Ich fahre nach der Schule immer mit dem Bus nach Hause. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe hat der Busfahrer immer noch 5 Minuten Pause. Und in dieser Pause raucht er im Bus (sehe ich ständig).Wenn ich dann in den Bus einsteige stinkt es natürlich unheimlich nach Zigarette. Das ist unerträglich! Meine ganzen Sachen und ganz besonders meine Haare saugen sich mit diesem Gestank voll. Außerdem bin ich Nichtraucherin und reagiere extrem empfindlich auf Nikotin (mit starken stechenden Kopfschmerzen und totaler Übelkeit). Meine Mutter hat schon die Vermutung, dass ich heimlich rauche weil ich so stark nach Zigarette stinke!
Da ich diesen penetraten, sehr hartnäckigen Gestank nicht mehr aushalte, würde ich gerne wissen was ich gegen das Rauchen im Bus unternehmen kann. Muss ich mich da an die deutsche Bahn wenden? (Nur zur Info: Den Busfahrer selber anzusprechen hat keinen Sinn, da das bereits mehrere Leute versucht haben und er nach wie vor weiter raucht.)
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Leider kommt es gelegentlich vor, dass Busfahrer "kackfrech" im Bus rauchen und es ihnen gleich ist, ob sich Fahrgäste bei ihm beschweren.
Da hilft wirklich nur, dass sich am besten mehrere Fahrgäste bei dem Verkehrsbetrieb und bei der zuständigen Behörde beschweren.
Es gibt wirklich keinen Grund, der fragenden Userin zu misstrauen. - Ich weiß von verschiedenen Vorfällen, in denen sich über hartnäckig rauchende Busfahrer beschwert wurde.
.
@ Marieeeeee, weil auch andere Fahrgäste sich schon beschwert haben, empfehle ich Dir: Bitte sie, dass Du ihre Namen und Telefonnummern notieren darfst, damit Du sie - falls nötig - als Zeugen benennen kannst. Vielleicht sind ja auch einige bereit, Dir die Anschrift zu geben.
Wenn es nötig wird, kannst Du sie dann anrufen und sie bitten, sich als Zeugen zur Verfügung zustellen, also dass Du sie dann mit Namen und Anschrift benennst.
Schreib in Deiner Beschwerde Deine Beeinträchtigungen durch das Gequalme genauso deutlich, wie Du es hier getan hast (inklusive dem Verdacht Deiner Mutter, Du würdest rauchen, weil Du danach so stinkst, und dass der Gestank nur durch den Tabakrauch durch den Busfahrer entstanden ist).
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
.
Über eine Rückmeldung, wie dies weitergeht, würde ich mich freuen.
.
Vielen Dank! trust1605 und cyracus! Eure antworten haben mir sehr geholfen und danke für euer Verständnis.
Ich weiß, dass ich ziemlich empfindlich auf Zigarettenrauch reagiere und viele (u.a. eben Raucher) das nicht nachvollziehen können. Aber ich bin nun mal Asthmatikerin und hab nebenbei auch eine Haufen an Allergien wodurch ich eh schon sehr sensibel bin. Und in meiner Familie gibt es überhaupt keinen Raucher, von daher werde ich mit diesem Geruch nur im Bus konfrontiert und bin ihn deshalb einfach nicht so gewohnt wie z.B. Leute aus Familien in denen geraucht wird.
@trust1605: Es handelt sich um dem Kreis Mettmann. Falls dir der Name nichts sagt: Da wurden die ersten Knochen von Neandertalern entdeckt. Ganz in der Nähe von mir ist auch das Neandertal und ein Museum über Neandertaler.
In Deiner Beschwerde kannst Du einfügen:
Der Busfahrer verstieß somit mehrmals gegen das Gesetz zur Einführung eines Rauchverbotes in Einrichtungen des Bundes und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bundesnichtraucherschutzgesetz - BNichtrSchG) § 1 Abs. 1 Nr. 2
http://www.gesetze-im-internet.de/bnichtrschg/BJNR159510007.html
(setz den Link darzu)
Den Link hast Du ganz oben, wenn Du googelst mit bundesnichtraucherschutzgesetz
.
Ich kenne diese Empfindlichkeit. - Schreib auch dazu, dass Du Asthma hast. Und wenn es auch nur ansatzweise stimmt, dann schreib dazu, dass Du jedesmal Atemprobleme bekommen hast.
Ich selbst krieg bei Einatmen von Tabakrauch so'n Gefühl, als würde ein Ziegelstein auf meinem Brustkasten liegen. Außerdem beißt und kratzt mir das an Augen und in Nase und Hals. - Freunden / Freundinnen von mir geht es ebenso. Du siehst, Du bist damit also nicht allein. Deshalb haben sich sicher auch viele der anderen beschwert.
Hallo Marie, doch, doch. Mettmann kenne ich. Komme selbst aus dem nicht allzu fernen Kölle. Hat sich denn nun was Neues ergeben ? Habt Ihr da mal bei dem Verkehrsbetrieb angefragt bzw. kam dann auch schon was von denen zurück ?
PS: Hatte die letzten Monate hier nicht mehr hinein geschaut, deshalb jetzt erst eine Reaktion von mir.
Lieben Gruß, Daniel.