mr.nexnet / RA Bussek-Mengede. Ich Blöde habe diese 6,58 EUR bezahlt und als ich schließlich wiederum eine Mahnung mit dem gleichen Betrag und einer anderen Rg-Nr. erhielt wurde ich stutzig. Der Rechtsanwalt forderte auch bis zu 30 EUR von mir. Man gut, ich habe Euch im Internet gesehen, nun weiß ich ja was los ist. Wieder so ne Betrugsfirma, die es immer wieder schaffen, unschuldige Leute in ihren Bann zu ziehen. Vielen Dank nochmal!!! Gruß Sabine

Syrenae
beantwortet von Syrenae am 6. Oktober 2009 19:35
0x

muss ich wirklich bis zum mahnbescheid warten?

anonym
beantwortet von benito0304 am 5. Oktober 2009 10:10
0x

Hallo, auch ich wurde im Zeitraum vom Mai bis Juli 2009 von den Herren mit den gleichen Mahnschreiben belästigt. Ich beschwerte mich daraufhin bei bei Rechtanwaltskammer Berlin. Diese forderten meine Mahnschreiben an. Seitdem habe ich Ruhe. Ich kann euch allen nur empfehlen das Gleiche zu tun. Denn um so mehr Betroffene sich beschweren um so effektiver kann die Generalstaatsanwaltschaft gegen solche dubiosen Machenschaften vorgehen. Angst braucht keiner davor haben.

anonym
beantwortet von goodwell am 30. September 2009 15:51
0x

hallo zusammen.

das ist ja ein ding, kann man dagegen nicht mehr machen? Denen das Handwerk legen? Ich rechne mal aus – schicke ich 500.000 Mahnbescheide, kriegen sicherlich 50% Angst und zahlen, oder aber sie haben keine Zeit für so ein Kleinkram und zahlen, denn es handelt sich hier um cent und Euro Beträge. Macht also ganz schnell ne viertel Millionen auf dem Konto. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich habe diese Woche auch ein Schreiben erhalten. Diesmal über 33,67Eur. Ohne Hinweis auf irgendeine Leistung oder ähnliches. Man bat mir sogar an, dass ich 70% sofort zahlen könnte und damit die Sache vom Tisch wäre.

Komisch ist, dass ich exakt vor einem Jahr ein Schreiben von B+M erhielt, indem 1,88 angemahnt wurde. Ich habe die Forderung gleich zurückgewiesen und bat um Nachweis der Leistung. Nichts passiert bisher. Bis zum neuen aktuellen Schreiben. In der Tat das gleiche Aktenzeichen. Die Telekom konnte mir damals nicht weiterhelfen und keine Auskunft geben, aber das ist ja nichts Neues.

Diesen ganzen langen Text oben verstehe ich nicht. Es reicht doch aus, wenn man schreibt, dass man in der Sache mr. nex net ./. xx mit einem Schreiben alle Ansprüche, insbesondere finanzielle Ansprüche zurückweist. Apropro, war es bei euch auch nexnet? Die bieten ja selbst das Forderungsmanagement an, ist doch ein Witz.

Syrenae
beantwortet von Syrenae am 29. September 2009 20:59
0x

Vielen vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten. Habe das oben angegebene Schreiben allerdings schon vor einem Mahnbescheid abgeschickt, da ich mir solche Sachen, wie mit der Schufa nicht leisten kann. Aergerlich ist, dass ich Depp sogar bezahlt habe, und nur meine Unterlagen vollstaendig haben wollte, weil ich weitere Schulden nicht gebrauchen kann. Und trotzdem schreiben sie einfach Mahnungen, und machen andere Aktenzeichen draus. Also: So oder so...

Bin mir jetzt nur unsicher..soll ich die schreiben jetzt schon abschicken, oder muss ich wirklich drauf warten?

anonym
beantwortet von belli2807 am 29. September 2009 10:09
0x

Hallo, auch mein Ehemann (Inhaber einer Pizzeria) hat mir vor ein paar Tagen ein Schreiben dieser RA-Kanzlei vorgelegt. Die fordern Euro 32,52,--. Allein die Wortwahl ist äußerst dubios: "... Dies könnte bedeuten, dass wir gegen Sie ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten um einen Vollstreckungsbescheid bzw. ein Urteil zu erwirken....Da die Durchführung dieses Schrittes für beide Seiten kostenintensiv und zeitaufwendig ist, hat sich unser Mandant entschlossen, bei einer einmaligen Zahlung in Höhe von 70 % de oben genannten Gesamtforderung auf die Restforderung zu verzichten (hääääää???).Voraussetzung für dieses Entgegenkommen ist jedoch, dass die Zahlung bis spät. 28.09.2009 bei uns eingeht. Andernfalls ist dieses Angebot hinfällig und die Gesamtforderung lebt in vollem Umfang auf. Mfg... Also sowas nenne ich äußerst ungewöhnlich und unprofessionell!.. und hat mich mal nach Bussek & Mengede googlen lassen. Was ich fand, ist dank Eurer Beiträge erleuchtend. Ich zahle erst mal nichts und warte auf einen evtl. Mahnbescheid, dem ich dann widersprechen werde. Das so was überhaupt möglich ist??? - leider haben wir in der Vergangenheit schon mal so eine Sache bezahlt - vielleicht proben sie es dann einfach immer wieder.

anonym
beantwortet von elvira2262 am 22. August 2009 14:58
0x

Bloss nicht zahlen, das ist Wucher.

Kommentar von elvira2262 am 22. August 2009 15:00

bäh

sponky60
beantwortet von sponky60 am 15. Juli 2009 18:04
0x

Hallo Ich habe auch Post von Buschek und Mengede un sie rufen laufend an und sprechen auf meinen AB ich solle zurück rufen.

Hauptforderung aus 2006 1 Cent + 2 Cent Also 3 Cent insgesamt + Auslagenpauschale,Gebühren ect 37,54 Euro

Ich weiss nicht was ich machen soll?

Kommentar von 63a4ed42e6bfa873f1d783e693ce8774smallphysicus am 20. August 2009 21:14

Garnichts und nicht bange machen lassen. Falls doch noch mal Post kommen sollte, schau wieder mal bei GF rein. Da wirst du fest stellen: Du bist nicht allein...

anonym
beantwortet von inud08 am 13. Juli 2009 20:51
0x

Wir haben am 22.06.2009 direkt eine Mahnung von der Firma Nexnet erhalten und daraufhin einen Widerspruch zurückgeschickt. (Auf den Widerspruch hat die Firma gar nicht reagiert) Am 10.07.2009 erhielten wir dann auch ein Schreiben von Bussek & Mengede indem uns Kosten in Höhe von 44,88 € in Rechnung gestellt wurden. Nachdem ich alle Rechnungen von Versatel überprüft habe, stellte ich fest, dass sie uns die Kosten für die Servicenummern mit abgerechnet haben. Also auch die Kosten die nun von B & M gefordert werden!! Als ich bei Versatel angerufen habe und die Situation geschildert habe (hat lange gedauert bis die Dame es gecheckt hat, was ich überhaupt meine) sagte sie nur, dass Versatel diese Kosten gar nicht abrechnen darf und dass sie sich nun um eine Gutschrift kümmern wir!!

Aber was soll ich davon halten??

anonym
beantwortet von Jolinamaus am 23. Juni 2009 21:30
0x

Hallo, ich dachte schon ich bin die einzige, die Post von dieser RA Kanzlei bekommen hat. Das kann doch nur Betrug sein von denen, wenn so viele über fast den gleichen Inhalt berichten. Auch ich habe heute Post bekommen über eine angeblich nicht bezahlte Inlandsauskunft von 2,38 € im Jahr 2006 !!! Jetziger Betrag incl. Mahnkosten usw. 34,11 €. Ich fiel aus allen Wolken als ich das las... zumal das ohnehin über die Telekom abgerechnet wird. Auch ich habe nie ! irgendwelche Mahnung bekommen, eine Fa. Nexnet nie gehört !

anonym
beantwortet von Taddel am 3. Juni 2009 17:21
0x

Hallo, mir ging es auch so. * Bitte nicht zahlen! Es handelt sich um Betrüger, die man nur stoppen kann, wenn man etwas unternimmt. * Wem das, was ich gemacht habe, zu aufwendig ist: Zahlt nicht und wartet ab, bis ein Mahnbescheid kommt. Da kreuzt ihr "Einspruch" an und schickt das Teil an die betreffende Stelle. Bussek & Mengede werden dann nicht mehr reagieren, weil die Beweislast bei ihnen liegt und die Sache ist damit für Euch erledigt.

