1

burnout-syndrom? wie alt??

Frage von dinolinin dinolinin

kann man mit 16 jahren das burnout-syndrom haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von burki burki

guten abend

also wie immer sind meine ausagen rein hypothetisch. ich bin ja kein arzt (halte mich aber ab und an für einen...lol)

klar, das könnte ein 10 jähriger haben, also es kann jeden treffen. ein arzt kann das ja anhand verschiedener dinge diagnostizieren. so könnte er eben bei jemanden mit 16 diese symptome feststellen und das als burn-out syndrom bezeichnen.

bei allen psychosomatischen krankheiten oder wie man die nennt, kann man ja selten eine klare diagnose treffen.

bei einem gebrochenem bein oder lungenkrebs geht das genau zu diagnostizieren. so psychosomatische erkrankungen sind da weniger starr in der diagnostik.

ich sage mal ganz grob emotionale müdigkeit und/oder körperliche erschöpfung und reduzierte leistungsfähigkeit, antriebsschwäche und sowas alles, das könnte genausogut auch bei einem 16 jährigen das ergebnis längeren liebeskummers sein, oder eben auch das burn-out syndrom. je nachdem was der arzt in letzter zeit so gelesen hat, tendiert er nach einer eingehenden befragung zu dem einen oder dem anderen.

solche erkrankungen haben oft eine fülle an symptomen, mehrere diagnose möglichkeiten und noch mehr therapiemöglichkeiten.

auf jeden fall gehört sowas in die hände eines fachmannes. ich glaube ein jugend psychologe wäre passend.

tschüss burki

• 2
    Antwort von damas damas

sicher, ausgebrannt ist ausgebrannt. Burn out macht vor keinem Alter halt - leider

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ich fürchte, daß man da eher ein anderes Syndrom hat: Pubertät

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, denn manche Symptomatik der Pubertät erinnert an das erschöpfte, lustlose, depressive Burn-Out-Syndrom.

Der große Trost hierbei: das geht vorbei!!! LG.

Kommentar von dinolinin dinolinindinolinin

auch möglich aba ich glaube den unterschied fühlt man selber doch i-wie.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Gerade das will ich nicht annehmen, denn der Betroffene steckt ja gerade mittendrin. Und dann ist es sehr schwierig, sich selbst objektiv wahrzunehmen.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

ich denke, das sind dann eher Depressionen.

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ja - wer ausgebrannt ist, kann das Syndrom haben.

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich denke schon.

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Nein

• 1
    Antwort von leasingmama leasingmama

Dafür ist man nie zu alt

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

ja

• 0
    Antwort von dinolinin dinolinin

sollte man dan eher zum psychologen oder zum neurologen gehen???

Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

Zunächst zum Hausarzt. Alles weitere wird er erklären und in die Wege leiten.

Kommentar von dinolinin dinolinindinolinin

ok danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.