Frage von lenav1, 74

Busfahrten in deutschland?

Hallo, Ich fühl mich als ob ich ein Fall für Rtl wär aber ich blamier mich lieber hier als in der öffentlichkeit.Ich bin spanierin und wohn auch dort, mache aber in deutschland zurzeit ferien.in madrid kostet ne busfahrt egal wohin 1,50€.

Ich wollte fragen wie viel sowas in deutschland kostet und ob es nach station unterschiedlich ist.

Antwort
von habakuk63, 18

Es kostet erheblich mehr und ist von Verkehrsgesellschaft zu Verkehrsgesellschaft anders aufgeteilt. 

Wenn du öfter mit dem Bus fahren möchtest oder musst solltest du dir für diesen Bereich eine Monatskarte oder ähnliches anschaffen. Bei uns kostet z.B. eine einzelne Fahrt in die nächste Stadt 3,80€ eine Monatskarte kostet "nur" 59€. Nach 8 Tagen habe ich die Monatskarte erwirtschaftet.

Kommentar von lenav1 ,

Oha bei uns kostet die monatskarte nur 20€,aber danke!

Antwort
von eoslipbalm, 21

hay ich weis leider net in welchem Bundesland du bist aber ja das ist bei uns sehr unterschiedlich,

in Bayern gibt es gewisse Zonen die unterschiedlich kosten

wenn du mit einem Bus fahren willst könntest du einfach vorne den Busfahrer Fragen was du kaufen musst um dahin zu kommen wo du hin willst:) es gibt auch super apps dafür!

in Augsburg ist es die AVV App

und bei uns in München die MVV App

ich glaube die gibt es noch in anderen Bundesländern

erkundige dich doch einfach mal im Internet :)

Antwort
von Matahleo, 33

Hallo,

das kommt darauf an, in welcher Stadt du bist. Jedes Verkehrsunternehmen hat seine eignen Preise.

Bei uns kosten die Einzelkarten 1,60€ für 3 Stationen, danach dann 1,90 € im Verbundraum.

Also einfach beim Einsteigen eine Karte kaufen. Ist auch gar nicht peinlich, denn wer kennt schon das System, wenn er es nicht nutzt. Würde jedem Einheimischen genauso  gehen.

LG Mata

Antwort
von warehouse14, 15

Das kannst Du am besten mit dem Busfahrer klären. Du nennst ihm Dein Ziel und er sagt Dir, was die Fahrt dahin kostet.

Jede Stadt hat ihre eigenen Preise und Fahrkartensysteme...

Aber im Allgemeinen gibt es Kurzstrecken, Langstrecken, Tagestickets, Mehrfahrtentickets zum Abstempeln (Streifenkarten) und Monatsfahrkarten. Auch für Schüler und Studenten gibt es extra Fahrkarten... Und sogar Jahreskarten...

Manche Karten gelten für Bus und Regionalbahn, andere nur für eines davon...

Ich finde, wir Deutschen machen uns das Leben so schwer, wie es nur geht. ;)

Mir würde ein Tagesticket für spontane Fahrer und ne Monatskarte für regelmäßige Fahrer reichen. 

Dieses ganze Tarifaufgeschlüssele macht doch nur verrückt! XD

warehouse14

Antwort
von Vivibirne, 4

Es ist unterschiedlich.
Bei uns kostet eine Fahrt (1 stunde) 3€ und ab 14 jahren sogar 4€

Antwort
von beaven, 43

Gibt bereiche, die fahrten werden mit der grösse des bereichs teurer. Ist bei der bahn übrigends das selbe. Man kann aber am bahnhof immer nachfragen oder halt einfach den Busfahrer oder so fragen, an den automaten gibt man ein von wo nach wo man fährt und dann steht da meistens der preis

Antwort
von Jule15Die, 21

Kommt ganz auf den Ort an. :) Und es kann such in Lang- und Kurzstrecke unterteilt sein :) Oder auf Station :) das ist sehr unterschiedlich, am besten fragst du den Busfahrer :)

Antwort
von Omniscentor, 15

In Deutschland sind die Preise unterschiedlich geregelt. Da du sowiso in Deutschland bist, schau auf den Fahrplan in der nächsten Bushaltestelle in deiner Nähe nach den Preisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten