Frage von youngflori, 32

Businessplan für Wassersport ?

Servus Freunde,
Und zwar möchte ich einen Businessplan für eine wakeboardanlage erstellen, jedoch frage ich mich wie ich vorgehen sollte, weil es sicherlich viele Ämter und Behörden gibt die klären müssen welcher See dafür geeignet ist, weis jemand wo man diese Ämter findet und wie man am besten vorgeht um diese Ämter zu überzeugen? Sollte ich dafür auch einen Businessplan vorlegen?
Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirk-D. Hansmann, Unternehmensberater, 14

Hier kannst Du relativ profan sogar einsteigen, also in das Thema. Öffne die Suchmaschine Deines Vertrauens und such nach Berichten möglichst aus Deinem Bundesland in Tageszeitungen.

Suche Dir einen Berater, der sich auch in politischen Kreisen bewegen kann. Vieles wird bei so einer Idee politisch entschieden.

Antwort
von wfwbinder, 19

Der Businessplan und die Erlaubnis sind zwei Sachen. Wozu ein Businessplan, ohne zu wissen, ob Du es machen darfst.

Wenn Du einen See hast, der Dir geeignet erscheint, solltest Du das Wasserwirtschaftsamt fragen und beim Landschaftsschutz. beide haben mitzureden.

Antwort
von qugart, 23

Für einen Businessplan brauchst du keine Ämter.

Du musst im Grunde ja nur die Einnahmen mit den Ausgaben über einen Zeitraum vergleichen.

Dafür solltest du dich aber erst mal grundsätzlich über den Betrieb einer solchen Anlage informieren. Am besten wohl bei einem anderen Betreiber einer solchen Anlage.


Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Dieses grundsätzlich informieren, dass ist wesentlicher Teil einen Businessplans. Da hat der Fragesteller vollkommen Recht.

Bsp.: Du willst Ausgaben kalkulieren. Die untere Umweltschutzbehörde erteilt Auflagen. Ohne die Kenntnis über Umweltamt wird das schwer...