2

Busfahrkarte passend zahlen?

Frage von Yvonne207 Yvonne207

Gestern wollte ich am Alexanderplatz einen Bus besteigen mit einem 20-Euro-Schein in der Hand, um mir meine Fahrkarte zu kaufen. Der außerordentlich schlecht gelaunte und gereizte Busfahrer begrüßte mich mit den Worten, er könne nicht wechseln. Ich sagte, ich hätte kein Kleingeld und es sei ja auch irgendwie SEIN job, dafür zu sorgen, dass er genügend Wechselgeld in der Kasse hätte. Daraufhin meinte er, er müsse gar nichts und ich sei dazu verpflichtet, mit passendem Fahrgeld in den Bus zu steigen. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von BruenoDerStar BruenoDerStar

Ja, er kann verweigern große Scheine anzunehmen.

Kommentar von sarrex sarrexsarrex

naja,grosse scheine?ein zwanni?bei nem fuffi würde ick dit ja verstehen....ick hatte noch nie huddel mit de bvg un zahlen mit scheinen

Kommentar von BruenoDerStar BruenoDerStarBruenoDerStar

Ein Zwanziger kann für einen Busfahrer zuviel sein, wenn er etwa 18€ in Kleingeld rausgeben muß.

Kommentar von Yvonne207 Yvonne207

uh, sieht aus, als hätte er recht... allerdings hat er mir die variante mit der quittung nicht angeboten, unabhängig davon, dass ich die vermutlich auch nicht angenommen hätte...

• 2
    Antwort von Simone01 Simone01

Ja, leider stimmt das. Aber man kann evtl. andere Fahrgäste fragen, ob sie den Geldschein wechseln können.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Habe ich nicht nie gehört.

• 2
    Antwort von texasfun texasfun
    Ja, leider stimmt es! Der Busfahrer hat recht!

Das ist mir nämlich auch schonmal passiert

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

deshalb muss es aber nicht stimmen,.

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Steht sogar in den AGB´s:((

Doch Wernilein es stimmt, wenn man mit Bus und Bhan fährt muss man sich vorher den Ausweiß oder das Kleingelg beschaffen

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

fahre ich eben weiter mit dem Rad,so,:-))

grins aber immer Kleingeld mitnehmen, sonst musst du laufen wenn du mal ne Panne hast;))

• 1
    Antwort von deaffun deaffun

§ 7 Zahlungsmittel (1) Das Fahrgeld soll abgezählt bereitgehalten werden. Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln und Eincentstücke im Betrag von mehr als 10 Cent sowie erheblich beschädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen. (2) Soweit das Fahrpersonal Geldbeträge über 5 Euro nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen. Es ist Sache des Fahrgasts, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Unternehmers abzuholen. Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen. (3) Beanstandungen des Wechselgelds oder der vom Fahrpersonal ausgestellten Quittung müssen sofort vorgebracht werden.

Dann mit Haufen 10 cent stücke ausprobieren!!!

• 1
    Antwort von legnAkraD legnAkraD

(1) Das Beförderungsentgelt soll abgezählt bereitgehalten werden. Das Personal ist nicht verp�ichtet: – Geldbeträge über 10,00 EUR zu wechseln, – mehr als 20 Münzstücke anzunehmen, – Eincentstücke im Betrag von mehr als 0,10 EUR anzunehmen, sowie – erheblich beschädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen. (2) Soweit das Personal Geldbeträge über 10,00 EUR nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen. Es ist Sache des Fahrgastes, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Verkehrsunternehmens abzuholen. Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen.

mal nen Auszug aus den Tarifbestimmungen der BVG ....

• 1
    Antwort von eddali eddali

Der Busfahrer hat recht, er muß es nicht. In diesem Fall verhält es sich anders als in Geschäften,da muß immer genügend Wechselgeld vorhanden sein.

• 0
    Antwort von fastlink fastlink

Leider stimmt das nicht.

Keiner ist verpflichtet, für alle Fälle genug Wechselgeld parat zu halten.

Er wird genug haben, wenn im "angemessenen Rahmen" gewechselt wird, das bedeutet, Du legst z.B. 5 Euro hin, dann wird das sicherlich auch gewechselt. Angemessen bedeutet, maximal der nächst höhere Wert in Scheinen (nicht einem einzelnen Schein).

