Hi,
> ich wollte wissen mal wissen was man alles Studien muss um als Business-Development Manager bei einer Firma zu arbeiten.
am besten irgendwas mit Wirtschaft, gibt da einiges zur Auswahl, evtl empfehlenswert wäre als Nebenfach noch das zu studieren auf das du dich dann später als Entwickler stürzen willst. z.b. wenn du Archäologische Geschäftsideen betreuen möchtest, dann mach nebenbei noch Archäologie.
> Und wo sollte ich die Fächer studieren
Wo du willst/genommen wirst. Wirtschaftsstudiengänge gibts wie Sand am Meer, is selten, dass eine Uni das (oder was artverwandtes) nicht anbietet. Hamburg hat mindestens eine Uni, evtl noch eine private, is ja ne große/teure Stadt, da gibts bestimmt eine.
> Wie sollte mein Abi-Zeugniss eigentlich sein um auf so eine Uni aufgenommen zu werden?
Natürlich möglichst gut;p Aber im ernst insbesondere BWL ist sehr überlaufen und hat einen NC (oder hatte als ich angefangen hab).
Ein Trick um sicher zu gehen, dass du genommen wirst:
Schreib dich für VWL ein (da gibts denk keinen NC), die ersten Semester sind deckungsgleich zur BWL (musst halt schauen). Zum 3. Semester gehst du zum Sekretariat und sagst denen dass du wechseln möchtest. Kenne ein paar Leute die das mit Erfolg so gemacht haben, und keinen bei dem es nicht geklappt hat.
Aber hier der wichtigste Tipp: Such doch mal ein paar Firmen die das machen, oder such bei Xing nach Leuten die das machen und frag nach ihrem Werdegang, wenn es nicht sowieso schon öffentlich da steht.
Dort findest du in jedem Fall den richtigen Rat, evtl sogar einen Nebenjob jetzt oder dann während dem Studium.
Viel Erfolg,
Gruss!
Diese Frage teilen