Frage von erik0223, 53

Bushcraft Illegal?

Hallo Vllt. Kennt jemand den YouTuber Survival Mattin. Er hat mal 2 Videos gemacht wo er im Wald übernachtet hat und auch ein Feuer gemacht hat. Er hat gesagt es war im Harz. Darf man das denn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MCFritty, 38

Nein, offenes Feuer im Wald ist verboten. 
Jedoch setzen sich die meisten Bushcrafter darüber hinweg.

Falls du dich mit Bushcraft beschäftigst, dann kann ich dich auf u.a. Sacki verweisen, der extakt zum Thema Feuer im Wald geäußert hat.

http://www.sacki-survival.de/info-sammlung/wissen/recht/feuer/index.html

Antwort
von Laulsen01, 22

Ich würde immer gucken was man macht und das man ja nicht die Umwelt verschmutzt oder irgendwelche Feuer entzündet. Man kann sich aber auch über YouTube informieren zum Beispiel von Sacki.

Antwort
von schlaumensch123, 18

Man kann beim forstamt eine Sondergenehmigung erlangen

Antwort
von Davidtheanswer, 10

Bushcraft ist nicht illegal... Kommt drauf an wie man es ausübt. Manche Messer dafür schon, oder sinnlos Bäume zerstören oder Müll im Wald hinterlassen, oder...


Generell NEIN. Feuer machen im Wald ist verboten. 

Es gibt aber genügend offizielle Grillplätze in den jeweiligen Touristenorten. 

Jemand der so einen Youtubekanal betreibt, der wird sich vorher absichern und vor Ort nachfragen ob er die Dinge dort machen darf, was gezeigt wird. Es kann ja sein das hier Genehmigungen vorliegen. Diese Youtuber wären ja schön blöd, öffentlich Gesetze zu brechen und das auch noch zugeben.


Survival Mattin guck ich auch immer. ;-)