1

busfahrer verleitet zur straftat

Frage von asdf0056 asdf0056

Heute bin ich mit dem bus schwarz heim gefahren (mir hatt n euro gefehlt is also nichts was ich häufiger mach) aber egal nun hatt der busfahrer gemerkt das ich morgens beim hin n ticket gelößt hab beim zurück aber nich (er wusste also das ich keine gültige fahrkarte habe auch kein monatsticket) nun hatt er aber nichts gesagt sondern erst an der end haltestelle an der ich morgens auch eigestiegen binn die türen verigelt ist auf mich zu und sagte ich weiß das du kein ticket hast gib mir deinen ausweis oder ich ruf die polizei...nun die frage Im deutschen Strafrecht ist die Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat (auch: Konnivenz) nach § 357 StGB als Vergehen strafbar. trifft das hier zu? er wusste ja das ich keinen fahrschein habe..

PS: bin Legastheniker und hatte nicht viel zeit diesen text zu schreiben sollte jedoch trozdem verständlich sein wär also cool wenn keine koments über punkt und komma sondern antworten auf die eigentliche frage da stehen. das schwarzfaren nich das edelste is weiß ich will mich hir auch nich um die strafe drücken fands nur doch n bischen arg mies wie er mir die hosen runtergelassen hatt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von archilles66 archilles66
    busfahrer verleitet zur straftat

Wer sollte denn deiner Meinung nach wem zu einer Straftat verleiten?

Fakt ist, der Busfahrer darf dich (nett) nach deinen Ausweis fragen (so wie "jedermann"), er hat aber keine gesetzliche Handhabe ihn zu kontrollieren. Er darf dich auch nicht deiner Freiheit berauben - er hat nur das "Jedermanns-Recht". Das bedeutet wenn du eine Straftat begangen hast kann dich Jedermann bis zum eintreffen der Pol festhalten. Da das was du getan hast "nur" eine Erschleichung der Personenbeförderung + kein Straftatbestand!

Fakt ist weiter - § 357 StGB "Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat" trifft hier NICHT zu - denn - wer ist der Untergebene? Pol + Busfahrer haben kein Dienstverhältnis!

• 0
    Antwort von Blood1416 Blood1416

freiheitsberaubung also was der busfahrer getan hatt ist eine schr viel schlimmere straftat als schwarz fahren

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Selber schuld! Beförderungserschleichung wird aus gutem Grund bestraft!

Kommentar von asdf0056 asdf0056

da stimm ich dir zu wie gesagt^^ trotzdem keine antwort die in irgent ner form sinnvoll wäre

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Gut! Zur Vergeltung sollte man Dich ordentlich bestrafen für Deine vorsätzliche Tat! Hilft Dir das? - Nachdem das legastive herunterlasssen der Hosen wohl fruchtlos scheint!?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.