Ich fahre jeden morgen regelmäßig mit dem Bus zur Schule. Der Bus mit dem wir fahren ist ziemlich klein ( nur für ca. 10 Personen) und es stinkt immer extrem nach Rauch. Der Busfahrer raucht zwar nicht während er uns zur Schule fährt aber anscheinend davor. Der Rauch ist unerträglich auf diesem kleinen Raum. Wie ist das jetzt rechtlich? darf der Busfahrer rauchen und hab ich einen Anspruch auf einen raucherfreien Bus?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GoodFella2306GoodFella2306
Laut Personenbeförderungsgesetz darf der Fahrer auch bei leerem Bus nicht im Fahrzeug rauchen.
Viele scheinen das immer noch nicht zu raffen.
Auf jeden Fall beim Busunternehmen beschweren.
-
2Antwort von
MyWayMyWay
Beschwer dich beim Busunternehmen, oder deine Eltern wenn du noch nicht volljährig bist.
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Alles was man Beweisen kann, kann auch angezeigt werden. Vermutungen, ja ja........
-
-
0Antwort von
ApostatApostat
Ich nehme an, es ist ein Schulbus und kein Bus der öffentlichen Verkehrsbetrieben?
Sprich doch einmal mit dem Busfahrer. Vielleicht kann er ja kurz lüften, bevor er euch zur Schule fährt.
-
0Antwort von
KuschelruschelKuschelruschel
Weichei! Wenn er vor/neben dem Bus raucht und den Geruch mit reinbringt kannste nix machen gelle...
-
0Antwort von
fritzhundfritzhund
Sag es Deinem Lehrer, der wird etwas unternehmen !!
Geht ja gar nicht sowas.......
-
0Antwort von
SchmupelSchmupel
Du hast kein Recht auf einen nichtraucher Busfahrer, allerdings darf er nicht im Bus rauchen. Raucht er draußen und trägt nur den Geruch mit seiner Kleidung in den Bus, kannst du wenig dagegen machen.
-
-
0Antwort von
mimosesomimoseso
Ich würde mich persönlich bei dem Busunternehmen beschweren über den Busfahrer, denn ich glaube nicht, dass er Recht bekommt. Ich stelle mir das auch unerträglich vor
Das Problem ist das er im dem kleinen Bus raucht, und dass ist einfach unerträglich
NE dann musst du das dem Busunternehmen melden. Das ist ein Öffentlicher Raum und somit nach dem neuen Nichtraucher Gesetz verboten.
Bevor du den Mann anscheisst solltest du ihn drauf ansprechen. Sowas hat leider harte Konsequenzen, aber manchmal brauch man halt mal ne Kippe. Vor allem, wenn man den ganzen Tag irgendwelche Blagen rumfahren muss...