3

Busfahrer raucht

Frage von wirtskatas wirtskatas

Ich fahre jeden morgen regelmäßig mit dem Bus zur Schule. Der Bus mit dem wir fahren ist ziemlich klein ( nur für ca. 10 Personen) und es stinkt immer extrem nach Rauch. Der Busfahrer raucht zwar nicht während er uns zur Schule fährt aber anscheinend davor. Der Rauch ist unerträglich auf diesem kleinen Raum. Wie ist das jetzt rechtlich? darf der Busfahrer rauchen und hab ich einen Anspruch auf einen raucherfreien Bus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GoodFella2306 GoodFella2306

Laut Personenbeförderungsgesetz darf der Fahrer auch bei leerem Bus nicht im Fahrzeug rauchen.

Viele scheinen das immer noch nicht zu raffen.

Auf jeden Fall beim Busunternehmen beschweren.

• 2
    Antwort von MyWay MyWay

Beschwer dich beim Busunternehmen, oder deine Eltern wenn du noch nicht volljährig bist.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Alles was man Beweisen kann, kann auch angezeigt werden. Vermutungen, ja ja........

• 0
    Antwort von Apostat Apostat

Ich nehme an, es ist ein Schulbus und kein Bus der öffentlichen Verkehrsbetrieben?

Sprich doch einmal mit dem Busfahrer. Vielleicht kann er ja kurz lüften, bevor er euch zur Schule fährt.

• 0
    Antwort von Kuschelruschel Kuschelruschel

Weichei! Wenn er vor/neben dem Bus raucht und den Geruch mit reinbringt kannste nix machen gelle...

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Sag es Deinem Lehrer, der wird etwas unternehmen !!

Geht ja gar nicht sowas.......

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Du hast kein Recht auf einen nichtraucher Busfahrer, allerdings darf er nicht im Bus rauchen. Raucht er draußen und trägt nur den Geruch mit seiner Kleidung in den Bus, kannst du wenig dagegen machen.

Kommentar von wirtskatas wirtskataswirtskatas

Das Problem ist das er im dem kleinen Bus raucht, und dass ist einfach unerträglich

Kommentar von Schmupel SchmupelSchmupel

NE dann musst du das dem Busunternehmen melden. Das ist ein Öffentlicher Raum und somit nach dem neuen Nichtraucher Gesetz verboten.

Kommentar von Kuschelruschel KuschelruschelKuschelruschel

Bevor du den Mann anscheisst solltest du ihn drauf ansprechen. Sowas hat leider harte Konsequenzen, aber manchmal brauch man halt mal ne Kippe. Vor allem, wenn man den ganzen Tag irgendwelche Blagen rumfahren muss...

• 0
    Antwort von SamWinchester SamWinchester

Auf jedenfall beim Busunternehmen beschweren!

• 0
    Antwort von mimoseso mimoseso

Ich würde mich persönlich bei dem Busunternehmen beschweren über den Busfahrer, denn ich glaube nicht, dass er Recht bekommt. Ich stelle mir das auch unerträglich vor

• 0
    Antwort von joffdd joffdd

Beschwer dich bei den zuständigen Verkehrsbetrieben..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.