2

Busfahren regeln?

Frage von debra1994 debra1994

Hallo zusammen. Die Frage ist ein bisschen komisch, aber.. Heute bin ich aus einem Bus rausgestiegen und dann sind so Kinder im Jahre von 10-12 rein gestürmt. Und ich konnte nur mit Mühe rauskommen. Ich selbst bin 16 Jahre, und frage mich warum sie mich nicht rauslassen wollten? Sind die einfach unhöflich oder was? Gibt es eine Regel, z.B dass man die Älteren oder allgemein die Menschen die raus wollen rauslässt und erst dann selbst einsteigt? Ich persöndlich mache das, und auch alle die ich kenne. Nun noch mal meine Frage : Muss man die Leute aussteigen lassen bevor man selbst einsteigt?

Danke für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RachelGreen RachelGreen

Nein, es gibt keine Regel.. nur Anstand, Höflichkeit und Respekt. Und das alles fehlt leider viel zu vielen Menschen.

Kommentar von tronic2000 tronic2000tronic2000

DOCH es gibt eine Regel!!! Erst aussteigen, dann einsteigen. Geht auch gar nicht anders, weil der Bus ja irgendwann voll ist. Und wie will man in einen vollen Bus einsteigen???

Wenn es Dir häufiger passiert, geh zur Schule und zum Betreiber der Buslinie (z.B. in Berlin BVG) und besonders zum Schulerternrat!

Es ist wichtig, dass besonders die "kleinen" das lernen, je früher, desto besser! Warum? Was Hänschen nicht lernt, lernzt Hans nimmermehr.

• 4
    Antwort von suryeyto17 suryeyto17

also ich warte immer bis alle raus sind bevor ich einsteige....

• 4
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Manche Fragen erklären sich durch die reine Logik: Natürlich lässt man Leute erst einmal aussteigen, erst dann kann man (weitaus einfacher, weil mehr Platz) einsteigen. Zudem spart es Zeit.

Kommentar von tronic2000 tronic2000tronic2000

Erzähl das mal blöden, unerzogenen Rotzblagen...

• 3
    Antwort von TheBibi2208 TheBibi2208

ich glaub es ist ungeschirebene regel, dass man die leute erst aussteigen lässt. aber 10jährige kinder wissen so was meistens nihc. ich hab dann kein problem damit mich denen einkalt in den weg zu stellen die wieder rauszuschubsen und dann zu sagen: erst austeigen lassen. meist hören die dann auf sich zu unterhalten und zu lachen und haben erstmal respekt. klappt nich mit allen kindern, manche mucken dann auch ganz gerne mal auf !

Kommentar von debra1994 debra1994

Das Problem war ja, dass es etwa 50 Kinder waren und 20 vor dem Aus/Eingang standen..

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Das machen sogenannte Erwachsene auch oft, dass sie mich nicht erst hinauslassen. Gruß

Es gibt Höfliche und Unhöfliche Menschen, hat aber sowieso nichts mit dem Alter zu tun...

• 3
    Antwort von maGicmammut maGicmammut

normalerweise lässt man zuerst alle aussteigen.. ist ja eigentlich logisch und anständig..

kleine kinder jedoch wollen hald so schnell wie möglich in den bus um freie plätze zu finden nebeneinander zu sitzen.. war bei mir früher nicht anders..

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Also ich fahre regelmäßig mit Bus und Bahn und habe die Erfahrung gemacht dass erwachsene Menschen so um die Vierzig und aufwärts, wesentlich ungeduldiger und rüpelhafter sind als die Kids...

Kommentar von m0belix m0belixm0belix

schade dass ich kayahi hier keinen daumen dafür geben kann. du hast SOWAS von recht. genau meine beobachtung, hauptsächlich opas, oder ältere herren die kurz vor der opaschwelle stehen und denken sie müssten sich im alltagsleben gegenüber allen andren beweisen. notfalls halt mit ellenbogen.

• 3
    Antwort von piimboolii piimboolii

Natürlich macht man das so. Dann gibt es drinnen ja auch mehr Platz. Aber die Kleinen wollen immer schnell rein, um einen Platz zu bekommen. Spreche sie nächstes Mal an und sage ihnen, sie sollen das nächste Mal zuerst die Leute aussteigen lassen.

Kommentar von Kerridiss KerridissKerridiss

Sind aber nicht nur die "Kleinen" sondern oft auch die "Alten"

Kommentar von piimboolii piimbooliipiimboolii

Ja, das ist wahr!

