1

Burn out syndrom? was tun?

Frage von MinniZicke10 MinniZicke10

wie kann man erkennen ob ein Mensch das Burn Out Syndorm hat?

und wie kann man es behandeln, geht das auch alleine oder muss man sich dann hilfe holen??

Danke im vorraus MinniZicke10

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von doris11 doris11

wie kann man es erkennen,..ich hab es bis zum Schluß nicht erkannt,....jetzt wäre ich gescheiter,... http://mobbing-und-burnout.sozialnetz.de/ca/e/icg/

lies dir das durch,....wenn es auf dich zutrifft, geh zum Arzt, lass dich krank schreiben, und sei bereit, das Leben zu verändern,....

Kommentar von manowar1957 manowar1957manowar1957

Tolle Ws Danke dafür das meiste was dort steht wusst ich garnicht.

Kommentar von doris11 doris11doris11

DAnke! hier noch ein Buch Tip!

http://www.amazon.de/Burnout-Pr%C3%A4vention-Das12-Stufen-Programm-Selbsthilfe-%C3%9Cbungen/dp/3794527887/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1291552278&sr=1-1

• 2
    Antwort von manowar1957 manowar1957

Erstmal eine Frage: In welchem Job arbeitest du? Ich habe ca. 7 Jahre als Pflegehelfer in einem Pflegeheim gearbeitet und war am Ende kurz davor die Kontrolle über mich zu verlieren und habe Bewohner ohne Grund angeschriehen und bin aggressiv geworden. Als ich bemerkte das ich diesen Beruf mehr und mehr hasse habe ich die Konequenzen gezogen und habe meine Kündigung eingereicht. <Inzwischen arbeite ich als Lagerist und fühle mich dort wohl. Vielleicht solltest du dir eine Auszeit gönnen und darüber nachdenken was du sonst noch beruflich machen könntest. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Greets Mick :)

• 2
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Das ist letztlich eine Depression und die sollte man schon mit ärztlicher Hilfe und ggf. auch Medikamenten behandeln !

"nur" die hälfte aller Bourn out Erkrankter haben auch eine Depression,...somit kann ich dir nicht recht geben....es liegt nah beieinander....

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Wenn ich mir die Symptome so anschaue gibt es erstaunlich viele Parallelen, ich habe so wenig den Eindruck, dass ein "Burn out" so ein wenig die gesellschaftlich akzeptiertere Variante einer Depression ist !

tja,..die Gesellschaft,..stimmt schon,...es ist immer schwierig,...am besten man bekommt es nicht,...aber wer weiß das schon, das geht schneller als man glaubt...

• 0
    Antwort von pfkpfk pfkpfk

Ich denke, die Symptome hast Du inzwischen bereits herausgefunden und ich will hier keine Dupletten schreiben.

Wie kannst Du es behandeln: Nur in dem Du Dein Leben änderst, zumeist ist dafür auch eine berufliche Veränderung erforderlich. Es reicht nicht, die äußeren Bedingungen zu ändern. Du musst auch Deihe Einstellung angehen, sonst droht Dir in jedem Beruf das Gleiche.

Allein - geht gar nicht. Geh zum Arzt. Achtung: Es gibt eine Menge Hausärzte, die sich da nicht auskennen und lediglich die körperlichen Symptome, die bei einem echten Burn-Out vorhanden sind, angehen. Das ist kein Vorwurf an die Ärzte, ich habe den größten Respekt vor so einem umfangreichen Beruf! Außerdem: Es ist genauso gut möglich, dass die Ursachen physischer Natur sind und sich auf die Seele auswirken. Unbedingt also parallel komplett Checken lassen - Blutwerde usw.

Fazit: Lass Dich ärztlich checken, physisch und psychisch - das lässt sich nicht trennen.

Alles Gute

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

alleine dagegen angehen - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ein Gegenüber als Spiegel ist immer sehr hilfreich, vorausgesetzt, man will Hilfe.

Ob Burn-out oder Depression, such in jedem Fall das Gespräch mit deinem Arzt. Er wird dich ggf. an einen Therapeuten überweisen.

Hier noch ein Link mit einem Test zu Depression:

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/pages/testdepression.html

• 0
    Antwort von Chramela Chramela

Medikamente können genauso Schlimm wie nützlich sein, daher würde ich erst die herkömmlichen Methoden probieren. Aber du brauchst hilfe um dich zu orientieren, würde ich sagen.

Denn es gab auch einen schönen Artikel in Psychologie Heute in dem Stand, dass wir ein Krankheitssystem und kein Gesundheitssystem haben, weil wir erst zum Arzt gehen wenn es schon zu spät ist.

• 0
    Antwort von Frigga Frigga

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom. Wenn sich sowas andeutet, ist ein Arztbesuch dringend angeraten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.