1

Busfahren, Wegsetzen

Frage von Animooor Animooor

Mich würde mal interessieren, ob es eine Regel für sowas gibt: Also..folgender Ablauf: Man sitzt im Bus..in einer 2er Reihe, aber allein..der Bus ist sonst relativ voll..jemand setzt sich neben einen..man reagiert ganz normal schaut aus dem Fenster..irgendwann steigen an einer Haltestelle Leute aus und ein paar Sitzreihen um den 2er Sitz werden frei..plötzlich steht die Person neben einem auf und setzt sich um, in eine leere Sitzreihe..IST DAS NORMAL? Ich mein jeder sitzt doch gern allein, ist klar..aber ist sowas nicht unhöflich?

Ich bleib dann immer dort sitzen, wo ich war, weil mir das selbst schon einmal passiert ist, dass sich jemand weggesetzt hat, und ich die restliche Busfahrt damit beschäftigt war, mir zu überlegen, was mit mir nicht stimmt :D

Ich hab sowas aber auch schon sehr oft bei anderen beobachtet..

Sollte man das machen? Also sich wegsetzen? ..oder sitzenbleiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von neponya neponya

Einerseits sehe ich das wie du, andererseits sitze ich halt viel lieber alleine als am Gang neben jemanden. Deshalb setze ich mich ab und zu auch mal weg.

Nicht wegen der Person, sondern aus Bequemlichkeit.

Kommentar von Animooor AnimooorAnimooor

gut, dann mach ich mir mal nich so viele gedanken, falls sowas nochmal passiert :D

• 0
    Antwort von Salamander68 Salamander68

Ich finde das sehr nachvollziehbar, wie Du das beschreibst. Aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass jemand, der sich umsetzt, dabei gar nicht an denjenigen denkt, der neben ihm sitzt und von dem er sich wegsetzt. Manche Leute haben einfach ein relativ großes Bedürfnis, Freiraum um sich zu haben und nutzen dann die Gelegenheit.

Du bleibst sitzen, weil Du daran denkst, dass es den Sitznachbarn irritieren könnte, falls Du Dich umsetzen würdest. Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir! Ich glaube, andere denken gar nicht so weit.

Der einge denkt: "Wir sitzen jetzt nebeneinander, also gelten jetzt für uns auch ganz grundsätzlich Höflichkeitsregeln." Ein anderer denkt vermutlich nur: "Kenn ich nicht, interessiert mich nicht." und hat schon wieder den Kopf voll mit Gedanken über seinen eigenen Kram.

Also, lass Dich davon nicht durcheinander bringen! Wenn sich mal jemand von Dir wegsetzt, dann vermutlich nicht wegen Dir. Und falls ausnahmsweise mal jemand tatsächlich was an Dir auszusetzen hat und deswegen das Weite sucht: was soll's, man kann nicht jeden mögen, Du magst auch nicht jeden.

Sage Dir einfach: Oh, da wird jemand von meiner Schönheit geblendet und hält das einfach nicht mehr aus! :-)

Kommentar von Animooor AnimooorAnimooor

Ja kann schon sein..ich geh automatisch davon aus, das jeder so weit denkt..ich bin zu naiv :D Aber danke, dein Vorschlag wird mir eventuell noch helfen :)

• 0
    Antwort von Kleinnase Kleinnase

Naja, ich setze mich auch immer weg - aber das liegt eher an Platzgründen....und wenn das jemand bei mir macht und es werden plätze frei, hoffe ich das er geht.

• 0
    Antwort von TyleR1991 TyleR1991

kenn das einfach ignorieren

• 0
    Antwort von Thunder82 Thunder82

also ich sehe das auch so wie du, ich würde vermutlich auch sitzenbleiben um nicht unhöflich zu wirken, obwohl es vermutlich nicht böse gemeint ist und auch gar nichts mit der person die neben einem sitzt zu tun hat, aber ich käme mir da auch komisch vor

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

da es bequemer ist,umsetzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.