Frage von minimi2016, 77

Bus und Bahn fahren mit Hund?

Hey
Wie ist es mit einem großen Hund über 60cm Schulterhöhe und 45kg Gewicht mit Bus und Bahn zu fahren in NRW.. gibt es eine Maulkorbpflicht.

Auf was muss man achten, was darf man bzw. was darf man nicht?

Danke schonmal

Antwort
von SunshineHorse, 18

Maulkorb nur bei sogenannten " Listenhunden" ;)

Halte deinen Kumpel nah bei Fuß und lasse ihn neben dir sitzen/liegen .
Mehr musst du nicht beachten , ansonsten kannst du ja mal Googlen 😉

Antwort
von Sillexyx, 34

Brauchst keinen Maulkorb ausser es ist ein Listen Hund. 

Kommentar von minimi2016 ,

Nein ist es nicht.

Antwort
von douschka, 8

Maulkorb ist generell bei Fahrten mit Hund mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben. Ausnahme Transportbox oder -tasche.

Ein Maulkorb ist keine Quälerei fürs Tier wenn der gut passt und in kleinen Schritten auftrainiert wurde. Maulschlaufe dagegen ist Quälerei. In ungewohnten Situationen (Stress) hecheln Hunde, was sie mit Schlaufe nicht können.  Der Stress würde noch größer.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 26

Dazu musst du nur googeln. 

Mitnahmebestimmung Hund und deine Verkehrsgesellschaft die für deine Region zuständig ist.. 

Antwort
von derhandkuss, 38

Du benötigst für den Hund einen eigenen Fahrschein.

Kommentar von minimi2016 ,

Ja das weiß ich.. ist vorhanden 👍🏽

Antwort
von Anaschia, 39

Die Frage hast Du hier vor kurzer Zeit doch schon einmal gestellt. Zwischenzeitlich wird sich an den Bestimmungen wohl kaum etwas geändert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community