1

Busgeld erhalten, Parkautomat war Schuld, muss man zahlen?

Frage von Sternenbande Sternenbande

Ich wollte neulich für 3 Euro ein Parkticket lösen. Nachdem ich 1,50 Euro eingeworfen habe hat mir der Automat bereits ein Ticket ausgedruckt, obwohl ich nicht unnatürlich lange in meinem Portemonaie gekramt habe. Ich hatte dann keine Zeit später nochmal zum Automaten zu gehen. Jetzt habe ich tatsächlich ein Schreiben mit einem saftigen Busgeld erhalten. Was kann ich nun tun? Ich finde das Busgeld ungerecht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von charles0308 charles0308

Was kann ich nun tun?

zahlen

Ich finde das Busgeld ungerecht.

warum? Du hättest ja später "nachladen" können

• 1
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Was ist daran ungerecht? DU hast länger geparkt als du laut Zeit durftest, dafür gibts ein Bußgeld, was ist daran falsch?

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Bus?

na dann haste doch sogar noch Geld dazubekommen.. sei doch froh..

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Das heißt Bußgeld und ja, das musst Du zahlen.

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Hallo, hast Du max. Parkzeit mit 1,50€ erreicht?

Wenn ja, ist es rechtens, wenn nein dann nicht, dann liegt ein Automatenfehler vor.

Hast Du die Parkscheibe ins Fenster gelegt, dann hättest Du vielleicht eine Chance.

So kannst zahlen oder Widerspruch einlegen.

Ich würde es widerwillen bezahlen.

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

@charles0308:Hätte ich nicht, da ich schliesslich arbeiten musste.

@seatleon2010:Falsch sind daran 2 Dinge:1. konnte ich nichts dafür, dass der Automat mein restliches Geld nicht genommen hat und zweitens habe ich die Parkdauer um 76 Minuten überschritten. Ich soll aber ein deutlich höheres Busgeld zahlen als normal mit der Begründung, dass ich die Parkzeit um mehr als 2 Stunden überschritten habe.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Busgeld ? - Damit Du zukünftig Bus fahren sollst ?

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

genau-- er hat Geld für den Bus bekommendas will ich auch!

• 0
    Antwort von LuiLieschen LuiLieschen

Ich würde versuchen, an diesem Automat zu schauen, ob da der Betreiber draufsteht, und diesen anzuschreiben oder besser anzurufen. Selbst falls du nichts mehr machen kannst, betrifft das gleiche Problem dann keinen zweiten mehr, wenn die den Fehler reparieren. Und vielleicht kannst du das sogar so geschickt machen, dass die dein Bußgeld zahlen... (Hoffen darf man ja)

Steht in deinem Schreiben nicht: gegen dieses Bußgeld können Sie Einspruch einlegen (oder so ähnlich)? Das kann allerdings äußerst stressig werden, wenn es überhaupt geht.

Kommentar von Sternenbande SternenbandeSternenbande

Ja das steht da. Da steht aber auch, dass man bei einer Ablehnung des Einspruches ein noch höheres Busgeld zahlen muss.

• 0
    Antwort von YJYjY YJYjY

Da kannst du nichts machen...Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es günstiger ist ohne Parkticket erwischt zu werden, statt die Zeit zu überziehen. Das hat wohl damit zu tun das man vorsätzlich handelt wenn man bewusst die Zeit überzieht. Strafen haben es ja so an sich sie als ungerecht zu empfinden...Gegen ankommen wirst du aber nicht.

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

das ist ja wohl nen Widerspruch: handelt man NICHT vorsätzlich, wenn man KEINEN Parkschein löst? Gut zu wissen ^^

Kommentar von LuiLieschen LuiLieschenLuiLieschen

Ich vermute, mit "Zeit überziehen" meinte YJYjY, dass man das Bußgeld nicht rechtzeitig zahlt

Kommentar von blablub7 blablub7blablub7

Nein, es ist tatsächlich so, dass es 5€ kostet, wenn man keinen Parkschein hat (man kann es ja auch "vergessen" oder das Schild nicht gesehen haben), aber 10€ kostet, wenn man die Parkdauer überzieht (wegen Vorsatz).

Allerdings erhöht sich das Bußgeld auf 20€, wenn man (nachgewiesen) länger als 2 Stunden da parkt.

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Danke blablub7, genauso meinte ich das!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.