Frage von PapstBOB, 92

Busfahren Führerschein?

Hallo, ich wollte fragen welchen Führerschein ich besitzen muss, um einen Bus OHNE Personen fahren zu dürfen. Der Bus hätte ca. 35 Sitzplätze, die aber alle ausgebaut werden würden. Reicht in diesem Fall ein LKW-Führerschein (also C-Klasse) ?

Vielen Dank

Antwort
von emib5, 76

Wenn die Sitzplätze nicht nur ausgebaut, sondern die geringere Sitzplatzzahl auch in den Papieren ausgetragen werden, dann ja. 

Dann darf er noch insgesamt 9 eingetragene Sitzplätze haben.

Das wird z. B. auch bei Wohnmobilumbauten auf Bus-Basis gemacht.

Antwort
von derhandkuss, 67

Für einen Bus, den Du ohne weitere Personen fährst, genügt für Überführungs-fahrten der entsprechende Führerschein für das Fahrzeug. Hat der Bus also 7,5 to oder mehr, genügt die Klasse C. Aber Achtung: Sobald nur eine einzige Person (außer Dir als Fahrer) zusätzlich befördert wird, benötigst Du den Bus-Schein! (Also nicht mal eben schnell die Freundin mitnehmen!)

Antwort
von rehgiiina, 66

Reicht in diesem Fall ein LKW-Führerschein (also C-Klasse) ?

Nein.

Antwort
von HeSoYaN, 58

Ja du fährst ja dann einen Lastwagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community