5

Busfahrer raucht im Bus - was tun?

Frage von Marieeeeee Marieeeeee

Ich fahre nach der Schule immer mit dem Bus nach Hause. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe hat der Busfahrer immer noch 5 Minuten Pause. Und in dieser Pause raucht er im Bus (sehe ich ständig).Wenn ich dann in den Bus einsteige stinkt es natürlich unheimlich nach Zigarette. Das ist unerträglich! Meine ganzen Sachen und ganz besonders meine Haare saugen sich mit diesem Gestank voll. Außerdem bin ich Nichtraucherin und reagiere extrem empfindlich auf Nikotin (mit starken stechenden Kopfschmerzen und totaler Übelkeit). Meine Mutter hat schon die Vermutung, dass ich heimlich rauche weil ich so stark nach Zigarette stinke!

Da ich diesen penetraten, sehr hartnäckigen Gestank nicht mehr aushalte, würde ich gerne wissen was ich gegen das Rauchen im Bus unternehmen kann. Muss ich mich da an die deutsche Bahn wenden? (Nur zur Info: Den Busfahrer selber anzusprechen hat keinen Sinn, da das bereits mehrere Leute versucht haben und er nach wie vor weiter raucht.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von shalom shalom

Dann solltet Ihr (am besten Deine Mutter) das Verkehrsunternehmen direkt ansprechen.

Ihr müsst die Buslinie, die Uhrzeit und die Haltestelle nennen.

Wenn der Fahrer von seinem Arbeitgeber angesprochen wird, ändert sich bestimmt etwas.

• 2
    Antwort von eintracht4ever eintracht4ever

Hallo Marie,

das Rauchverbot in öffentlichen Räumen gilt natürlich auch in Bussen und für Busfahrer. An Deiner Stelle würde ich mich zuerst an das Busunternehmen wenden und falls bekannt den Name des Fahrers denen mitteilen. Ansonstan Liniennummer, Kennzeichen, Ort, Strecke und Datum notieren und dies an den Busbreiber schicken. Wenn Du noch weitere Mitreisende als Zeugen benennen kannst umso besser. Parallel sazu auch noch an den Aufgabenträger (z.B. Stadt oder Landkreis) oder dem Verkehrsverbund dieselbe Nachricht schreiben. Auf den Aushangfahrplänen oder den Fahrscheinen kannst Du diesen finden.

Der Fahrer wird eine Abmahnung bekommen und im Wiederholungsfall muß er mit einer Kündigung rechnen. Außerhalb seines Busses darf er aber natürlich weiter rauchen, nur nicht im Bus.

Bleib standhaft und viel Glück

• 2
    Antwort von garteln garteln

Du kannst dich sicher bei der vorgesetzten Stelle des Busfahrers beschweren . Wünsch dir einen schönen Abend

• 2
    Antwort von AlexanderHold AlexanderHold

Dann solltest du dich an das zuständige Verkehrsunternehmen wenden.

• 0
    Antwort von trust1605 trust1605

Guten Abend,

das kommt mir etwas unglaubwürdig "rüber". Soll keineswegs bedeuten, dass ich Dir das nicht glaube...

Von welchen Gebiet sprechen wir denn (Welche Stadt / Verbund) ?

Wie nennt sich das Verkehrsunternehmen ?

Vorab: Das geht so gar nicht. Auch wenn er gewiss 5 Minuten Pause hat, so sollte der Konsum von Nikotin außerhalb des Busses stattfinden. Auch ein Busfahrer kann UND MUSS dazu das Fahrzeug verlassen. -PUNKT-

Etwas vergleichbares, wie deine hier angegebene Schilderung, kenne ich bislang nicht. Da ich persönlich seit einem Jahr Nichtraucher bin, kann ich dein Empfinden ganz gut verstehen - mich stören selbst auch schon geringe Mengen an Nikotin / Stoffe, die durch den Konsum von Tabak an die Luft abgegeben werden.

Auch wenn eine direkte Gesundheitsgefahr wohl nicht besteht, muss man es dennoch nicht dulden. Ich selber arbeite auch bei einem Verkehrsunternehmen und würde mich über genauere Details von Dir freuen. Ggf. kann ich für die weiteren Schritte nützliche Tipps geben.

