1

Burn out oder doch nicht?

Frage von colli1282 colli1282

*****Hallo liebe Community,*****

ich bin mal wieder total neugierig und frage mich schon länger, was es mit dem Burn out Syndrom auf sich hat. Burn out heißt ja soviel wie Schwäche, Angst, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depressionen und deres gleichen. Das gilt als eigenständige Krankheit.

Aber, im Vergleich dazu, es gibt Menschen, die ein bestätigtes Burn out Syndrom haben. Andere widerum weisen allerdings die gleiche Symptomatik auf und da wird kein Wort über das Burn out verloren.

Als Beispiel, ein Mensch leidet seit Jahren an Depressionen, Schlafstörungen, Ängsten, Schwächeanfällen und deres gleichen aus früheren Lebenssituationen heraus. Er wird auf Burn out geschrieben.

Ein weiterer Mensch leidet genauso, wie der erste Mensch, was alle, Bekannte und auch Ärzte sehen. Auch bei ihm ist es aus verschiedenen Lebenssituationen heraus entstanden. Aber dieser Mensch wird nicht auf Burn out geschrieben.

Warum ist das so und warum werden da solche Unterschiede gemacht?

Das soll jetzt nichts heißen, ich versteh es halt einfach nicht. Versteht ihr das?

Erklärt es mir doch bitte einmal, da hätte ich wieder so eine Weltfrage für mich erörtert.

Danke euch und liebe Grüße

Eure Colli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Virginia47 Virginia47
    1. liegst Du falsch mit Deiner Erläuterung. Burn out heißt einfach ausgebrannt sein

2. haben Ärzte mittlerweile festgestellt, dass das keine Krankheit ist.

3. kann Burn out verschiedene Ursachen haben.

4. sind die Symptome für Burn out nicht Depressionen, sondern können dazu führen.

5. entscheidet der Arzt, ob eine Krankschreibung notwendig ist oder nicht. Nicht immer ist Burn out gleich Burn out.

Ich bin eh der Meinung, dass dieser Begriff inflationär gebraucht wird. Bei jeder kleinen Verstimmung rufen viele gleich Burn out oder Depression. Manchmal glaube ich, dass viele nur einen "Modetrend" mitmachen wollen.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

........... alswie dis mit'n Ritzen - hab doch echt ma ne Frage gelesen Meine Freundin un ich wollen uns auch ritzen...... usw. Dis nennt man Trittbrettfahren..... Yep - man mus schon seins tun um nich inne Masse untergehn, ne?!;o)) ;o))

Kommentar von colli1282 colli1282colli1282

Und was willst du jetzt mit dem Ritzen, Humpelchen? Das gehört nicht zu meiner Frage...

Deswegen frag ich ja, ich hab einen guten Freund, der Arzt ist und der niemanden auf Burn out schreibt, er meint dass es Käse ist. Er hat mir aber auch mal erzählt, dass viele Menschen darauf hin Rente kriegen. Das kapier ich nicht. Warum denn das? (davon abgesehen find ich es auch Käse, weil viele Menschen oft leer sind, die können nicht alle Burn out haben) Oder wie?

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Auf Burn out bekommt bestimmt keiner Rente.

Das müsste dann schon die Steigerungsstufe: Depression sein. Und da gibt es auch nicht gleich Rente. Die muss dann schon schwerwiegend sein. Und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Wie wahr... Aber doch, er kennt einige, die auf Burn out Rente erhalten haben. Ist mir unbegreiflich. Warum streicht man dann diesen Begriff nicht? Entweder man hat Depressionen oder nicht, das reicht doch. Und kaputt, alle, leer, ausgebrannt ist doch nun wirklich jeder mal von uns. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ach, ich muss auch nicht alles verstehen, ist vllt besser... Aber danke dir Virginia ;-)

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

@colli - das mit dem Ritzen war eimfach nur nen Beispiel das es 10 Echte gibt un denn modernerweise gans viele die von gehört haben un dis denn auch habenwollen. Mit der beschriebenen Frage konnt ich dis Beispiel wengstens gleich belegen ;o))

Gilt für sehr vieles heutigentags!

• 7
    Antwort von amdros amdros

Meinst Du nicht, daß Du bei Google besser aufgehoben bist??

Wenn nicht, dann solltest Du damit in´s Forum gehen!!

Das waren konkrete Fragen, ich hätte auch gerne konkrete Antworten. Aber ehrlich bist du. Dh

• 1
    Antwort von Bernd2012 Bernd2012

Bei Burn out handelt es sich schlichtweg um Depressionen.

Eingeschlichen hat sich das wahrscheinlich, weil es sich Burn out bei Männern besser anhört als Depressionen.

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Da irrst Du: Burn out und Depression sind nicht das Gleiche.

Ein Burn out kann eine Depression nach sich ziehen.

Aber Du hast in dem Punkt recht, dass viele sagen, dass es Burn out sei, obwohl es schon eine Depression ist.

Kommentar von Bernd2012 Bernd2012Bernd2012

Ich hatte mich da auch mal gefragt was das mit diesem Begriff Burn out, der sich so plötzlich und unerwartet breit macht, auf sich hat und bekam von drei verschiedenen Medizinern diese Auskunft.

• 0
    Antwort von anna6363 anna6363

Habe auch Probleme damit und auf ner webseite wie http://www.hilfe-bei-burnout.de eigetlich viele gute infos gefunden! Auch der TEST war klasse und konnte mir weiterhelfen. Wünsch dir viel Erfolg! LG Anna

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.