Businessplan für Wassersport ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst Du relativ profan sogar einsteigen, also in das Thema. Öffne die Suchmaschine Deines Vertrauens und such nach Berichten möglichst aus Deinem Bundesland in Tageszeitungen.

Suche Dir einen Berater, der sich auch in politischen Kreisen bewegen kann. Vieles wird bei so einer Idee politisch entschieden.

Der Businessplan und die Erlaubnis sind zwei Sachen. Wozu ein Businessplan, ohne zu wissen, ob Du es machen darfst.

Wenn Du einen See hast, der Dir geeignet erscheint, solltest Du das Wasserwirtschaftsamt fragen und beim Landschaftsschutz. beide haben mitzureden.

Für einen Businessplan brauchst du keine Ämter.

Du musst im Grunde ja nur die Einnahmen mit den Ausgaben über einen Zeitraum vergleichen.

Dafür solltest du dich aber erst mal grundsätzlich über den Betrieb einer solchen Anlage informieren. Am besten wohl bei einem anderen Betreiber einer solchen Anlage.

Dieses grundsätzlich informieren, dass ist wesentlicher Teil einen Businessplans. Da hat der Fragesteller vollkommen Recht.

Bsp.: Du willst Ausgaben kalkulieren. Die untere Umweltschutzbehörde erteilt Auflagen. Ohne die Kenntnis über Umweltamt wird das schwer...