LG, Daniel.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Leider kommt es gelegentlich vor, dass Busfahrer "kackfrech" im Bus rauchen und es ihnen gleich ist, ob sich Fahrgäste bei ihm beschweren.

Da hilft wirklich nur, dass sich am besten mehrere Fahrgäste bei dem Verkehrsbetrieb und bei der zuständigen Behörde beschweren.

Es gibt wirklich keinen Grund, der fragenden Userin zu misstrauen. - Ich weiß von verschiedenen Vorfällen, in denen sich über hartnäckig rauchende Busfahrer beschwert wurde.

.

@ Marieeeeee, weil auch andere Fahrgäste sich schon beschwert haben, empfehle ich Dir: Bitte sie, dass Du ihre Namen und Telefonnummern notieren darfst, damit Du sie - falls nötig - als Zeugen benennen kannst. Vielleicht sind ja auch einige bereit, Dir die Anschrift zu geben.

Wenn es nötig wird, kannst Du sie dann anrufen und sie bitten, sich als Zeugen zur Verfügung zustellen, also dass Du sie dann mit Namen und Anschrift benennst.

Schreib in Deiner Beschwerde Deine Beeinträchtigungen durch das Gequalme genauso deutlich, wie Du es hier getan hast (inklusive dem Verdacht Deiner Mutter, Du würdest rauchen, weil Du danach so stinkst, und dass der Gestank nur durch den Tabakrauch durch den Busfahrer entstanden ist).

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

.

Über eine Rückmeldung, wie dies weitergeht, würde ich mich freuen.

.

Kommentar von Marieeeeee Marieeeeee

Vielen Dank! trust1605 und cyracus! Eure antworten haben mir sehr geholfen und danke für euer Verständnis.

Ich weiß, dass ich ziemlich empfindlich auf Zigarettenrauch reagiere und viele (u.a. eben Raucher) das nicht nachvollziehen können. Aber ich bin nun mal Asthmatikerin und hab nebenbei auch eine Haufen an Allergien wodurch ich eh schon sehr sensibel bin. Und in meiner Familie gibt es überhaupt keinen Raucher, von daher werde ich mit diesem Geruch nur im Bus konfrontiert und bin ihn deshalb einfach nicht so gewohnt wie z.B. Leute aus Familien in denen geraucht wird.

@trust1605: Es handelt sich um dem Kreis Mettmann. Falls dir der Name nichts sagt: Da wurden die ersten Knochen von Neandertalern entdeckt. Ganz in der Nähe von mir ist auch das Neandertal und ein Museum über Neandertaler.

In Deiner Beschwerde kannst Du einfügen:

Der Busfahrer verstieß somit mehrmals gegen das Gesetz zur Einführung eines Rauchverbotes in Einrichtungen des Bundes und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bundesnichtraucherschutzgesetz - BNichtrSchG) § 1 Abs. 1 Nr. 2

http://www.gesetze-im-internet.de/bnichtrschg/BJNR159510007.html

(setz den Link darzu)

Den Link hast Du ganz oben, wenn Du googelst mit bundesnichtraucherschutzgesetz

.

Ich kenne diese Empfindlichkeit. - Schreib auch dazu, dass Du Asthma hast. Und wenn es auch nur ansatzweise stimmt, dann schreib dazu, dass Du jedesmal Atemprobleme bekommen hast.

Ich selbst krieg bei Einatmen von Tabakrauch so'n Gefühl, als würde ein Ziegelstein auf meinem Brustkasten liegen. Außerdem beißt und kratzt mir das an Augen und in Nase und Hals. - Freunden / Freundinnen von mir geht es ebenso. Du siehst, Du bist damit also nicht allein. Deshalb haben sich sicher auch viele der anderen beschwert.

Kommentar von trust1605 trust1605trust1605

Hallo Marie, doch, doch. Mettmann kenne ich. Komme selbst aus dem nicht allzu fernen Kölle. Hat sich denn nun was Neues ergeben ? Habt Ihr da mal bei dem Verkehrsbetrieb angefragt bzw. kam dann auch schon was von denen zurück ?

