gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Businessplan für ein Restaurant in der Gastronomie (kostenlos) gesucht?

gefragt von quarks88 am 29.10.2009 um 18:50 Uhr

Ich suche einen Businessplan für die Gastronomie, in meinem Falle speziell zur Restauranteröffnung. Wisst ihr, wo ich kostenlose Businesspläne für die Gastronomie finden kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.813 Beruf x 14.641 Arbeit x 14.597 kostenlos x 2.460 Restaurant x 1.100 Gastronomie x 513 Existenzgründung x 204 Businessplan x 40 Existenzgründer x 29

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 30. Oktober 2009 13:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Warum sind nur so viele Existenzgründer zu bequem, ihre Geschäftsidee und Gedanken zu ihrer künftigen Arbeit und ihrem zukünftigen Leben selbst zu schreiben? Es kann doch kein Fremder wissen, was du vorhast oder wie sich das Geschäft entwickelten soll. Es kann auch niemand wissen, wie man etwas finanziert oder was man investieren möchte, welche Strategien man verfolgt, um erfolgreich an seinem Standort, in seiner Branche zu werden. Man kann maximal eine Vorlage oder ein Inhaltsverzeichnis nutzen, um die wesentlichen Dinge in seinem eigenen Plan nicht zu vergessen.

dazu haben wir eine Serie veröffentlicht, welche zwar noch nicht ganz fertig ist, aber das Inhaltsverzeichnis und somit die Gliederung des Businessplans bereits steht: http://www.gruenderlexikon.de/blog/series/businessplan-fur-existenzgrunder/

also, nicht so faul, es geht um deine Zukunft und da schreibt man nun mal nicht bei anderen ab.

Kommentar von GustavS am 23. November 2009 19:59

Kann mich nur anschließen! Mit einer reinen Kopie wirst Du einfach nicht erfolgreich sein. Überlege, was Du genau anders machen willst und was das für Deine Kunden für einen konkreten Nutzen bringt. Ein Nutzen, der vom Kunden auch wirklich wahrgenommen wird, weshalb der Kunde ungefragt Dich weiterempfiehlt. Mit einer Kopie wird das eher nichts. Und schau halt, dass Dein Auftritt und Marketing professionell ist. Gute Web-Designer, Programmierer oder Firmenlogos kosten doch heute nicht mehr die Welt, wenn Du mit Marktplätzen wie twago.de, mondayworks, netjobbings oder anderen arbeitest.

Ansonsten gute Seite für Gründer: www.foerderland.de Grüße

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von DEHOGAExperte am 2. November 2009 14:15
1x

Auch wenn Sie nicht in Baden-Württemberg sitzen sollten, habe ich einen Tipp für Sie: Was ein Business-Plan enthalten sollte, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auf der Website https://www.existenzgruender.de/businessplaner/ zusammengefasst.

anonym
beantwortet von DEHOGAExperte am 2. November 2009 14:13
1x

Falls Sie Ihr Restaurant in Baden-Württemberg eröffnen möchten: Tipps zum Business-Plan speziell für Gründerinnen und Gründer im baden-württembergischen Gastgewerbe bietet das kostenlose „Gründungs-Paket“ vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg. Der Leitfaden erklärt den Weg in die Selbständigkeit Schritt für Schritt und liefert auf einem USB-Stick viele nützliche Arbeitshilfen und Checklisten. Individuelle Fragen können sich Gründer auch im Rahmen einer vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten „Gründungs-Beratung“ von erfahrenen Branchenprofis beantworten lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website www.gruendungsgutscheine.de

anonym
beantwortet von tomasch am 31. Oktober 2009 06:01
1x

Nach dieser wunderbaren Eigenwerbung noch ein paar zweckdienliche Hinweise zu den tatsächlichen Kosten: Bezogen auf diese förderfähigen Kosten erhalten Unternehmen folgende Zuschüsse:

* 75 % in den neuen Bundesländern 
* 50 % in den alten Bundesländern einschließlich Berlin außer "Phasing Out"-Region Lüneburg
* 75 % in den "Phasing Out"-Regionen Halle, Leipzig, Südwestbrandenburg und Lüneburg

Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit können im ersten Jahr nach der Gründung einen Zuschuss von 90 % des Beraterhonorars erhalten.

Quelle: http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DEHome/Beratungsangebot/Beratungsfoerderung/GruendercoachingDeutschland/index.jsp

anonym
beantwortet von tomasch am 30. Oktober 2009 04:37
1x

anonym
beantwortet von tomasch am 30. Oktober 2009 04:28
1x

Er braucht sicherlich nur eine Anregung - vielleicht hilft diese hier: http://ihk-berlin.gruenderkurs.de/

eab204
beantwortet von eab204 am 29. Oktober 2009 19:24
1x

Wollen Sie Unternehmer werden oder sind Sie Bettler?

Von welchem seriösen Kreditinstitut erwarten Sie ernsthaft einen kredit auf Grund eines abgekupferten Businessplanes??

Wünsche viel Glück!

anonym
beantwortet von Schlaumo am 3. Dezember 2009 16:15
0x

Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, aber dennoch ist es wichtig, sich als zukünftiger Unternehmer zu organisieren. Was Du Dir sicherlich abnehmen lassen kannst, ist die Standortanalyse. Die gibt es auch mittlerweile schon sehr günstig und du kannst sie direkt in den Businessplan integrieren. Entweder Du machst die Analyse selber oder Du lässt sie durchführen und bewerten. Geh mal auf Standortanalyse-berlin.de. Das sieht jedenfalls einfach aus....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nettes indisches Restaurant in Düsseldorf gesucht?

Beruf in dem man Menschen hilft (viel Menschenkontakt)?

Welches beruf ist besser???

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.