hallo
ich hatte schon vor kurzem einen beitrag hier reingestellt in dem es darum geht, dass ich auf der arbeit seit langem stark gemobbt werde. chef, persorat, gleichstellungsstelle sind schon von anfang an informiert aber es tat sich kaum was. insgesamt nun seit 3jahren. das letzte jahr besonders schlimm. ich habe mich keinmal davon unterkiegen lassen, bis ich vor 3wochen krank wurde (magen-darm), es sich gezogen hat und ich heute mehr oder weniger die diagnose burnout erhielt. in der krankschreibung steht weiterhin gastritis (also die abkürzung). ich wurde von ihr heute direkt nochmal für 2wochen krankgeschrieben. und darum geht meine frage auch, denn eigentlich war ich gerade dabei mich innerlich wieder aufzuraffen. ich wollte mich mal wieder "zwingen" auszugehen etc., weil ich alles so vernachlässigt habe die letzten monate. dinge an denen ich freude habe.
doch wenn ich nach burnout google, dann klingt das so, als ob man sich bei burnout komplett schonen sollte. vllt mal nen kleiner spaziergang, aber sich abends mal irgendwo reinsetzen eher weniger. vor allem rein arbeitsrechtlich. nicht, dass ich das jetzt für die nächsten tage geplant habe, aber eigentlich wollte ich meinen hintern ja jetzt wieder hochkriegen. eigentlich wollte ich sogar übermorgen wieder arbeiten, aber die ärztin sagte, dass ich mich um mich kümmern soll. mein burnout basiert ja nur auf dem jahrelangen täglichem stress und den schikanen von den kollegen. aktivitäten die mir gut tun würden mir doch eher beim abbau des stresses helfen oder nicht?
was sagt ihr dazu? habe ich das was ich gelesen habe nur falsch verstanden, oder muss man solche dinge bei burnout beachten?
sehr lieb von dir. :) auf rastaman habe ich jahrelang gemacht. bin sogar hin als ich 3wochen am stück ignoriert wurde, nichtmal gegrüßt. aber da es ja "nur" mein team ist, und ich mit dem rest super klarkomme, hatte ich noch kraft das durchzuhalten. augen zu und durch. ich glaube das hätte auch noch weiterhin geklappt hätte mein magen nicht dazuwischengefunkt.
wieso ich gemobbt werde hat zwischenmenschliche gründe. ich bin seit 10jahren da. mein team sonst fast komplett neu, mit leuten die sich mit allen mitteln aber wenig arbeit eine gute postion erarbeiten wollen. ich wurde schnell zur saklvin gemacht während die stundenlang päuschen machten etc. aber das ist ne andere geschichte. ich bin sicherlich nicht jedermanns liebling aber ich hatte in 7jahren keinerlei probleme mit meiner abteilung. obwohl neue kollegen kamen, alte ginge. aber diese leute sind wirklich sehr schlimm. und das sage ich nicht als mobbingopfer. alle haben probleme mit genau diesen leuten. nur ich bin halt die die direkt mit denen zu tun hat. deshalb beschwert sich auch kein anderer. nur ich tat das dann letztes jahr. und seitdem ist die qualität des mobbens nochmal stärker. aber dieser sache war ich mir schon vor der beschwerde bewusst. auch deshalb stand ich so über den dingen. schließlich hab ich mich ja beschwert. aber wie gesagt, nun will der körper einfach nicht mehr.
das ist sooooo unfair!
Es ist jedenfalls nicht unfair dass der Körper nicht will ^^...er wird schon Wissen was er braucht. Klar wollen alle eine möglichst hohe Position aber mit diesen Mitteln ist es evtl. schlimm, sollten sie auch diese Position erhalten, denn man bedenke was diese da oben anrichten können mit ihren dubiosen Taktiken. Man schiele doch mal rüber in die Politik. Ich sage mir immer, arbeite so viel zu kannst, nutze jede Möglichkeit zur Pause und lass die anderen Reden, natürlich musst du auch mal die Krallen zeigen und gleichzeitig Ignoranz/Gleichgültigkeit im gewissen Maße. Dann lebst eigtl. relativ ruhig....zumindest kann ich das sagen ^^
ich habe wirklich sehr lange versucht alles eher ruhig zu sehen. ich habe auch nicht den kontakt gescheut etc. problemtisch ist es aber, wenn die leute auch auf einen zugehen ohne ausweichmöglichkeit. ich kriege falsche vorgaben, keine infos etc. dann nützt die beste ruhe nix, wenn man durch solche sachen in fehler getrieben wird. was ich auch problemtisch finde ist, wenn die leute ohne unterlass reden. klar, lass sie reden. auch da sind es aber hauptsächlich lügen, die dann an mir kleben. die ohmacht gegen diese dinge macht einen einfach irgendwann kirre.
und wie ich schon schrieb, wäre ich sicher noch "cool" wenn der körper jetzt nicht stop gesagt hätte. das schwächte mich so richtig.
lustig ist ja, dass ich denen arbeitstechnisch nie gefährlich werden könnte. ich wurde eher so ausgeschlossen. von anfang an. ich passte denen nicht. bin nicht wie die. so wie der azubi zb oder viele andere. die luden jeden mist auf mir ab und ich machte den spaß lange mit. irgendwann wurds mir zu doof und los ging dieses theater.
echt traurig wie menschen drauf sind.