• 2
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Eigentlich sollte man das auch im eigenen Interesse tun, weil man dann keinen "Gegenverkehr" beim Einsteigen hat. Leider tun das aber immer weniger Leute. Gerade in der Stadt fällt mir auf, dass viele einfach genau vor den Türen stehenbleiben, sodass niemand aussteigen kann!

• 1
    Antwort von Kayahi Kayahi

Menschen sind oft sehr ungeduldig, scheinbar glauben sie beim Ein- und Aussteigen ginge es um Fressen und gefressen werden... Alllerdings sind meiner Erfahrung nach die Erwachsenen viel ungeduldiger und sehr viel unvorsichtiger beim Kampf um den sicheren Sitzplatz...

• 1
    Antwort von Michellin Michellin

Entweder man hat noch was im Elternhaus gelernt, oder nicht. Beobachte mal... Eigentlich lässt man immer den älteren vorlaufen oder zumindest die Frau. Es ist nicht unbedingt Unhöflichkeit. Man kann nur das von einem Menschen erwarten, was er auch beigebracht bekommen hat. Und das wird in dieser Gesellschaft , sagen wir mal " weniger"

• 1
    Antwort von FrankWhite360 FrankWhite360

ja klar.... ich wohn in chemnitz und da ist die regel allgemein so..... hat was mit höflichkeit zu tuhen....

und wenn die eher drin sind fährt der bus eh nicht eher los also kann man auch warten bis alle raus sind die aussteigen wollen....

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Eigentlich sollte immer erst ausgestiegen werden , bevor eingestiegen wird. Einige kapieren es aber nicht, deswegen am besten auch mal anpflaumen , damit die das auch mitkriegen

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Ein solchen Situation hilft ein lauter Schrei. Die passenden Worte werden dir dafür immer spontan einfallen. Mit Alter hat das bedingt zu tun. Die Kidis lernen durch einen Schrei oft schneller als deren Verstand vorhanden ist.

• 1
    Antwort von elgeka elgeka

Dieses Verhalten hat nicht mit dem Alter zu tun. Man kann es zum Beispiel auch vor Aufzügen beobachten. leider.

• 1
    Antwort von stella78 stella78

Bei uns ist es so , erst aussteigen lassen und dann wird eingestiegen.

• 1
    Antwort von pierrot1906 pierrot1906

Genau so ist es! Zuerst läßt man die Leute aussteigen, bevor man selber zusteigt!

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Muss man die Leute aussteigen lassen bevor man selbst einsteigt? Ja. Aber dass Kinder sich daran nicht halten, ist auch normal. Wir waren früher nicht anders...

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

erst aussteigen lassen und dann einsteigen. Leider wird man in der heutigen Zeit allerdings auch von Senioren mit Stöcken weg gedrängelt weil sie ja sofort einsteigen müssen sobald die Türen geöffnet werden. Also nicht nur Kinder drängeln.

• 0
    Antwort von killerfisch killerfisch

Ich glaube man sollte extra schulbusse einsetzen

• 0
    Antwort von Bidou Bidou

Ich weiss noch, dass mir das beigebracht wurde, als wir mit der Familie zwecks Wandertag mit dem Bus an den Berg fuhren. So haben wir es dann gelernt.
    .
    Heutezutage interessiert es viele Eltern nicht, ob Ihre Kinder wohlerzogen sind oder nicht. Sie überlassen es lieber dem Fernseher oder dem Staat via Schule.

• 0
    Antwort von sweetcherry10 sweetcherry10

ich weiß ja nicht woher du genau kommst aber bei uns im VRR - bereich ( NRW) ist es schon seit einigen jahren so geregelt, man muss vorne einsteigen und sein Ticket was eine Chipkarte ist erst mal scannen und wenn das grünes licht zeigt darf man einsteigen .

Aussteigen darf man nur noch hinten so kommt man sich hier nicht mehr in die quere, war ansonsten auch immer das reinste chaos und ausserdem haben wir seit dem weniger Schwarzfahrer weil die nicht mehr in den Bus kommen.

LG

Ich wohne in der Schweiz. In Zürich um genau zu sein. Das wäre auch eine gute Lösung wenn alle vorne einsteigen und hinten aussteigen. Aber bei uns wird das wohl nicht so bald der Fall sein.. danke.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Bei uns ist das so geregelt, daß man nur vorne beim Fahrer einsteigen kann. Der Fahrer kontrolliert so auch gleich die Fahrausweise. Hinten wird nur ausgestiegen. Und es klappt wunderbar ohne Drängeleien.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.