Hallo liebe Forummitglieder könnt Ihr mir weiter helfen?
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt,wohne in Norddeutschland. Geboren bin ich in Leipzig. Derzeit arbeite ich seit 4 J. als Chef in der Gastronomie und habe dabei auch behinderte Mitarbeiter in meinem Team. Eine Ausbildung in der Gastronomie habe ich am Bodensee 2006 abgeschlossen und befinde mich seit dem immer auf dem Weg nach oben. Durch meinen Ehrgeiz und meinen Fleiß habe ich es in kurzer Zeit zum Chef geschafft. Die letzten Jahre in meinem Job waren sehr anstrengend und ich habe das Unternehmen in dem ich arbeite zu 90% aufgebaut (10 Mitarbeiter ). Leider aber hatte ich in meinem Team nie einen direkten Partner oder Vertreter an meiner Seite, so dass ich immer Alleingänger bin und für alles die Verantwortung trage. Das heißt ich kontrolliere alles und jeden, da ich mich auf nichts verlassen kann. Diese Situation habe ich nun seit 3 J. und ich werde dadurch immer verschlossener. Ich übe meinen Beruf mit sehr viel Ergeiz und Stolz aus und bin daher sehr anspruchsvoll. Leider bin ich vor 2 Wochen deppressiv geworden, dass ich mich krank schreiben musste.Ich kann nicht mehr und fühle mich leer und ohne Kraft. Ich habe Angst vor großen Menschengruppen und neige zu Schweißausbrüchen wenn ich vor einer fremden Situation stehe. Auf arbeit kenne ich dies alles nicht! Dort bin ich der Chef und die Mitarbeiter haben Respekt vor mir. Privat aber bin ich sehr ängstlich und gehe kaum mehr aus dem Haus. Mein Wochenende verbringe ich nur mit meiner Freundin und habe hier wenig sozialen Kontakte. Mein Arzt sagte mir, dass ich wohl Verdacht auf Burn Out habe.Ich sehe dies auch so und habe Angst wieder auf Arbeit zu gehen.
Leider wird es noch komplizierter! Ich arbeite seit 3 Jahren nebenberuflich im Medienbereich und erledige ab und an ein paar kleinere Aufträge. Dennoch ist es ein Hobby! Ich plane schon seit langem den Wechsel in diesen Bereich habe mich aber nie getraut! Ich möchte raus aus der Gastronomie, da ich mich dort unterfordert fühle und mich diese Situation sehr krank macht.
Nun weiß ich nicht wirklich wie ich weiter machen soll. Gerne möchte ich eine Ausbildung im Medienbereich absolvieren nur weiß ich nicht wie ich dies Finaziert bekomme.Eine Umschulung werde ich nie Finaziert bekommen da ich erfolgreich im Berufsleben stehe. So wird sicher das AA denken. Soll ich mich krank schreiben lassen um die Burn Out Erkrankung behandeln zu lassen um so auch eventuell beim Arbeitsamt eine Umschulung zu erhalten? Warum aber sollten Sie mich fördern wenn ich doch in der Gastro erfolgreich bin? Darf ich in einen anderen Berreich umschulen da ich für die Gastro vlt. nicht geeignet bin? Dazu möchte ich im Sommer wieder zurück nach Leipzig ziehen und dort neu beginnen. Ausbildung im Medienbereich bzw. Umschulung.Solange halte ich hier aber nicht mehr in dem Unternehmen durch!
Wie denkt Ihr sollte ich vorgehen, damit mein Leben wieder Spaß macht.
Viele Grüße und DANKE, Robert
Danke für deine ausführliche Antwort welche einige wichtige Dinge enthält.
Ich für mich habe entschieden das ich wirklich nicht mehr in der Gastronomie arbeiten möchte. Die letzten Jahre und verschiedenen Betriebe haben mir jedesmal gezeigt das ich da absolut nicht dazu gehöre und rein passe. Ich würde sogar so weit gehen und selber kündigen , wenn es denn keinen anderen Weg gibt. Geld ist nicht immer das Wichtigste. Dann bin ich lieber Gesund und Glücklicher, habe aber weniger Geld. Natürlich ist die Arbeitslosigkeit auch keine Lösung für mich. Aber ich weiß das ich was kann und schon mein Ziel auch irgendwie erreichen werde. Auch wenn ich keine Förderung bekommen sollte. Irgendwie schnappe ich mir schon einen Ausbildungsplatz.
Gefallen bin ich und noch liege ich... aber bald stehe ich wieder auf!