Ich will dieses Jahr mal Buschtomaten ausprobieren. Habe gehört, dass die nicht so groß wachsen. Kann mir jemand eine gute Sorte empfehlen? Danke im vorraus-
Buschtomaten
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FlitzpiepjeFlitzpiepje
Ich habe immer die Hoffmanns Rentita von Poetschke. Bin absolut zufrieden. Habe sie in einer Maurerbütt am Haus. Du brauchst sie nicht auszugeizen und auch nicht abstützen. Die Früchte sind mittelgroß und eher weich in der Schale. Sehr zu empfehlen, da pflegeleicht.
-
0Antwort von
chickeninn Hallo Anybo! Ich pflanze immer ca. 10 verschiedene Sorten Tomaten. Auch wenn sie als Buschtomaten angeboten werden, muss ich meist Stützstäbe anbringen. Ich pflanze im Freiland, im Gewächshaus und in Töpfen unter Dachvorsprung. Die Sorte RUTHJE würde sich wahrscheinlich am besten eignen. Sie hat einen außergewöhnlich guten Geschmack ähnlich einer Cocktailtomate und bringt ca. 50g große Früchte Saatgut von www.reinsaat.at Die Aussaat im zunehmenden Mond in einem Feuerzeichen/ (Löwe,Widder, Schütze ist zu empfehlen, da werden die Jungpflanzen besonders kräftig.
-
0Antwort von
christopher83 Eine gute Wahl ist die Sorte Red Robin, Sie wird hauptsächlich von Produktionbetrieben verkauft, die Frucht hat die Größe einer Kirsche und sind sehr schmackhaft. Buschtomaten werden häufig auf Balkon und Terasse in Kästen oder Kübel gepflanzt.
-
-
0Antwort von
weissheitweissheit
Ich kann Dir keine Sorte empfehlen, doch zu rechten Zeit, gibt es in den Gartencenter immer Balkontomaten, eine kleinbleibende Art mit kleinen Früchten, etwa wie Cherrytomaten! Gutes Gelingen
-
0Antwort von
klaucklauc
Ich habe mit den Buschtomaten die Erfahrung gemacht, das sie im Freiland zwar nicht sehr hoch, aber sehr breit werden, was viel Platz im Gemüsegarten braucht. Wenn du sie in Töpfen ziehen willst sind sie ideal.
Ich kann dir die Sorten Gundula, Siberia, Johannisbeer rot, Lydia und Maiglöckchen (super süss!) empfehlen.
Hallo chickeninn. Danke für deine Antwort. Wie groß werden die Pflanzen eigentlich? Sind die krankheitanfällig? Meine Tomaten im Gewächshaus bekommen immer Blauschimmel, obwohl ich eigentlich teuere Saat kaufe und immer lüfte.