Darf ein Busfahrer ohne jegliche Rücksicht auf den Verkehr aus einer Haltestelle fahren?

4 Antworten

Schul- und Linienbusse haben in dem Fall leider Vorrang und du musst dich so verhalten, dass die ohne Probleme abfahren können. Im Falle eines Unfalls hätte man als anderer Verkehrsteilnehmer wohl die Schuld. Ist natürlich doof, weil die meistens wirklich einfach losfahren, selbst wenn man neben denen ist. Aber man rechnet ja auch nicht unbedingt damit, dass die von einer auf die nächste Sekunde einfach rausziehen.

DANKE für die Antwort ;) Allerdings!, würden die nicht ca. 25t wiegen, würde ich denen am liebsten in die Seite fahren...

wenn ein Busfahrer blinkt dann ist der Autofahrer meist dazu verpflichtet hinter dem bus zu bleiben wenn aber der auto fahrer gerade am überholen ist, dann hat der bus stehen zu bleiben und nicht loszufahren darum hat er doch einen Spiegel wenn der busfahrer losfährt ohne einen Blinker zu setzen dann kann man doch von einem Autofahrer nicht verlangen das er auf einmal bremst mitten auf der straße

"An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

...

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

http://dejure.org/gesetze/StVO/20.html

Eindeutig, oder?

Nein ! Du hast Ihn Missverstanden! Das man die Raus lassen musst ist klar! Er mein das sie sofort rausfahren wenn man auch gleiche höhe ist der Bus den Blinker raus macht und sofort fährt! Ob da einer neben ist oder nicht!

Ich denke das der Bus dann schuld ist da er sich die Vorfahrt erzwungen hat! Denn der Bus muss ja auch auf den Fließenden Verkehr achten!

@DerBube1

theoretisch ja, denn er hat auch die pflicht, aus den verkehr zu achten. theoretisch ...

der bus hat immer vorrang. leider nutzen manche bisfahrer dies bedenkenlos aus.