Ich gehe in die Oberstufe und muss täglich sehr viel Geld ausgeben um zum Gym zu kommen. Kann ich das irgendwie (teilweise) erstattet kriegen oder ist das eher aussichtslos? Vielen Dank schon mal :)!
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
angy2001angy2001
Das Problem ist, du zahlst gar keine Steuern, also wovon willst du dann deine Kosten absetzen (absetzen heißt soviel wie herunterrechnen, abziehen...). Also das fällt schon mal aus. Bei deinen Eltern könnte man es über "außergewöhnliche Belastungen" probieren. Ich würde aber auf jeden Fall deinen Eltern raten, mal einen Beratungstermin bei einem Steuerberater zu machen.
Es gibt aber in einigen Landkreisen die Möglichkeit einen Antrag auf (teilweise) Fahrkostenerstattung zu stellen. Ob das bei dir auch geht, kann ich nicht sagen (weiß ja nicht, wo du wohnst und wie sonst diene familiären Verhältnisse sind). Hier ist aber mal ein Beispiel. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.
-
1Antwort von
LaredoLaredo
Wenn du keine Steuern zahlst, dann kannst du auch nichts absetzen - so einfach ist das!
-
0Antwort von
assimuellerassimueller
Wenn Du nichts ins Sparschwein reinwirfst, kannst auch nichts rausholen. So ist bei Dir auch. Keiner weiß wie alt Du bist, ob Du bei den Eltern wohnst usw. Falls Du bei den Eltern wohnst, können diese die Kosten beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen. Falls Du nicht bei den Eltern wohnst, wer bezahlt Deine Wohnung, Dein Essen usw?
-
-
0Antwort von
uschi28uschi28
Von welcher Steuer willst du das denn absetzen?. Du zahlst doch noch keine.
-
0Antwort von
GoaSkinGoaSkin
Vom Finanzamt bekommst du nur Steuergelder zurück, die du vorher auch bezahlt hast. Da du als Schüler kein steuerpflichtiges Einkommen hast, gibts auch nichts wiederzubekommen.
-
0Antwort von
moochimoochi
Wenn Du kein Geld verdienst, kannst du auch keins von der Steuer absetzen.
-
ja, da habt ihr wohl recht. ich dachte vielleicht, dass das mit den eltern klappen könnte, weil ich ja noch nicht 18 bin...aber danke an alle!