1

Businessplan rechtliches Konstrukt ( Schule)

Frage von Stefekle Stefekle

Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für die Schule und hatte gerade eine Idee für ein rechtliches Konstrukt um eine Firma aufzustellen.

Macht es Sinn eine Firma in Osteuropa mit beschränkter anzumelden, dort zu produzieren, dort Steuern zu zahlen, obwohl die Gesellschafter in deutschland wohnen.

Wie sieht es aus, wenn man dann in deutschland ein Vertriebsbüro aufmacht, welches die produzierten Sachen verschickt und das Geld dafür eintreibt ?

Steuer ist ja dann im In und Ausland zu zahlen , aber wie versteuert das Vertriebsbüro ? Defakto ist es ja nur mittler für die Muttergesellschaft ?

Die Gesellschafter versteuern ihr Gehalt ja normal in deutschland ?

MAcht mein Gedankengang Sinn ??

WIe wäre es , wenn anstatt einer ausländischen Unternehmensform, eine Ltd gegründet würde ( jetzt mal abgesehen davon, das eine ltd. verschmäht ist) , mit einer Tochtergesellschaft in Osteuropa und dann eben einer Vertriebsgeselschaft in deutschland. Kommt man da Steuerlich in unnötige mehrarbeit rein ?

Warum kein Vertrieb aus Osteuropa ?` Geschäftsführer würden eben in deutschland wohnen und als Startup den Vertrieb selber übernehmen.

Da es für die Schule ist, jabe ich leider kein GEld für einen Steuer oder Unternehmnesberater :-)

Will hier auch keine BEratung, nur eine Tipp ;.-)

Grüße Steffen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Osteuropa ist kein Land, also als Angabe nicht zu gebrauchen. Wo genau soll welcher Teil des Unternehmens angesiedelt sein? Welche Gesellschaftsform? Deine Fragen sind nicht ausreichend, um ein solches Unternehmen darzustellen und die steuerliche Seite zu klären. Eine Ltd. kannst Du nur in einem Land gründen, das dem Commonwealth angehört oder einer ehemaligen englischen Kolonie - aber nicht in Osteuropa.

Kommentar von Stefekle Stefekle

zb tschechien und eben deren Gmbh !! Produktion, Entwicklung und eben die Buchführung soll dann im tschechien geschehen und der Vertrieb und Geldeingang über deutschland.

Ich kann eine Ltd. in England anmelden , dort eine Nullbilanz einreichen und die Zweiggesellschaft in zb. Tschechien melden. Oder irre ich mich da !?

Ltd. war jetzt nur ne nachgelagerte Idee, hab überlegt ob Ltd. nachhaltig nicht internationaler aussehen würde,

Kommentar von AnnaHochberg AnnaHochbergAnnaHochberg

Ein solche verworrenes Konstrukt lohnt sich vielleicht für große Unternehmen, die versuchen wollen, durch länderübergreifende Beteiligen, Tochtergesellschaften etc. Steuern zu sparen. Bei kleinen Unternehmen kommt das Finanzamt sehr schnell dahinter, wie Gelder fließen. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Kommentar von Stefekle Stefekle

Hi , also erstmal will ich meinen Lehrer zeigen, dass ich mich richtig auseinandergesetzt hab und auch einen nachhaltigen Faktor mit reingebracht habe, habe zwar Ferien, aber bin gerade die ganze Zeit nur zuhause und lese irgendwelche Steuer und Unternehmensführungs Fachbücher.

Der Hintergrund meiner Idee war ein interessantes, steuerliches, wie auch strategisches konstrukt !

Dachte mir, wenn ich ohne hin in osteuropa produzieren würde, da es billiger ist, aber trotzdem noch um die Ecke, so das planungssicherheit vorhanden wäre, wieso nicht gleich auch die Firma in diesem Land anmelden.

A) die Anmeldung der Firma ist billiger B) Der Steuerberater ist billiger C) Die Bchführung ist billiger D) Miete für Produktionsstandort ist billiger E) MItarbeiter sind billiger

Das heisst also, ich würde aus diesem Land heraus agieren, langfristig auch Vertreiben.

Kurzfristig denke ich aber, das "Menschen" noch probleme mit Osteuropa haben, dass produkt also nicht bestellen würden, wenn eine tschechische Support Nummer im Impressum stehen würde und man das Geld auf eine Tschechische Kontonummer überweisen würde. Deutschland ist nun mal für ganz Europa ein Qualitäts Merkmal, so dass ich mir überlegt hab, (ist ja alles nur THEORIE und FIKTION, wie gesagt machs für die Schule) am Anfang wäre es notwendig, Geld eingang und Vertrieb über deutschland zu machen .

Weis nur nicht wie das eben Steuerlich aussehen würde !? Die Produkte kommen aus Tschechien nach deutschland in die Tochterfirma in deutschland ? Die Tochterfirma vertreibt sie nch ganz Europa und sammelt das Geld ein.

Wie verhält es sich dann mit dem Jahresabschluss für die Tochterfirma !? Wie ist die Berechnungsgrundlage ? Da die Tochterfirma ja nur Mittler ist, muss ja der ganze Umsatz wieder nach Tschechien gehen, dort die Betriebskosten abgezogen werden um den Gewinn zu versteuern ?

Ich gluab ich hab hier ein Denkfehler, den ich nicht rausfinden kann !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.