gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Burma: Warum für Hilfsorganisationen spenden, wenn die sowieso nicht ins Land dürfen?

gefragt von morus am 09.05.2008 um 22:04 Uhr

Noch ist nicht absehbar, ob die Hilfsorganisationen mit ihrer Hilfe überhaupt ins Land (Birma/ Myanmar) dürfen. Trotzdem wird fleißig gesammelt und zu Spenden aufgerufen. Was macht man mit zweckgebundenem Geld, das man nicht ausgeben kann?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. Mai 2008 22:06
2x
Thumb_up

Irgendwas kann man schon damit machen.

Wir werden es vermutlich nicht erfahren. Aber ich bin sicher, dass mindestens die Hälfte, vermutlich deutlich mehr in dunklen Kanälen im Land versickert. Das wenigste wird bei den Not leidenden Menschen ankommen

Kommentar von morus am 9. Mai 2008 22:09

Ich möchte keine Vermutungen sondern kompetente Antworten.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 9. Mai 2008 22:28

Dann streiche ich das "vermutlich" aus meiner Antwort in beiden Sätzen.

Wenn der Zweck nicht erreicht werden KANN - warum auch immer, wird das Geld für anderes verwendet. Es wird jedenfalls nicht an die Spender zurück überwiesen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 9. Mai 2008 22:06
1x
Thumb_up

Die Hilsorganisationen werden weiter versuchen, nach Burma hineinzukommen! Sollten jedoch alle Versuche scheitern werden sie mit dem Geld andere Projekte unterstützen, bzw. es aufsparen für die nächste Katastrophe!

Kommentar von morus am 9. Mai 2008 22:08

Soweit ich weiß, sind die Gelder aber zweckgebunden. Das heißt, sie dürfen nicht für andere Projekte ausgegeben werden.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 9. Mai 2008 22:12

Diese Bindung entfällt aber, wenn es schlichtweg unmöglich ist, dem Zweck nachzukommen! Was sollte man auch machen? Nach Burma zu kommen, derzeit aussichtslos; das Geld zurückgeben, nicht durchführbar; das Geld selbst behalten - schwedische Gardinen; also, was macht man damit? Ich glaube, in so einem Falle würde sich auch niemand darüber aufregen, wenn nachweislich anderen bedürftigen Menschen geholfen wird!

wauwie
beantwortet von wauwie am 9. Mai 2008 22:27
1x
Thumb_up

Hier frage ich mich, was machen denn die Regierungen der anderen Länder bzw. die UNO? Anderweitig wird einfach Krieg gemacht, und hier, wo es darauf ankommt, Menschenleben zu retten und zu versorgen, wird nur geredet. Wieso kann man da nicht einfach handeln, ins Land einmarschieren, die Verantwortlichen Machthaber einsperren und vor das Internationale Gericht bringen wegen fahrläsiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung. Was gibt es doch für herzlose Mesxhen auf der Welt.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 9. Mai 2008 22:04
0x
Thumb_up

geht für die verwaltung drauf

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 9. Mai 2008 22:14
0x
Thumb_up

In den Nachrichten wurde heute mitgeteilt, dass die Regierung Burmas Hilfsgüter beschlagtnahmt hat. Da fällt mir wohl nichts mehr zu ein. die Bevölkerung benötigt dringend Hilfe und die Bonzen oben verwehren ihren Bürgern die Hilfe. Da kann man sein Geld gleich verbrennen oder zum Fenster rauswerfen. Ich werde mich jedenfalls nicht daran beteiligen die fetten Bonzen noch mehr zu mästen. Es klingt jetzt für einige sehr hart, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu. Aber es bleibt ja jedem selber überlassen, was und wem er spendet. LG TawaGirl

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Burma?

Welche Spenden kommen auch an?

Kann man irgendwo für Tibet spenden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.