gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Burnout-Syndrom

gefragt von unfixedgirlunfixedgirl am 27.11.2008 um 17:13 Uhr

Wie äußert sich eigentlich das Burnout-Syndrom? Also klar, man ist antriebsschwach und träge, hat eine negative Grundstimmung, usw. Aber wie weiß man, dass es sich um das Syndrom handelt und nicht einfach um eine "komische Phase"? LG

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.457 diagnose x 99 burnout-syndrom x 11

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 27. November 2008 17:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man bekommen, wenn man über längere Zeit unter Volldampf voll überbeansprucht worden ist, und nicht gemerkt hat, dass die Batterien leer sind.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 1. April 2009 22:14
0x

Gib mal bei google burnout syndrom ein, da kommen auch Seiten mit verschiedenen Testfragen. Man kann einfach mal die Fragen auf mehreren dieser Seiten beantworten, dann bekommt man schon mal einen ganz groben Überblick, ob ein Burnout vorliegen könnte bzw. ob man gefährdet sein könnte. Falls ja kann man dann ja weitere Schritte unternehmen. Vielleicht ist es auch einfach nur eine allgemeine, vorübergehende Erschöpfung. Da helfen auch ein paar Tage an der See nichts. Viel Glück und viel Erfolg. LG Rennschnecke

anonym
beantwortet von Yogalehrerin am 1. Januar 2009 20:48
0x

Hallo Unfixed Girl,

zum Thema Burnout biete ich Wochenenden im Kloster an: "Timeout statt Burnout", da gibt es einerseits viele Informationen zum Thema Burnout und andererseits Yoga- und Entspannungstechniken (Atemübungen, Schweigewanderung, Meditation).

Schau mal auf meine Homepage:

www.kurse-im-kloster.de

Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Liebe Grüße Yogalehrerin

anonym
beantwortet von Genauhingucker am 29. November 2008 08:26
0x

Hi, das Burnout-Syndrom wird in der Regel durch Stress ausgelöst. Das heißt, man muß erst mal versuchen, den Stress abzulegen, das kann man am betsen mit Meditation oder auch Yoga-Übungen. Im Körper haben sich aber zu viele Säuren gebildet, die den Stoffwechsel schwächen oder zum Erliegen bringen. Dann ist man ausgebrannt - engl. burnout. Da hilft sehr gut eine Verbesserung der Säure-Basen-Balance mit der Balance oder ReguSana Anwendung mit belaPlus. Findet man im Internet, einfach googeln. Innerhalb 2 Wochen hat man die ersten Symptome gelöst und hat gute Chancen, diesen ganzen Burnout abzuschaffen. Aber wie schon gesagt, jeden Tag sich mind. 20 Minuten Muße nehmen, den Geist schweifen lassen. Übrigends gibt es ganz interessante Kuren, die so ab 3000 € angeboten werden - mit Meditation und Entsäuerung und Entgiftung. Billiger ist es eben über ReguSana - nur 80,00 € :-) Der Link ist http://sanacare.meinezelle.com

anonym
beantwortet von Nofretete801 am 27. November 2008 17:20
0x

Das kann nur ein Psychologe/Psychiater feststellen.

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 27. November 2008 17:52

und wie weiß man, wann man zu einem gehen sollte?

Kommentar von Nofretete801 am 29. November 2008 14:12

Wenn man einen solchen Verdacht hat.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. November 2008 17:15
0x

Das sagt Dir dann dein Arzt.

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 27. November 2008 17:18

wer redet von mir?

Nellina
beantwortet von Nellina am 27. November 2008 17:14
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Was ist Burn-Out?
Vor einigen Jahren habe ich für eine Zeitschrift für Rechtsanwälte einen kleinen Artikel verfasst, in dem ich die Symptomatik von Burn-Out zusammengefasst habe. Das gilt alles natürlich auch heute noch und ist – denke ich – auch für diesen Blog ein nützlicher Beitrag.

Stress ist ein jedem von uns bekanntes Alltagsphänomen und beschreibt zunächst einmal die einfache Interaktion zwischen einem externen Reiz und einer internen Bewertung und der Reaktion hierauf. Dabei können die externen Reize (z.B. drängende Termine, hohe Erwartungen von Kunden und Kollegen, Bedürfnisse der Familie) so unterschiedlich sein wie die internen Bewertungen des Stress (z.B. Herausforderung vs. Belastung) und die Reaktionen hierauf (z.B. Höchstleistung vs.Verzweiflung). Es gibt sowohl negativen als auch positiven Stress. Selten läßt sich allerdings die Feststellung, ob ein spezifischer Stress nun positiv oder negativ ist, „objektiv“ treffen. Stattdessen liegt es in der Regel an der Bewertung des Einzelnen, ob er eine konkrete Situation als deprimierende Belastung oder als stimulierende Herausforderung erlebt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.