Busfahrer erwischt abgelaufene Busfahrkarte. Konsequenzen?

5 Antworten

Danke für die schnellen "Aufklärungen".

Also, ich bin Studentin.

Hatte mir für die ersten 2 Semester die Jahreskarte abonniert gehabt.

Da ich jetzt öfter mit dem Fahrrad, oder mit nem Bekannten zur Schule fahr, habe ich mir keine neue Jahreskarte mehr angeschafft.

Wenn ich mal mit dem Bus gefahren bin, hab ich die letzten 2 Monate immer eine Tageskarte oder Einzelfahrt gekauft.

Heute hat ich kein Kleingeld einstecken.

Ich sah die Jahreskarte im Geldbeutel, da habe ich sie ohne draufzuschauen vor die Nase des Fahrers gehalten.

Er hat mich nicht rausgeschickt. Da ich kein neues Ticket zahlen konnte, bin ich selber ausgestiegen.

Wenn du eine neue, nicht übertragbare Karte hast, kann dir gar nichts passieren. Jeder vergisst mal was. Dann kannst du ja beweisen, dass du bezahlt hast. Er hätte dich ruhig fragen dürfen, ob es ein Versehen ist. Deine Eltern oder du, je nach deinem Alter, sollten sich schriftlich beim Betreiber der Buslinie, bzw. wenn es ein Schulbus war, beim Landratsamt beschweren. Eine Fotokopie der gültigen Karte beilegen. Ein Leserbrief an die Lokalzeitung kann auch Wunder wirken.

Ohne genauere Details würde ich mir da erstmal keine großen Sorgen machen. Es könnte was kommen, aber es lohnt sich nicht deswegen Sorgen zu machen, da gibt es viiieeel Schlimmeres.

Bist du dem Busfahrer bekannt, sprich: weiß er das du bereits einen Monat mit dem abgelaufenen Ding fährst?

Hast du bereits eine neue Jahreskarte? Was hast du dem Busfahrer gesagt, als er dir das Ding abgeholt hat? Und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Angenommen du wärest legal weitergefahren, was hättest du tun müssen? Ich meine damit, hättest du dir eine neue Jahreskarte besorgen und bezahlen müssen oder hättest du deine aktuelle Karte, die dir jetzt abgenommen wurde, verlängern müssen?

bist du schüler? also ob der das DARF weiß ich net genau aber normalerweise wird dich kein vernünftiger busfahrer laufen lassen, weil du aus versehen die falsche karte eingesteckt hast. ich vergess meine busfahrkarte auch ab und zu und es gab noch keine probleme. hat er dich aufgefordert, zu laufen?

ich denke das wird als schwarfahren angesehen, geldstrafe..... du bist nun aber gar nicht mitgefahren...hmz... xD

vortäuschen falscher tatsachen? was gibts dafür? ^^

Rolf42  01.12.2011, 23:51

Könnte als versuchter Betrug angesehen werden (§ 263 StGB).

"Versehentlichen Betrug" gibt es allerdings nicht.