Frage von Chiponkel, 61

Bußgeldbescheid wegen Gewerbebetrieb?

Hallo, ich habe das Problem, das ich ein Bußgeldbescheid bekommen habe. Ich hätte mein Gewerbebetrieb nicht angezeigt? Nun die Frage? Was heist angezeigt? Ich dachte das heist angemeldet ? Den angemeldet bei Ordnungsamt habe ich Ihn auch. Ich habe Steuernummer, Ust ID, alles was man so braucht. Auch besteht das Gewerbe schon 5 Jahre. Das Problem, ich habe das Gewerbe in meiner Wohnung angemeldet und nicht in dem Ort wo ich Räume vermiete. Es handelt sich um eine Vermietung von Räumen, ähnlich Vermietung von Wohnungen. Es arbeitet niemand dort und es gibt auch keine Angestellten dort. Der Kunde mietet online oder kommt zu mir nach Hause. Wenn ich mehrere Wohnungen vermiete ,dann melde ich doch auch nicht in jedem Ort ein Gewerbe an ???

Antwort
von Geochelone, 32

1. Es heißt in § 14 GewO tatsächlich Anzeige. Aber selbst im Amt spricht man von An-, Ab- und Ummeldung...

2. Wenn du vor Ort keine Geschäfte machst, dann brauchst du dort auch kein Gewerbe anzeigen. Wenn es in dem Bußgeldbescheid tatsächlich um die Gewerbeanzeige geht, dann hat ein Einspruch (innerhalb von 2 Wochen !) große Aussicht auf Erfolg.

3. Ich vermutet aber, dass man dir die gewerbliche Vermittlung von Gewerberäumen ohne Erlaubnis nach § 34c GewO ("Maklererlaubnis") vorwirft, denn die brauchst du, wenn du nicht Eigentümer des betreffenden Grundstücks bist.

4. Wurdest du vor dem Bußgeldbescheid nicht angehört ? 

Kommentar von Chiponkel ,

Hallo, Danke für deine Bemühungen, ich bin Eigentümer. Ich verlange keine Maklergebühren, bin auch kein Makler. Ich habe jetzt erst mal Einspruch eingelegt. Anhörung gab es keine.

Antwort
von Schnoofy, 42

Ich vermute, dass genau die Tatsache, dass Du Deine Gewerbe in der eigenen Wohnung ausübst das Probelem ist. Das muss nämlich angemeldet werden.

http://www.helpster.de/gewerbe-in-der-wohnung-anmelden-das-muessen-sie-beachten\...

Ach ja, Du hast natürlich einen Bußgeldbescheid bekommen, mit einem Bus hat der überhaupt nichts zu tun.

Das Gewerbe ist seit 5 Jahren an meinem Wohnort angemeldet

Ja sorry Schreibfehler ! Es sollte natürlich Bußgeldbescheid lauten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten