Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand zu folgender Frage weiterhelfen.
Da ich Schülerin bin fahre ich 3x die Woche bereits wieder Mittags heim. Nun ist mir gleich am Anfang aufgefallen das, wenn ich Mittags heimfahre, ein Bus immer an einer bestimmten Stelle außerhalb der Stadt für eine kurze Zeit einfach anhält..Diese Stelle liegt direkt an einem unübersichtlichen, steilen und kurvigen Berg bei dem noch 100 km/h erlaubt sind. Der Bus fährt erst noch ganz normal und schaltet dann plötzlich die Warnblinkanlage an und nur ein paar Sekunden später hält er dann einfach. Dies ist natürlich unglaublich gefährlich (vor allem jetzt im Winter) da hier die Leute doch noch recht zügig kommen und man auch nicht wirklich erkennt ob Gegenverkehr kommt. Das da bisher noch nichts passiert ist wundert mich wirklich sehr...Das Unglaubliche ist ja, das nur ein paar Meter weiter die nächste Stadt ist bei der auch gleich am Anfang eine Bushaltestelle ist. Somit wäre es hier ja kein Problem dort kurz zu parken.
Nun meine Frage: Darf der Busfahrer überhaupt dort parken? Ich würde mich nämlich wirklich gerne mal diesbezüglich Beschweren (entweder beim Unternehmen direkt oder sogar schon bei der Polizei).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Liebe Grüße allenleonardo
Und wie soll ich den denn Fragen? Bei einer recht gut befahrenen Strecke, wo die Leute mit fast 100 km/h einfach hinter den Bus sich stellen und hinlaufen? Ich halte das für etwas recht gefährlich. Vor allem weil es dort ja auch keine Einbuchtungen gibt und man somit einfach auf der Straße hält..und was für einen Grund wird man haben genau dort zu parken und nicht ein paar Meter weiter an der Bushaltestelle? Er hält ja nur für ein paar Minuten also kann es ja nichts schwerwiegendes sein, da könnte er ruhig zur Bushaltestelle fahren.
Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob er das überhaupt darf oder nicht. Wenn es irgendwo gesetzlich verboten wäre hätte ich zumindest eine Chance da was zu erreichen wenn ich das Busunternehmen anrufe. Wenn es natürlich erlaubt ist (oder es zumindest kein Verbot gibt) habe ich da generell keine Chance. Und da hatte ich eben gehofft das man mir hier vielleicht darauf eine Antwort geben kann.
Wie wäre es beim Einsteigen?
Wer von uns soll das wissen können?