Mal ein anderer Fall zur Verdeutlichung, der Lieferservice bringt Dir ein Päckchen per Nachnahme und möchte 73,47 EUR. Du legst einen 500 EUR Schein hin und schwupp kann der nicht wechseln und wird, ob Dir das nun gefällt oder nicht, das Ding wieder mitnehmen. Legst du ihm 75 EUR hin, wird der das wechseln können. So einfach ist das.

Das ist auch ganz logisch, schau mal, der Paketdienst liefert beispielsweise 20 Lieferungen ab und jeder zahlt mit 500 EUR. Der müsste fast 10000 Euro in kleinen Scheinen und Kleingeld mit sich herumschleppen, nur um ein paar Nachnahmesendungen auszuliefern - absoluter Unfug.

Es ist nicht sein Job, Dir Dein Wechselgeld in beliebeiger Höhe hinterher zu schleppen, sondern vielleicht gerademal, Dir angemessen rausgeben zu können. Und wenn man das weiß und Du 20 Euro hast, geh halt wechseln vorher und besorg Dir kleineres Geld, schon hast Du keinen Ärger und der auch nicht und das Leben wird viel einfacher, wenn man nicht so viel von seiner Umwelt erwartet sondern einfach zur Hälfte entgegenkommt - und damit in gleicher Weise den eigenen Erwartungen nachkommt.

Zmal, lese mal in den AGB der Buslienie nach, die erkennst Du an, wenn Du in den Bus steigt und sicherlich steht da was drin, entweder angemessen gestückelt oder gar passend das Fahrgeld zur Bezahlung bereit zu halten.

Wenn Dir die AGBs nicht gefallen, bleib halt aus dem Bus draussen.

• 0
    Antwort von inicio inicio

da gibt es glaub ich in der "Befoerderungsklausel" der bvg so einen abschnitt, dass der fahrere nicht verpflichtet ist auf grosse scheine raus zugeben. d.h. als fahr"gast" musst du vor fahrtantritt gucken, das du evt mit kleingeld und max. einem 10er zahlen kannst. nicht nett, aber so geschrieben.

• 0
    Antwort von Reisefreunde Reisefreunde

was müßte der Busfahrer für einen riesen Geldsack mitführen, er ist ja keine Wechselstube, schon mal daran gedacht wieviele Leute er am Tag befördert u. wenn da jeder nur mit Scheinen kommt, sollte man schon vor der Fahrt an Kleingeld denken...ausserdem beneide ich diese Menschen nicht für ihren Job, denn es gibt seehr nervige Fahrgäste...

Kommentar von deaffun deaffundeaffun

Da spricht ein Busfahrer!

• 0
    Antwort von whopper whopper

Vielleicht hatte er vorher nervige Fahrgäste die ja in Berlin nicht unüblich sind, und hat nun den ganzen Frust bei dir abgelassen, aber für das Kleingeld hat er zu sorgen!

• 0
    Antwort von elisesophie elisesophie

jein, soweit ich weiß muss man es mehr oder weniger passend haben, also wenn du 2 euro zahlen musst kannst du nicht mit 200 kommen, aber 10 oder 20 euro scheine sollten eigentlich kein problem sein

• 0
    Antwort von deaffun deaffun

NEIN STIMMT NICHT !!! DANN MÜSSTEN AUCH DIE GESCHÄFTE SO MIT UNS HANDELN!!! DAS GEHT JJA NICHT ER IST VERPFLICHTET DA MUSST DIE VERJKEHRSBETRIEBE ANSCHREIBEN UND BESCHWEREN!

AUCH WENNSTE NUR HAUFEN 1CENTSTÜCKE HÄTTEST DAS MUSST ER ANNEHMEN NACH EINER GERICHTURTEIL!! GLOB LETZTES JAHREN! GELD IST GELD!

Kommentar von whopper whopperwhopper

Denkst du bitte das nächste Mal dein Caps Lock auszuschalten, danke!

ist aus bloß meine taste kleben musste mal reinigen!

Kommentar von whopper whopperwhopper

Ich soll deine Tasten reinigen? Wo muss ich denn da hin kommen?

nee nicht du icke SELBER!

1.Nicht schreien!

2.Dein Geschreie stimmt nicht!

http://kuerzer.de/hWdIeHui7

• 0
    Antwort von Zoeyfee Zoeyfee

stimmt nicht

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

stimmt nicht,..20€ zu wechseln,ist nicht zuviel verlangt,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.