Frage von Alex18999, 109

Busfahrer Musik?

Erstens: Die Frage ist rein aus Interesse gestellt :)

Dürfen Busfahrer im Bus laut Musik hören ?
Bsp: sitze gerade relativ weit hinten im Bus und der Busfahrer hat laut FFH an, sodass ich es höre trotz Motorlärm etc.

Mich stört sowas natürlich nicht aber es gibt bestimmt ziemlich viele Leute die den Busfahrer darauf ansprechen würden wenn er zB HR4 hört oder sowas

Müsste der Busfahrer die Musik dann leiser machen ?
Bzw. ist es Erregung öffentlichen Ärgernisses oder darf der Busfahrer es, da der Bus ja praktisch ihm gehört ? :)
Wie gesagt interresiert mich mal.

Danke schonmal im Vorraus

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :p

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurningAfter, 81

Der Bus gehört im Normalfall dem Unternehmen.

Er kann theoretisch machen was er will, wenn es dich sehr stört kannst du dich allerdings bei dem Unternehmen/seinem Chef melden.

Antwort
von Jokey24, 8

Laut "Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft)":

§ 8 Verhalten im Fahrdienst.

(1) Das Betriebspersonal, das im Fahrdienst oder zur Bedienung von Fahrgästen eingesetzt ist, hat sich rücksichtsvoll und besonnen zu verhalten.
(3) Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen ist dem im Fahrdienst eingesetzten Betriebspersonal untersagt,
4. während der Beförderung von Fahrgästen: Übertragungsanlagen, Tonrundfunkempfänger oder Tonwiedergabegeräte zu anderen als betrieblichen oder Verkehrsfunk-Hinweisen zu benutzen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bokraft\_1975/\_\_8.html


Antwort
von knaller99, 73

Der Bus gehört der Verkehrsgesellschaft und nicht dem Fahrer, der fährt nur das Gefährt. Normalerweise darf er wenn überhaupt leise hören.

Kommentar von Alex18999 ,

Das ist mir schon bewusst, ich meine nur dass er praktisch in dem Moment über ihn verfügt also auch Leute rausschmeißen darf wenn sie stören oder ähnliches aber danke :)

Antwort
von dennischillig, 53

Er darf nochnichtmal Musik über Kopfhörer hören den er lenkt sich ab und es besteht unfallgefahr