Frage von pausch01, 63

Bus: War das so richtig?

Hallo, heute bin ich mit meinen Kumpels nach Gelsenkirchen gefahren. (Kommen aus Marl). Auf dem Rückweg sind wir um 16:09 mit der Straßenbahn gefahren, bei dem uns ein Einzelticket geholt haben, zum GE HBF. Ankunftszeit:16:10. Dort haben wir bis 16:53 was gegessen, bis wir um 16:58 mit dem Zug nach Marl-Sinsen gefahren. Wir haben das gleiche Ticket wie das aus der Straßenbahn genommen. Dann wollten wir um 17:09 mit dem gleichen Ticket zu mir fahren. Ankunftszeit wäre 17:30. Die Busfahrerin meinte allerdings dass wir uns ein neues Busticket kaufen müssen weil es nicht mehr gültig ist und nur für eine Fahrt ist. War das so richtig oder hätte sie uns mit dem Ticket fahren lassen müssen. ( Bezirk war richtig)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adviser103, 22

Erstmal grundsätzlich: Von Marl nach Gelsenkirchen benötigst du die Preisstufe B. Die zeitliche Gültigkeit der Tickets richtet sich im VRR nach der jeweiligen Preisstufe und in deinem Fall gilt es in eine Richtung maximal 120 Minuten. Nachgerechnet: 16:09 Uhr bis 17:30 Uhr - 81 Minuten. Somit warst du noch in der Zeit.

Kommentar von pausch01 ,

Also hätte ich mir kein neues Ticket kaufen müssen, oder?

Kommentar von adviser103 ,

Nein. Du hättest dir kein neues Ticket kaufen müssen. Du hast deine Fahrt lediglich unterbrochen und innerhalb der Zeit weiter fortgesetzt. Das ist zulässig.

Kommentar von pausch01 ,

Hab ich mir auch so gedacht deswegen habe ich diese Frage gestellt

Antwort
von Kito101, 32

Die tickets sind auch zeitlimitiert, kann also sein dass es richtig war

Kommentar von pausch01 ,

eigentlich 90 Minuten aber waren es ja nicht

Antwort
von 040815, 30

Ihr seid ja schon damit gefahren. Ihr könnt es ja nicht 2x oder mehr benutzen.

Antwort
von Pilzkopf777, 36

Ein Einzelticket gilt grundsätzlich nur für eine einzelne Fahrt vom Einsteigen zum Aussteigen. Ein Tagesticket gilt für jegliche Fahrten innerhalb von 24 Stunden.

Kommentar von pausch01 ,

dachte eigentlich dass ein Einzelticket 90 Minuten lang hält

Kommentar von LuxMayer ,

und man darf natürlich auch Umsteigen wenn es weiterhin in eine Richtung geht.

Kommentar von pausch01 ,

ist es ja von Gelsenkirchen-Marl mit einer Pause