Frage von xTanjaxx, 21

Busfahrer betrügt was tun?

Hallo ich fahre sehr oft mit dem Bus zur Stadt und die fahrt kostet für kinder bis 14 Jahren 2.90€ und für Erwachsene 4.90€ (Sind 18 km) soo jetz meine Geschichte Ich bin noch 5 monate 14 jahre alt und ich müsste eigentlich noch 2.90€ zahlen der busfahrer verlangt immer wieder 4.90€ von mir obwohl ich immer sage dass ich noch 14 bin... aber seine Reaktion ist unterste Schublade... er ignoriert mich gibt mir den zettel und ich ihm dann das Geld, weil ich angst habe, dass er mich blöd anmotzt... und das geht schon ganze ZEHN Monate so dahin und jetzt meine frage was kann ich machen? Ist das betrug? Bekomme ich das geld wieder?

HILFE!!

Antwort
von MissMaple42, 19

bis 14 heißt i.d.R. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.

Wenn du schon 14 bist musst du voll zahlen. Vielleicht ist er genervt, weil du immer wieder kommst und als Kind durchgehen willst, obwohl du voll zahlen musst. Betrug ist es also nicht, hätte es dir aber mal freundlich erklären können.

Antwort
von lblmr, 20

Informier dich nochmal genau ob einschließlich 14. Wenn ja, nimmst du deinen Ausweis mit und zeigst dem Busfahrt das du 14 bist

Antwort
von suffixP, 20

Bis 14 Jahre heißt nicht einschließlich...aber 14 zahlst du glaub ich voll, also alles richtig so.

Kommentar von Rockuser ,

So ist es.

Antwort
von Stellwerk, 12

BIS 14 heißt, dass Du ab dem 14. Geburtstag zahlst. Kein Wunder, dass er Dich ignoriert, wenn Du a)  auf falsche Preise bestehst und b) ihm trotzdem das Geld gibst. Wahrscheinlich hält er das einfach für einen blöden running gag von Deiner Seite.

Antwort
von yatoliefergott, 14

Zeig deine Schülerkarte und fahre als Schüler. Das kostet etwa 1.10€

Kommentar von claushilbig ,

In welchem Verkehrsverbund gibt es denn so was?

Kommentar von yatoliefergott ,

in gar keinem, aber bei manchen Busfahrern kommt man damit durch

Antwort
von hydrahydra, 17

Das solltest du dem Busunternehmen erzählen.

Antwort
von FortschrittZT, 12

Hast du keinen Schülerausweis?

Kommentar von claushilbig ,

Was soll der bringen?

In allen Tarifen, die ich kenne, gibt es eine starre Altersbegrenzung - ob Schüler oder nicht,  ist irrelevant ...

Kommentar von FortschrittZT ,

auf dem Schülerausweis steht dein Geburtsdatum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten