1

'Burnout verhindern

Frage von bearforced bearforced

ich frage euch jetzt mal um rat, wie ich einer bekannten helfen kann. ich hatte selbst schon ein burnout, aber in ihrem fall bin ich einfach überfragt. sie ist knapp über fünfzig, sehr agil und jugendlich. sie führt ein eigenes einzelhandelsgeschäft, managt ihren haushalt, betreut im haus ihre eltern. mutter sehr anstrengend, vater dement. (wer weiss, was demenz ist, der weiss, was da für ein stress entsteht). jedenfalls ist sie am rotieren ohne ende, fühlt sich aber NOCH gut dabei. ich habe angst, dass wenn einer stressigen faktoren wegfällt (vater im heim, oder sogar tot), aufgabe des geschäfts,.... sie dann in ein loch fällt. wisst ihr, was ich meine? wenn der motor immer noch auf übertouren läuft, aber ins leere läuft. ich habe angst, dass sie dann zusammenbricht. hat jemand eine idee, wie man sich da jetzt schon darauf vorbereiten kann, dass ihr kein zusammenbruch droht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrSavage MrSavage

Ich denke eher, dass es ihr gut tut, wenn die eine oder andere Verpflichtung weg fällt. Stell Dir vor, Du hast einen großen Rucksack voller schwerer Ziegelsteine...Der ist leichter zu tragen, wenn der eine oder andere Stein heraus genommen wird!

Kommentar von bearforced bearforced

stimmt

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

Super Vergleich - denn fällt den gleich nen Stein von gansen Herzen!

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Danke für den Stern:-)!

• 0
    Antwort von gutefragesepp gutefragesepp

das loch ueberkommst du, indem du sofort eine neue aufgabe startest. lass sie klein nebenher laufen und dann wenn es soweit ist, kannst du dich voll hineinstuerzen. ich meine das gilt fuer die dame. ansonsten geht es nur so, dass man auf gradienten abschalten kann. ganz langsam immer etwas weniger. ich kann dir hier gute ratschlaege geben, mehrnicht. wenn ich da waere koennte ich die person persoenlich coachen. aber im grunde muesstest du es lernen, ihr zu helfen.

• 0
    Antwort von HeinoF HeinoF

Hallo "Ratsuchender", wenn ich mich als "Nicht Psychologe" dazu äußern darf, dann würde ich vermuten, dass Du das Problem bist! Was Du schilderst, kann man auch als "voraus eilenden Gehörsam" sehen. Versuche die Weisheit: ..."es ist so, wie es ist"... zu verstehen und danach zu leben. LG Heino

nee, es geht nicht um mich, sondern wirklich um eine freundin. aber trotzdem danke, dass du dir zeit genommen hast.

• 0
    Antwort von frauensteller frauensteller

Wer unter solchen einen Druck steht, ( Kommt ja von der eigenen Familie, man ist für sie da ) der wird auch keine Probleme beim herunterfahren von Stress und Leistung haben, wenn sich solche Dinge durch natürliche Ereignisse, wie Tod, von selbst lösen. Eben wie gesagt, wenn sich so etwas in der Familie aufbaut,durch Erkrankung. Was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, auch dafür dazusein.
    Was anderes ist wenn sich der Druck am Arbeitplatz aufbaut. Meist durch blödsinnige Forderung von persöhnlichkeitsgestörten Vorgesetzten. Hier wird Angst aufgebaut,vor Verlust von Arbeitsplatz, verletztung von Selbswertgefühl usw. Im Hinterstübchen erkennen wir die Sinnlosigkeit, und erkranken daran. Sehr wichtig und hilfreich ist hier auch eine Selbshilfegruppe.

du hast sehr recht. ich selbst knabbere immer noch an meinem eigenen burnout und bin seit 1,5 jahren zuhause. was ich selbst gelernt habe in dieser zeit: das, was ich vorher von mir gegeben habe und mich selbst kaputt dabei gemacht habe, das gibt mir keiner zurück. ich sehe mittlerweile vieles gelassener. ich habe mit diesem burnout frieden geschlossen und bedanke mich, dass er da war/ist. für mich die beste möglichkeit damit umzugehen

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Da stellst Du eine sehr schwierige Frage. Wird sie sich denn von Dir etwas sagen lassen? Als Freund kannst Du versuchen ihr zu helfen. Die Rolle des Therapeuten könnte Eure Beziehung gefährden. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

Die Frage, die ich mir beim Lesen Deiner Beschreibung stellt, ist folgende: Wozu braucht sie dieses ungeheure Maß an Tätigkeit? Wovor flieht sie? Angst vor dem Alt-Werden? Flucht vor einem Problem?

Was auch immer sie antreibt, das könnte ein Schlüssel sein. Eigentlich wäre es vernünftig an ihrer Stelle darüber nachzudenken, was sie zu ihrer Erleichterung tun kann. Dann kann sie sich aber weniger dem entziehen, wovor sie zurzeit flüchtet. Und damit könnten tatsächlich die Schwierigkeiten beginnen.

Ein neuer Weg kann sich erst langsam entwickeln. Es bringt überhaupt nichts ihr jetzt fertige Pläne überzustülpen. Dagegen wird sie sich wehren. Du kannst auch nicht Deiner Bekannten sagen, was sie lassen soll, das muss sie selbst herausfinden. Aber Du kannst ihr Deine Sorge mitteilen. Daraus könnte sich ein Anfang ergeben. Alles Weitere muss sich dann finden.

sie ist einfach zu gut und kann nicht NEIN sagen. sie macht alles ohne zu murren und dann kommen solche sachen wie die demenz noch hinzu und sie ist so tapfer und buckelt alles. habe gestern noch mit ihr darüber gesprochen und sie weiss, dass ich anonym andere leute um rat bitte, sie wird also nicht negativ reagieren, wenn ich ihr von den vorschlägen hier berichte.

• 0
    Antwort von tomaster tomaster

Ihr helfen bei all den Sachen die sie tut.

ich kann ihr nicht helfen, weil ich eine stellung in diesem ganzen gefüge habe, die ihr mann nicht versteht. es geht nur um freundschaft, keinen sex oder liebe.... nicht falsch verstehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.