PS: Hatte die letzten Monate hier nicht mehr hinein geschaut, deshalb jetzt erst eine Reaktion von mir.

Lieben Gruß, Daniel.

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Solange wie er keine Gäste im Bus hat, kann er da auch rauchen.

Deine Beschreibung klingt stark übertrieben!

Auch wenn es so klingt, meine Beschreibung entspricht der Wahrheit. Ich bin wirklich nicht die einzige die das so sieht. Jedes Mal wenn ich in den Bus steige höre ich mindestens 5 Leute die sagen "bor hier stinkt es echt nach Zigarette". Und mehrere Personen haben den Busfahrer auch schon darauf angesprochen. Und dabei haben sie auch gesagt, dass nach der Busfahrt ihre Anziehsachen stinken würden ect. Von daher ist meine Beschreibung keinenswegs übertrieben, auch wenn das ihrer Meinung nach den Anschein macht.

"Solange wie er keine Gäste im Bus hat, kann er da auch rauchen."

Vom Prinzip schon, ALLERDINGS ist zu beachten, dass das Fahrzeug ja innerhalb KÜRZESTER Zeit Fahrgäste aufnimmt. In dem Sinne ist es ja MITTEN in der Fahrgastbeförderung, da (denkbar) zuvor, sowie nach den 5 Minuten wieder reguläre Personen befördert werden. Dies wäre mit dem Bundesnichtraucherschutzgesetz einfach nicht konform. Zudem wiederspricht es ggf. den Brandschutzverordnungen (offene Flamme bzw. Glüht in ÖPNV-Fahrzeugen ist meist strickt verboten) , die Arbeitsschutzbestimmungen könnten dadurch ausgehebelt werden und nicht nur "denkbar", sondern meist die Regel ist bestimmt auch die Tatsache, dass der Eigentümer des Fahrzeugs (meist ja auch Arbeitgeber) ebenfalls für das Fahrzeuginnere ein stricktes Rauchverbot (welches ebenso für das Personal gilt) ausgesprochen hat.

Und abstreiten, dass ein Fahrzeug mehrere Stunden gelüftet werden muss, bis man nichts mehr wahrnimmt, kann hier wohl keiner. ^^

@hauseltr, Du schreibst:

"Solange wie er keine Gäste im Bus hat, kann er da auch rauchen."

Da täuschst Du Dich aber gewaltig. IM Bus darf er NIEMALS rauchen. Er darf aussteigen und neben, vor und hinter dem Bus rauchen. - Raucht er IM Bus, verstößt er gegen § 1 Absatz 1 Nummer 2 des Bundesnichtraucherschutzgesetzes:

http://www.gesetze-im-internet.de/bnichtrschg/BJNR159510007.html

.

• 0
    Antwort von sasaluna sasaluna

wenn du das nicht vertragen kannst,melde dich bei dem busunternehmen,das muss er dann unterbinden,denn ihr schulkinder seid dann passivraucher und der fahrer muss draussen rauchen. melde dich beim busunternehemn und melde das,am besten mit unterschriften,dann kann er nichts abstreiten. ich hoffe es hilft. viel glück.

• 0
    Antwort von PatriciaLuechau PatriciaLuechau

ahh das macht einer bei uns auch immer , mich störts nicht sooo aber du könntest bei der Busverwaltung anrufen, kommt drauf an welchen bus (boos oder schwarzbus oder was auch immer, google die telefonnummer und erzähls ihnen) Aber erst würde ich, wenns kein problem für dich ist freundlich den Fahrer bitten das Rauchen zu unterlassen weil es dich so stört viel glück

Anrufen ist sinnlos. Das muss schriftlich gemacht werden - gerne auch per Mail.

Kommentar von PatriciaLuechau PatriciaLuechauPatriciaLuechau

also bei mir wurden die e-mails ignoriert ich hab einfach ständig angerufen und dann hats sie vermutlich so genervt xD das sie sich mal drum gekümmert haben

Aah - so hattest Du Erfolg. Dann schätze ich, dass Du kämpferisch und durchsetzungsfähig bist.

