Frage von haaager, 31

Burschenvereine Pro/Contra?

Hey Leute, muss in ein paar Wochen ein Referat halten bezüglich Burschenvereine Pro/Contra. Hat jemand Ideen bezüglich bieder Gruppen also ein paar Ideen für Pro und ein paar für Contra. Stehe ziemlich aufn Schlauch. Ein bisschen was ist mir natürlich schon eingefallen aber nicht viel.

Danke im Voraus Gruß haaager

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tHiNk413, 15

Pro:

- Studenten werden "an die Hand genommen" in der Frühphase ihrer Selbstständigkeit

- Es werden schnell Kontakte geknüpft

- Burschenschaften sind tolle Quellen für "Vitamin B!"

Contra:

-(mehr oder weniger) strenges Reglement, man ordnet sich einer Gruppe unter

- in vielen Fällen: Nicht(!) gut für deine Leber!!! ;-)

- in manchen Fällen: nicht gut für deine politische Gesinnung!

- Ausser den "Connections" die du dir aufbaust, kannst du den Rest auch in nem guten Studentenwohnheim bekommen (wenn du nicht sozial überängstig bist), aber ohne die Einbußen in Freiheit und Selbstständigkeit

Das wärs so grob...

Antwort
von coookie12, 16

pro

soziale kontakte

contra

gruppen zwang