Ich habe folgendes gemacht (und konnte kaum fassen, dass ich die einzige war). Schreibt an Bussek & Mengende diesen Brief:

Aktenzeichen ............. „NEXNET GmbH, 13507 Berlin gegen ..............“ Ihre Forderung vom ................

Herr Bussek, Herr Mengede,

gegen die in Ihrem Schreiben vom ..........gestellte Forderung in Höhe von ......Euro legen wir hiermit Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die wir zu keinem Zeitpunkt in Anspruch genommen haben. Um die Rechtsform zu wahren, fordern wir Sie hiermit auf, uns das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung gemäß TKG § 45 i zu übermitteln. Wir weisen explizit darauf hin, dass wir einen so genannten ”Prüfbericht ” mit vorgefertigten Textbausteinen nicht akzeptieren werden (Amtsgericht Papenburg Urteil vom 30.10.2008, Az. 4 C 247/08). Solange dieser Nachweis nicht vorgelegt wird, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen machen wir gegenüber Ihrer o. a. Forderung von unserem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch.

Es steht außer Frage, dass es sich hierbei um einen dreisten Abrechnungsbetrug Ihrerseits handelt. Die auf der Rückseite Ihrer Zahlungsaufforderung enthaltene Drohung, uns in die Schufa eintragen zu lassen, ist ebenfalls rechtswidrig. Uns ist bekannt, dass Sie Firmenneugründer mit Forderungen aus dem Jahre 2005 angemahnt haben, obwohl ihre Unternehmen erst seit wenigen Monaten überhaupt bestehen. Uns sind weiterhin mehrere Fälle bekannt, in denen Sie Menschen gedroht haben, die bereits vor Entstehen der angeblichen Forderung verstorben waren.

Telekom-Mitarbeiter bezeichneten Sie wie auch die ursächliche Firma Nexnet GmbH uns gegenüber als Betrüger. Leider hält es die Telekomgeschäftsführung wohl bislang nicht für nötig, einzugreifen, weshalb auch der Telekom ein Mitbetrug zur Last gelegt werden könnte.

Es bleibt abschließend die Frage, warum Sie, die Firma Nexnet und die Deutsche Telekom ungeschoren davonkommen und Sie so weiter gerade schwachen und alten Menschen nur mit Angstmache das Geld in diesen ohnehin harten Zeiten aus der Tasche ziehen können. Das ist beschämend für alle hier beteiligten Institutionen und das deutsche Rechtssystem.

Kopien an: Staatsanwaltschaft Berlin – Abteilung Wirtschaftsverbrechen Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Aufsichtsbehörde der Deutschen Telekom) Rechtsanwaltskammer Berlin Verbraucherzentrale Berlin

Ich bekam dann von der Rechtsanwaltskammer Berlin die Mitteilung, dass meine Beschwerde geprüft und ein Aktenzeichen angelegt wurde. Zwei Wochen später kam dann die Nachricht, dass ein Ermittlungsverfahren bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin eingeleitet wurde!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe selbst lange überlegt, ob ich nicht einfach zahlen soll. Fakt ist aber, egal ob im Internet, an der Wohnungstür, am Telefon, per Brief: Die Betrüger haben überhand genommen und nur, wenn viele etwas tun, wird sich das irgendwann ändern.

Mein Wort zum Sonntag ... ;o) Viele Grüße Isabell

kathrin1981
beantwortet von kathrin1981 am 31. Mai 2009 19:50
0x

Hallo, ich habe gestern auch post bekommen. ich habe anscheind am 22.02.2006 die 11880 angerufen. habe natürlich heute keine Telefonrechnung und keine Kontoauszüge von dem datum mehr. Ich weiß leider auch nicht wie man am besten vorgeht.

anonym
beantwortet von Paula1234 am 10. Mai 2009 00:16
0x

wende dich an die Verbraucherzentrale .. die kennen die schwarzen Schafe ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.