Marieeeeee ist ja noch jung und möglicherweise etwas schüchtern. Vielleicht ist ihre Mutter ja so kämpferisch.

Wenn einer meiner Freunde derartiges erlebt, dann bittet er / sie nach vergeblichen Mailkontakten Freunde, die sich gut in den Nichtraucherschutzgesetzen auskennen, um Unterstützung. Von den Mails werden dann auch die Vorgesetztenstellen und die zuständigen Politiker informiert. - Das kann ungemütlich für einen kampfrauchenden Busfahrer werden, der mit seiner Qualmerei ja gegen ein Bundesgesetz verstößt.

Glückwunsch, dass Du die Sache so per Telefon regeln konntest.

hmhm :) danke aber (ich bin auch erst 14)

Wow, das hätte ich nicht gedacht!

@Marieeeeee, wenn Du von Patricia hierfür Tipps haben willst, dann tausche Dich doch mit ihr per Hauspost (= per Freundschaftsangebot) aus.

Wenn kampferprobtes Telefonieren nicht so Dein Ding ist, dann ist mailen eine gute Alternative. - Würde Dir hierzu en paar Tipps geben. Mach dann mir ein Freundschaftsangebot, schreib dazu "rauchender Busfahrer"

Hab gegoogelt mit kreis mettmann bundesland und sehe mehrmals erwähnt NRW - ist das richtig?

hä? des kapier ich iwi nich

Du schreibst, mit vielen Telefonaten hattest Du bei "Deiner" für die Busse zuständige Gesellschaft Erfolg,

und ich machte Marieeeeee den Vorschlag, dass Ihr - wenn sie von Dir Tipps dazu haben möchte - per Freundschaftsangebot miteinander kontakten könnt.

Was genau verstehst Du daran nicht?

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Also du übertreibst maßlos, was die Geruchsbildung angeht. Falls aber wirklich eine Beschwerde gemacht werden soll: Anruf bei der Busgesellschaft mit Angabe der zeit und der Linie.

Mal eine Frage, wie kommst du auf darauf? Ich glaube kaum, dass du täglich mit diesem Bus fahren musst. Von daher ist es dir nicht möglich diese Situation zu beurteilen.

Zitat: ""Also du übertreibst maßlos, was die Geruchsbildung angeht.""

Es ist von der Fragestellerin immerhin eine persönliche Empfindung.

Ich selbst hab auch fast 9 Jahre lang geraucht. Seit ich Nichtraucher bin, nehme ich die Stoffe, die bei dem Konsum von Tabak an die Luft abgegeben werden auch deutlich stärker wahr, teilweise sogar extrem. Und es ist je nach Intensivität alles andere als ein "angenehmes" Gefühl/Geruchserlebnis... (Hätte ich vorher auch nicht gedacht !)

Also kann man nicht für alle sprechen. Vor allem Leute, die rauchen oder sehr oft in der unmittelbaren Nähe von Rauchern sind, werden da durchaus "abgestumpft", was die Geruchsnerven anbelangt.

• 0
    Antwort von peach2012 peach2012

schreib eine e-mail an die unternehmung, welche die busse gehören.. versuch auch den namen ausfindig zu machen, damit du direkt sagen kannst "herr müller raucht immer im bus"...

Vom Ansatz richtig.

Allerdings ""herr müller raucht immer im bus"... "

Ähm = > Immer ???? Es sollte doch alles bitte schön sachlich und entsprechend auf Fakten beruhen.

Also den / die Tage mit Uhrzeit notieren, bei denen es dann -wirklich- so ist.

Die Schilderung eines ständigen Konsums ist wahrscheinlich auch einfach falsch, da nicht zutreffend.

Ggf Zeugen. (Ist aber nicht zwingend nötig, da das jeweilige Verkehrsunternehmen eine Stellungnahme einfordern wird und bei Begründung auch eine eigene Prüfung veranlassen wird.)

• 0
    Antwort von Judifee Judifee

ich hätte ihn angesprochen wenn er nichts macht. Beim busunternehmen anrufen und den Namen nennen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.