Noch ist nicht absehbar, ob die Hilfsorganisationen mit ihrer Hilfe überhaupt ins Land (Birma/ Myanmar) dürfen. Trotzdem wird fleißig gesammelt und zu Spenden aufgerufen. Was macht man mit zweckgebundenem Geld, das man nicht ausgeben kann?

Irgendwas kann man schon damit machen.
Wir werden es vermutlich nicht erfahren. Aber ich bin sicher, dass mindestens die Hälfte, vermutlich deutlich mehr in dunklen Kanälen im Land versickert. Das wenigste wird bei den Not leidenden Menschen ankommen

Die Hilsorganisationen werden weiter versuchen, nach Burma hineinzukommen! Sollten jedoch alle Versuche scheitern werden sie mit dem Geld andere Projekte unterstützen, bzw. es aufsparen für die nächste Katastrophe!
Soweit ich weiß, sind die Gelder aber zweckgebunden. Das heißt, sie dürfen nicht für andere Projekte ausgegeben werden.
RBMannheim am 9. Mai 2008 22:12 Diese Bindung entfällt aber, wenn es schlichtweg unmöglich ist, dem Zweck nachzukommen! Was sollte man auch machen? Nach Burma zu kommen, derzeit aussichtslos; das Geld zurückgeben, nicht durchführbar; das Geld selbst behalten - schwedische Gardinen; also, was macht man damit? Ich glaube, in so einem Falle würde sich auch niemand darüber aufregen, wenn nachweislich anderen bedürftigen Menschen geholfen wird!
Hier frage ich mich, was machen denn die Regierungen der anderen Länder bzw. die UNO? Anderweitig wird einfach Krieg gemacht, und hier, wo es darauf ankommt, Menschenleben zu retten und zu versorgen, wird nur geredet. Wieso kann man da nicht einfach handeln, ins Land einmarschieren, die Verantwortlichen Machthaber einsperren und vor das Internationale Gericht bringen wegen fahrläsiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung. Was gibt es doch für herzlose Mesxhen auf der Welt.
In den Nachrichten wurde heute mitgeteilt, dass die Regierung Burmas Hilfsgüter beschlagtnahmt hat. Da fällt mir wohl nichts mehr zu ein. die Bevölkerung benötigt dringend Hilfe und die Bonzen oben verwehren ihren Bürgern die Hilfe. Da kann man sein Geld gleich verbrennen oder zum Fenster rauswerfen. Ich werde mich jedenfalls nicht daran beteiligen die fetten Bonzen noch mehr zu mästen. Es klingt jetzt für einige sehr hart, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu. Aber es bleibt ja jedem selber überlassen, was und wem er spendet. LG TawaGirl
Ich möchte keine Vermutungen sondern kompetente Antworten.
Dann streiche ich das "vermutlich" aus meiner Antwort in beiden Sätzen.
Wenn der Zweck nicht erreicht werden KANN - warum auch immer, wird das Geld für anderes verwendet. Es wird jedenfalls nicht an die Spender zurück überwiesen.