abacus111 am 22.11.2007 um 21:57 Uhr
ordinäre Schätzungen füe Wareneinsatz- und Produktivitätsquoten habe ich schon. Die Einschätzung der Energiekosten in Höhe von 4 - 5% stören mich allerdings bei den heutigen Strom- und Gaskosten.Hat da jemand konkrete Zahlen ev. abhängig von der bewirtschafteten Fläche? Vor allem interessiern mich die Leerlaufkosten (das heisst nicht umsatzabhängig) Auch 1 Gast soll einen warmen Hintern haben, sonst kommt der 2. erst gar nicht rein.

Schau mal bei mir ins Profil, dort findest Du meine Homepage, schau Dich dort mal um und melde Dich bei Bedarf, ok?
Liebe Grüße, Euer Hotellerie-Trainer

Guter Ansatz mit dem 1. Gast! Kann dir aber leider dazu keine Zahlen liefern. Die veranschlagten Energiekosten sind wahrscheinlich ein bißchen hoch gegriffen. Würde von 3 % ausgehen.
solf1 am 22. November 2007 22:16 Wolfi.. Du bist wirklich der Grösste! Ich gehe davon aus, dass dich abacus als einer der Ersten Gäste "einladen" wird...;-)

antwort eines gastronoms mit 70 qm gastraum und 60 qm veranstaltungsraum ----->>> 1200 € pro monat küche mit gas + fast nie genutztem salamander und nur zu veranstaltung genutztem kombidämpfer (konvektomat) vielleicht 20 gäste/tag 2 köche + 1 kellner 2 kühlräume + das übliche
DAS KANN UND WILL ICH NICHT GLAUBEN widerspricht allen landläufigen Gastrokalkulationen z.B. BZG von max. 4% 4% von WAS? Stadtwerke Düsseldorf liefern NIX umsonst von NIX
Lieber Nikolaus,
bitte achte doch in Zukunft darauf für nachträgliche Ergänzungen Deiner Frage oder Reaktionen auf bereits gegebene Antworten die Kommentarfunktion "Antwort kommentieren" zu nutzen. So kann der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
abacus111 am 23. November 2007 20:51 tut mir leid, bin ja noch FRISCHLING hier, habe die funktion gerade erst jetzt entdeckt

mein lieber wolfgang 3 % von was ist doch schnurz ob ich 3 oder 4% nehme, die frage ist von welchen 100 %?
http://www.sich-selbststaendig-machen.de/html/businessplan-geschaeftsplan.html