1

burn-out oder doch nur erschöpft??

Frage von pimpus pimpus

hallo!
Mein Problem begann im Dezember!Da bekam ich ständig Panikattacken.Außerdem hatte ich schon Konzentrationsstörungen,ständig Kopfweh,Schlafstörungen,Schwindel und das Gefühl depressiv zu werden.Ich wollte nichts unternehmen.Ich konnte einfach nicht mehr!Der Grund war:meine Abiprüfungen!Ich hatte so viele körperlichen Anzeichen an denen nichts zu sein scheint,dennmein Arzt meinte ich sei gesund!Darum nehme ich seit Wochen Johanniskraut,doch bald ist es rum mit dem nehmen können!Zum Glück habe ich seit einer Woche mein Abi rum,denn ich hätte nichts mehr gepackt!Doch während dieser Zeit hatte ich oft das Gefühl das mir Johanniskraut nichts hilft,denn ich wurde immer trauriger,depressiver,war kurz davor mir Anti-depressiva verschreiben zu lassen.Immerhin dachte ich an Dinge wie:der Sinn meines Lebens,über Menschen die am Ende Suizid begehen(obwohl ich das nicht könnte,über mein Leben dachte ich sehr viel nach und über den Tod!Ich habe mich oft leer gefühlt!Doch nun bin ich ja mit dem Abi fertig und irgendwie geht es mir noch immer nicht so gut!Ich fühle mich noch nicht befreit!Habe in letzter Zeit Zukunftsängste und Angst das ich vill. bekloppt werde!ich komme mir vor als ob ich nach Wochen aus dem Krankenhaus komme.Ist das normal nach dem gazen Stress!Hilft mir mein baldiger Urlaub um Abstand zu gewinnen?Außerdem mache ich seit kurzem Yoga und gehe singen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SanMairtin SanMairtin

Burnout selber hat noch andere Auswirkungen. Bei dir würde ich eher von Erschöpfung ausgehen (Spreche aus Erfahrung was Burnout angeht).

Kommentar von pimpus pimpuspimpus

Beim Arzt war ich nun ein paar mal!sogar bei einigen wegen den unterschiedlichen Symptomen war total verspannt,habe Rückenschmerzen,Kopfweh usw.! Doch bei dennen kam nichts raus!"Mein Arzt meinte deshalb das Burn-out noch anders wäre!Wobei wenn ich das im Internet so lese dann passt vieles!ich hatte zeitweise das Gefühl mich wie total kaputt zu fühlen und wie bereits erwähnt wahnsinnig zu werden!deshalb habe ich sogar diese burn-out tests im Internet gemacht und dabei kam raus das ich daran leide!Aber ich selber denke auch das wenn ich das habe das ich noch eher am Anfang bin!Also da ich ja jetzt fertig bin und in Urlaub fahre,mich einfach mal erholen kann,denkt ihr ich komm da solangsam wieder alleine raus?Weil solangsam geht es mir etwas besser!Danke für die Antworten!!

Kommentar von SanMairtin SanMairtinSanMairtin

Den Testst kannst du nicht vertrauen.

Wenn sollte dein Arzt dich nochmal gründlich untersuchen, denn viele Sympthome von Burnout treffen auch auf andere Krankheiten zu.

Wenn es dir so langsam besser geht, dann ist es auch kein Burnout, denn so einfach kommt man da von alleine nicht wieder raus.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Bei Dir sind es sicherlich Erschöpfungszustände mit Depressionen. Es könnte allerdings die Anfangsphase von Burn Out vorhanden sein. Ich war wegen Burn Out 6 Wochen in der Reha per Eilantrag meiner Psychiaterin. Geh auch mal zum Facharzt und lass Dich dort beraten. Gute Besserung!

Kommentar von pimpus pimpuspimpus

mein Arzt meint ja es sei noch nicht burn-out...und meine Mutter hatte Depressionen und die meinte das ich keine Depressionen habe sondern nur erschöpft sei! Meine traurigkeit hat ja schon vor dem Dezember angefangen,denn ich führe eine Fernbeziehung und habe meinen Freund schon 9 Monate nicht gesehen.....jetzt fahr ich ihn in zwei Wochen besuchen!Vill. hilft das ja auch,oder?Zumindest müsste ich doch dann wieder glücklicher sein!??Ich will ja einfach nur wieder normal sein und nicht ständig zum Arzt rennen!

Kommentar von angie760 angie760angie760

Sag Deiner Mutter bitte, dass es verschiedene Arten von "Depressionen" gibt. Ich arbeite in der Pflege, hatte selbst häufig damit zu tun und daher weiß ich, wovon ich rede. Ich sagte ja auch nicht, dass Du Burn Out hast, sondern das es Anfangsstadien davon sein könnten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.